Sollte man Gläschen mit oder ohne Salz kaufen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte man Gläschen mit oder ohne Salz kaufen?

Hallo, mein sohn ist jetzt fast 9 Monate alt, ich hab mal probeweise ein Gläschen ab 8 Monate ihm gegeben, hat er auch gut gegessen, hab dazu aber zwei fragen. die erste ist, das gläschen ist ja schon sehr stückig, er hat aber erst einen zahn.. und kaut es demnach nicht, ist es denoch in Ordnung wenn er diese Gläschen bekommt?? die Zweite frage ist, es gibt viele Gläschen wo drauf steht salzarm und genau das gleiche menü mit dem vermerk neu ohne zusatz von salz .. ich würde jetzt vom gefühl her eher diese ohne salz nehmen ... da kinder ja kein salz sollen , aber auf den salzarmen gläschen steht drauf mit jod wichtig für die schilddrüße.. jetzt weis ich nicht was ich kaufen soll, bruacht mein sohn das jod aus den gläschen , er bekommt ja schon 1-2 mal die woche ein Gläschen mit Wildlachs, reicht ihm das jod von dem fisch und ich kann die gläschen ohne salz nehmen oder sollte ich besser die anderen mit salz nehmen .. vielen dank für die antwort lg alenaa

von Alenaa am 13.03.2015, 09:45



Antwort auf: Sollte man Gläschen mit oder ohne Salz kaufen?

Liebe Aleena, gerne helfen wir Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Zur Stückigkeit der Menüs: Die Stückchen in HiPP Menüs "ab dem 8. Monat" sind so zart, dass diese erfahrungsgemäß von der Zunge zerdrückt werden. Auch wenn Ihr Sohn zurzeit erst einen Zahn hat, ist er wie die meisten sogar "zahnlosen" Kinder also in der Lage, die stückige Kost zu essen. Sie zermahlen die Speisen dann mittels der Zahnleiste. Diese Kaubewegung ist außerdem förderlich bei der Sprachentwicklung. Sollte Ihr Sohn damit noch Schwierigkeiten haben, können die Stücke auch zunächst mit einer Gabel zerdrückt werden oder Sie warten einfach noch etwas. Aber geben Sie ihm immer wieder die Gelegenheit sich daran zu gewöhnen. Zum Salz: Ihre Beobachtungen sind genau richtig. Seit Herbst 2014 bieten wir die HiPP Menüs zum 8. Monat bei gleichbleibend gutem Geschmack „ohne Salzzusatz“ an. Diese Menüs fließen seit Oktober `14 in den Handel ein. Daher gibt es einen Übergangszeitraum in dem es vorkommen kann, dass Menüs zum 8. Monat mit einem kleinen Salzzusatz und ohne Salzzusatz im Handel im Regal zu finden sind. Genau wie es bei Ihnen der Fall ist. Es wird immer wieder angenommen, dass auch der ältere Säugling völlig ohne Salz ernährt werden muss. Salz ist jedoch für Babyprodukte in festgelegter Menge ausdrücklich erlaubt. Die Menge ist dabei begrenzt auf maximal ein halbes Gramm! Kochsalz pro 100 g Produkt. Die Salzmengen bei unseren HiPP Menüs ab dem 10. Monat (und bisher den Menüs ab dem 8. Monat) haben wir zusätzlich noch minimiert und bieten diese extra salzarm (≤0,3 g Salz/100 g) an. Diese Kleinstmengen an Salz sind völlig unbedenklich, reichen aber aus, um den Geschmack der HiPP Menüs abzurunden. Sie sehen, Sie können auch die bisherigen salzarmen Produkte ab dem 8. Monat ohne Bedenken verwenden. Was das Jodsalz betrifft, stimmt es zwar, dass dieses zur Jodversorgung beiträgt. Zur ausreichenden Jodversorgung empfehle ich Ihnen aber weiterhin auf die Gabe von 1-2 Fischmahlzeiten die Woche zu setzen. Fisch ist hier unschlagbar. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 13.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Gläschen mit Salz schlimm für meine Tochter?

.. guten morgen .. ich bin es noch mal-enschuldigen sie die vielen Fragen.. ich bin ja zur zeit oefter auch in frankreich bei den schwiegereltern und kann nicht immer fuer die ganze zeit des aufenthaltes breichen mitnehmen.. nun dachte ich ich kaufe sie hier.. das es keinen ngetreidebrei etc gibt wusste ich schon denn die ernaehrung hier ist ganz ...


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


GOB aus Gläschen

Guten Tag.  Erst Mal Danke für die ganze Arbeit, die sie hier alle leisten. Man nimmt durch das Mitlesen schon so viele brauchbare Infos mit.  Unsere Tochter ist 7 Monate, wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost gestartet. Mittags und Abendbrei hat gut funktioniert.  Den GOB gebe ich vormittag (da bekommt sie Hemangiol und dazu muss sie g...


Salz

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, genau ein Jahr alt, hat heute von den Großeltern Pufuleti- aber leider jene mit Salz (1.1g auf 100 mg) zum Essen bekommen- max 10 Stk (ich würd meinen das sind vl 1-2 g) Muss ich mir nun wegen der Salzbelastung Sorgen machen?  Liebe Grüße,  Claudia   


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....