Gute oder schlechte Idee?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Gute oder schlechte Idee?

Guten Tag Ich habe schon mal vor ein paar Wochen geschrieben.Es geht darum das mein Sohn 15 Monate seit ein paar Wochen festen ,harten ,Kügeligen Stuhlgang hat.Manchmal schmerzt es ihn auch beim drücken.Auch mit passender Ernährung viel Früchte und Gemüse konnte ich es nicht in den Griff kriegen. Mein Kinderarzt wollte mir schon Abführmittel geben doch von dem halte ich nicht viel da er ja jeden Tag mind. 2 mal Stuhlt. Nach langem hin und her probierte ich ihm kein Brot zum Frühstück zu geben sondern einen Brei und das zvieri (früchte)wurde gemixt. Seit ich das mache ist sein Stuhlgang viel besser.Trotzdem frage ich mich ob dies eine gute Idee ist da es ja ein rückschritt ist von fester Nahrung wieder zu brei. Was meinen sie dazu? Vielen Dank für Ihren Rat.

von Dora 202 am 20.06.2017, 13:56



Antwort auf: Gute oder schlechte Idee?

Liebe „Dora202“, toll, dass sich die Verdauung Ihres Sohnes mit dem Brei und den Früchten etwas reguliert hat! Ja, Sie können Ihrem Schatz gerne zum Frühstück einen Milchbrei mit Früchten zubereiten, wenn er diesen besser verträgt. Auch ein Müesli wäre hier möglich. Ein „Rückschritt“ ist es nicht wirklich, denn Ihr Kleiner bekommt ja zu den anderen Mahlzeiten festere Nahrung. Viele Kinder essen im zweiten Lebensjahr noch einen Milchbrei. Wie wäre es mit einem Kindermüesli, das ist altersgerecht und sicher hat Ihr Kleiner Freude am „Mitkauen“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ). Mit der Zeit bekommt ihm dann vielleicht auch das Brot am Morgen besser, das können Sie ja mal beobachten. Oder Sie reichen nach und nach ein paar „Häpse“ Brot zum Milchbrei/ Müesli. Freuen Sie sich, dass die Verdauung Ihres Schatzes so besser ist und vertrauen Sie ganz auf Ihr Gefühl als Mama. Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 23.06.2017