Gewürze ab wann?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Gewürze ab wann?

Hallo, ich mache meiner Kleinen ( 10 Monate alt) leckeres Mittagessen - sie will meist das, was wir essen mit essen. Ab wann kann sie denn auch Gewürztes Essen mit essen ( Salz..)? Ich mache noch immer ihr eine extra Portion vor dem Würzen weg..dann noch pürieren usw..! Vielen herzlichen Dank PS. Ab wann versuche ich denn am besten, dass sie es selbst mal mit dem Löffel probiert? Brot, Obst und Kekste usw.. nimmt sie schön in die Hand zum essen,..aber wie stelle ich das denn mit dem Pürierten zum Mittag an? Danke!!

von DoBau am 06.10.2016, 13:04



Antwort auf: Gewürze ab wann?

Liebe „DoBau“, Ihre Kleine geht nun mit großen Schritten Richtung Kleinkindalter. Auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Mit Salz wäre ich im ersten Lebensjahr noch vorsichtig. Im Haushalt ist es sehr schwierig ganz geringe Salzmengen zu dosieren. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Wann Kinder mit dem Löffel essen, verläuft wie bei jedem Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. "Versuchen" heißt hier aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können, sondern in der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. Probieren Sie es einfach mal aus. Ein Tipp: ein großer Latz/Handtuch verhindert die schlimmsten Flecken ;) Mit den beiden Milchbreien ist Ihre Kleine im Moment ausreichend versorgt. Möchten Sie auf eine Brotmahlzeit übergehen, können Sie die Milch im Becher dazu reichen. Als Trinkmilch wird die Kuhmilch im ersten Jahr nicht empfohlen, reichen Sie besser eine Säuglingsnahrung, wie die HiPP 2 Bio Combiotik. Sie ist von den Nährstoffen und dem Eiweißgehalt ideal an die Bedürfnisse Ihrer Kleinen angepasst. Starten Sie zunächst mit einer Brotmahlzeit. Sie können die Stückchen auch zunächst in der Milch einweichen, das erleichtert das Kauen und schafft einen schönen Übergang. Im Laufe der Zeit können Sie dann zwei Brotmahlzeit plus jeweils einen Becher Milch anbieten. Insgesamt sollte Ihr Schatz noch auf 400-500mL Milch inkl g Milchbrei kommen. Die Schlafenszeiten sind toll, da verwöhnt Ihre Kleine Sie richtig. Freuen Sie sich darüber und auch darüber, dass Ihre Kleine so prächtig gedeiht! Viel Freude mit Ihrem Mädchen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 07.10.2016



Antwort auf: Gewürze ab wann?

Ach ja noch eine zusätzliche Frage zu oben: Sie bekommt im Moment früh und abends noch ihren Brei ( früh 150ml Kuhmilch dabei) und abends den von Hipp in dem die Milch im Pulver drin ist und mit 150 bis 200ml Wasser aufgieße. Ich bin grade dabei dass sie auf Brot umsteigt..aber mit ihren 2 Zähnen gehts noch nicht soo gut..! Wenn sie es mal schaffen sollte eine bzw 2 Scheiben Brot zu essen - kann ich da dann Milch in einem Becher Anbieten? Welche Milch denn? Ginge auch: Früh Brot .. und dazu einen Becher Vollmilch lauwarm? Abends dann Brei? Oder Brot und auch warme Milch? Sie bekommt mal ein paar Löffel Jogurt am Tag mit Obst oder auch auf ihr Brot Butter und dünnen Käse. Ich habe Angst dass ich ihr zu wenig Milch gebe.. Sonst trinkt sie sehr viel Wasser .. Früchetee ohne Zucker.. Auch abends nach dem Abendessen keine Milchflasche mehr..nur Wasser zum Einschlafen.. ;) Ist das ok wenn sie um 17:30 bis ca 18 Uhr Abendbrot macht und dann erst wieder früh um ca 7 Uhr bis 7:30 Uhr Frühstück isst? Oder zu großer Abstand?? Sie schläft Nachts durch..wenn dann nur mal Wasser.. DANKE ps. 10 Monate alt, ca 80 cm groß und fast 11 KG!! ;)

von DoBau am 06.10.2016, 18:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Kräutertee und Co.?

Guten Tag, bisher habe ich den Tee von Hipp gegeben. Unser Sohn ist jetzt schon 13 Monate und ich wollte fragen, ob ich immer noch den Hipp Tee geben muss oder ob ich schon den "Erwachsenen" Tee geben darf. Im Moment hat er etwas mit Magen Darm zu kämpfen und ich hätte ihn gerne einen Kamillentee von uns gekocht. Würde das passen?


Ab wann einfach mal "fremdes" Essen?

Guten Tag liebes Team, wir haben mit der Ernährung von unserem Sohn immer sehr aufgepasst. Jetzt ist er aber schon 13 Monate und ich denke wir können bestimmt etwas lockerer werden. Er isst komplett von uns mit, wobei ich sehr auf die Gewürze achte. Jetzt sind wir immer mal wieder zum Essen eingeladen. Ich habe sonst immer ein Herz von Hipp mitg...


Ab wann die Empfehlung für rohen Fisch?

Guten Tag, können Sie mir weiterhelfen? Ab wann darf man Kindern das erste Mal rohen Fisch geben? Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und mag eigentlich so ziemlich das ganze Essen was wir auch gern essen. Bisher habe ich auf alles rohe verzichtet. Wie lange muss man dies noch beachten? Zu Weihnachten gibt es bei der Oma immer Tatar von Fisch und Fl...


Breimenge gering - ab wann mischen

Hallo :), Unser Sohn bekommt seit knapp 4 Wochen Brei. Er ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert, knapp etwas über 6 Monate) und wird sonst gestillt. Er isst mittags knapp 60g, die Menge lässt sich aber irgendwie nicht mehr steigern. Er bekommt bisher Gemüse pur. Ist es sinnvoll, langsam Kartoffeln mit anzubieten und dann nach und nach auch Fleisch ...


Ab wann Fruchtzwerge??

Hallo  Mein kleiner ist 9 Monate und ich wollte Mal wissen ab wann ich ihn denn Mal einen Fruchtzwerg anbieten kann? Da wir die selber gerne essen und vorallem der grosse Bruder würd mich das Mal interessieren. Momentan bekommt er 3 Breie am Tag und zusätzlich seine 1er Milchflaschen. Liebe Grüsse Janine


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...