Was kann ich machen, wenn mein Kind nicht richtig zunimmt?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was kann ich machen, wenn mein Kind nicht richtig zunimmt?

Meine Tochter hatte mit 3 Monaten eine Herz-OP, sie wurde 4 per Magensonde ernährt. Jetzt ist sie 18 Monate alt, das Herz ist gesund, sie ist vif und fit. Sie läuft schon seit drei Monaten und spricht schon ganze Sätze und Geschichten. Sie ist also in ihrer Entwicklung sehr weit. Nur hapert es leider mit dem Essen. Sie ist sehr klein und sehr leicht. Sie isst von allem, aber sehr wenig. Das einzige, das sie immer will, ist an der Brust zu trinken. Tags und nachts. Ich habe aber das Gefühl, dass meine Milch für sie nicht mehr genügend Kalorien hat und ihr mehr den Bauch füllt. Andererseits nimmt sie die "normale" Nahrung kaum. Haben Sie Erfahrung mit leichten Kindern und ob ich ihr mit dem Stillen eher den Appetit auf die "richtige Nahrung" verderbe? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Lusimo am 15.09.2014, 13:19



Antwort auf: Was kann ich machen, wenn mein Kind nicht richtig zunimmt?

Liebe „Lusimo“, es freut mich sehr, dass Ihre kleine Tochter sich nach Ihrem schweren Start so toll entwickelt. Ich vermute auch, dass sich Ihr Mädchen noch an der Muttermilch satt isst und so der Appetit auf die festen Mahlzeiten vermindert ist. Die Milch ist auch bequemer und bedeutet immer einen kuscheligen Körperkontakt zur Mama. Die Milch alleine reicht aber nicht mehr. Ihre Tochter braucht nun auch die Nährstoffe aus der „normalen“ Kost. Seien Sie hier konsequent und vertrauen Ihrer Kleinen. Gerade bei leichten Kindern fällt das einem als Mama nicht leicht, weil immer die Sorge im Hinterkopf ist, das Kleine könnte zu wenig bekommen. Aber wird die Milch weniger wird auch automatisch der Appetit auf die Familienkost größer und sie wird zugreifen. Nehmen Sie zunächst eine Mahlzeit, z.B. das Mittagessen in Angriff. Isst Ihre Kleine nur kleine Portionen davon, bieten Sie ihr nicht im Anschluss die Brust an, sondern nach einem Päuschen erneut das Essen vom Tisch. Das wird nicht ganz einfach werden, denn es ist für Ihre Kleine eine große Umstellung. Mit Ihrer Unterstützung wird sie es aber schaffen, immer mehr Freude an der festen Kost zu bekommen. Gerade bei Ihrer „Vorgeschichte“ ist es aber wichtig die Ernährung mit dem Kinderarzt abzustimmen, bitte halten Sie hier noch mit ihm Rücksprache. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 16.09.2014