Sollte man besser selbst kochen oder Gläschen geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte man besser selbst kochen oder Gläschen geben?

Hallo. Ich war heute mit meiner 14 wochen alten tochter beim kinderarzt zur u4 und er sagte ich solle so in zwei Wochen anfangen mit brei. Meune erste frage lautet ob das nicht zu früh ist? Und dann sagte er noch das ich fertige gläschen kaufen soll und nicht selber kochen. Dachte immer selber kochen ist besser und gesünder? Können sie mir dazu bitte etwas sagen? Vielen lieben Dank im voraus lg

von keno am 03.07.2014, 11:40



Antwort auf: Sollte man besser selbst kochen oder Gläschen geben?

Liebe „keno“, was die Beikost betrifft, ist nach vollendeten vier Monaten bis nach dem 6. Monat, ein günstiges Zeitfenster damit anzufangen, Frühestens wird also nach vier Monaten (etwa 17 Wochen) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Mädchen reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Bei der Beikost ist beides möglich: selber kochen oder fertige Babykost zu füttern. Beide Wege haben Vor- und Nachteile. Ein eindeutiger Vorteil der fertigen Babynahrung ist: sie ist die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein kleines Baby. Da der Organismus von Säuglingen noch unreif und empfindlich ist, gelten für Babykost besonders strenge gesetzliche Vorgaben. Das betrifft vor allem den Gehalt an Schadstoffen wie Pflanzenschutzmittel und Nitrat. Über die HiPP Qualität können Sie auf unserer Seite nachlesen: http://www.hipp.de/ueber-hipp/bio-qualitaet-nachhaltigkeit/nachhaltige-bio-produkte/qualitaetskontrolle/ . Der Inhalt jedes Gläschens durchläuft von der Bodenuntersuchung über die Rohstoffanalysen bis zur Überprüfung des fertigen Produktes tatsächlich ein Qualitätssicherheitssystem von bis zu 260 Kontrollen. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Eine gute Möglichkeit ist auch fertige Babynahrung mit selbstzubereiten Speisen zu kombinieren oder auch zwischendurch abzuwechseln. Viel Spaß mit der Einführung fester Nahrung! Doris Plath

von Doris Plath am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen oder selber kochen

Hallo, wir wollen demnächst mit dem 1. Brei für unsere Tochter anfangen. Meine Frage jetzt: ist es besser selber zu kochen oder Gläschen zu kaufen? Habe gedacht selber kochen ist gesünder, aber jetzt habe ich gelesen, dass das Gemüse im Supermarkt mit Schadstoffen und hohem Nitratgehalt belastet sein kann.


Gläschen oder besser selber kochen?

Hallo :o) Also mein kleiner Schatz wird bald 7 Monate und bekommt schon seinen Mittag- und Abendbrei......keine großen Mengen, da er immer noch Muttermilch bevorzugt. Geh damit ziemlich locker um und denke mir, er holt sich Das was er braucht! ;o) Gebe zu Allem immer Obstbrei von Hipp dazu, weil Er das Süße mag....Ist das unbedenklich oder sollte ...


Welche Menüs selber kochen nach Gläschen

Hallo Frau Plath und Frau Klinkenberg, mal wieder bräuchte ich Ihren Rat. Meine kleine ist 14 Monate ( Korregiert 12) sie ist soweit eine gute Esserin. Morgens gibt Müsli, vormittags Obst oder Joghurt, Mittags Menü und Nachmittags Obst oder von Hipp Apfel Kinder Kekse oder mal ne Scheibe Brot mit Obst ud Abends noch Milch. Am We isst sie bei uns...


Gläschen oder selber kochen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit ca 1 Woche einen Gemüsebrei und danach etwas Wasser aus der Tasse. Beides mit Begeisterung. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich selbst kochen sollte oder doch Gläschen geben sollte? Im Moment Koche ich selbst mit Gemüse aus dem Bioladen. Ich bin mir aber nicht siche...


Sollte ich Gläschen geben oder selbst kochen?

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt. Ich füttere normalerweise Gläschen und im Großen und Ganzen mag sie die auch. So nun fragen mich andere Mamas oder auch Familienmitglieder warum ich für die Kleine nicht selber koche. Was sagt man denn da?? Ich hab auch schon mal Brei (Möhre+Kartoffel) selbst gekocht, aber das mochte sie nicht mehr als die ...


Selbst kochen oder besser doch Gläschen?

Hallo, heute waren wir beim Kinderarzt. Und jetzt bin ich total verwirrt. Seit ca. 2 Wochen bekommt unsere Tochter mittags einen Brei. Erst nur Karotten bzw Kürbis, jetzt beides mit Kartoffeln. Allerdings ist sie ein wenig-Esser und sie isst erst ein paar Löffel. Zuerst haben wir neues mit Gläschen probiert, dann habe ich selbst gekocht und eingef...


Kann man erst einmal Gläschen geben und dann selber kochen?

Liebes Expertenteam, meine Tocher ist jetzt 4,5 Monate alt und ich setze mich so langsam mit dem Thema Beikost auseinander. Ich würde die Breie gern selbst kochen. Gerade am Anfang essen die Kleinen ja aber nur minimale Mengen. Nun habe ich überlegt, erstmal Gläschen zu kaufen (möglichst reines Gemüse, ohne sonstige Zusätze) und später selbst z...


Gläschen oder selber kochen?

Hallo liebes Expertenteam, unser Sohn wird am Wochenende 5 Monate alt. Wir möchten dann mit der Beikost beginnen. Er ist sicherlich soweit. Wenn wir essen, hängt er mit dem Kopf schon fast in unseren Tellern ;) und hier und da hat er schonmal ungesalzenes vom Finger abgeleckt. Unser Kleiner bekommt seit Geburt PRE Milch (die ersten 4 Woche...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....