Gibt es eine Alternative zu Folgemilch

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Gibt es eine Alternative zu Folgemilch

Unsere Tochter, 10 Monate alt, verweigert jegliche Art von Säuglingsnahrung und Milchbrei (ich habe sämtliche am Markt erhältliche Produkte ausprobiert, sowohl Pre-, als auch Folgemilch unterschiedlicher Firmen, diverse Milchbreie). Es scheint, als würde sie der Geschmack anekeln. Die Flasche akzeptiert sie aber (trinkt davon Wasser und Tee). Jetzt hat sie sich auch noch "selbst abgestillt". Was soll ich ihr anbieten? Wie gelingt es uns trotzdem ihren Calciumbedarf zu decken (etwas Käse, Kuhmilch zum Kochen verwende ich natürlich)? Herzlichen Dank für die Auskunft!

von I. M. am 28.06.2017, 13:09



Antwort auf: Gibt es eine Alternative zu Folgemilch

Liebe „I. M.“, gar nicht so einfach. Bis zum ersten Geburtstag liegt die Empfehlung noch bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei am Tag. Häufig sind das in diesem Alter eine Milch (etwa 200ml) in der Früh und ein Milchbrei (etwa 200g) am Abend. Wie sieht es denn mit einem Milchbrei auf Kuhmilchbasis aus? Sie kochen ja auch mit Kuhmilch. Kennen Sie unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packung http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) oder auch die griffigen Kinder –Müeslis ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) , die können Sie mit Kuhmilch (Halbmich) anrühren. Sie könnten zum Frühstück oder Abend zum Brot auch ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) oder auch ein HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, wäre auch abends geeignet, reichen. Ab und an mal eine Scheibe magerer Schnittkäse ist auch geeignet, achten Sie hier aber auf den Gesamtsalzgehalt. Frischkäse wäre auch geeignet. Bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Vielleicht gibt es zum Mittagessen auch mal eine Cremesuppe, ein Püree mit Milch oder Mehlspeisen? Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Fenchel oder calciumreiches Mineralwasser die Calciumversorgung zu unterstützen. Aber Milch- und Milchprodukte sind die besten Calciumlieferanten. Und Kinder brauchen viel Calcium! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 28.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgemilch

Mehrfach habe ich Kritik zur Folgemilch 2 gelesen. Sie beinhalte zu viele Zusatzstoffe. Die Muttermilch verändere sich ja auch nicht. Daher solle man besser bei einer Folgemilch 1 bleiben. Wie sehen Sie das und warum?


Ist die Kindermilch als Ersatz für die Folgemilch?

Guten Morgen, ich habe mir mal eine Packung Kindermilch für meinen Sohn gekauft. Ist diese Milch komplett als Ersatz für die Folgemilch gedacht oder eher für Kuhmilch? Ich hoffe, ich habe mich nicht ganz verwirrend ausgedrückt. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich damit die Folgemilch ersetzten soll und keine Flasche mehr gebe oder ob ich mit d...


3er Nahrung Folgemilch

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht Stillen daher musste ich Flaschennahrung geben und hatte immer die von bebivita pre. Nun hab ich meinen Freund mal los geschickt neue Nahrung zu kaufen und er hat 4 Paket geholt von der 3 er Nahrung von bebivita mit der begründung das unse...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Pre oder Folgemilch?

Hallo,  meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte gerne abstillen. Nun ist die Frage mit welcher Säuglingsnahrung ich weiter machen soll.  Kann ich ganz normal mit Pre weitermachen? (Die hab ich auch zum anrühren des Milch-Getreide-Breis) Oder muss ich ihr jetzt Folgemilch geben? Ich hab im Internet viel gelesen und oft schon geh...


Immer noch 1er Anfangs- oder jetzt 2er Folgemilch ??

Hallo,    mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen alt.    Er hat/hatte ja eine Füttterstöhrung wegen Herz-OP und Magensonde die er lange trug. Habe mich diesbezüglich ja schon mal an euch gewandt. Wir haben die letzten Wochen eure Ratschläge versucht umzusetzen und nun die Zeiten seiner Mahlzeiten umgestellt und versucht weniger Str...


Von PRE HA auf Folgemilch umstellen?

Hallo,  Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt und trinkt momentan im Schnitt ca 700ml PRE HA Milch (davon 1-2 nachts). Ist das in dem Alter zu viel? Sie isst bei uns am Tisch mit Begeisterung mit, allerdings spuckt sie viel auch wieder aus. Deswegen ist meine Angst das sie nicht genug zunimmt da sie eh zierlich ist (die U6 ist erst Mitte ...


Pre oder Folgemilch

Würden Sie eher pre oder Folgemilch einem 10 Monate alten Baby empfehlen?   Herzlichen Dank 


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Beba 1,2 oder Folgemilch?

Hallo! Meine Tochter wurd im März 2 Jahre alt und liebt es am Morgen und am Abned vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen zu trinken. Momentan haben wir Beba 2. Jedoch weiß uch nicht, ob es nötig ist auf Kindermilch umzusteigen oder überhaupt wieder die Anfangsnahrung geben aufgrund der Vitamine?   Sie isst nämlich sehr wenig Gemüse. b...