Getreide-Obst-Brei morgens geben ok?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Getreide-Obst-Brei morgens geben ok?

Hallo! Bei meiner Tochter (8 ½ Monate alt, normal entwickelt) muss ich aufgrund von notwendigen Medikamenteneingaben (die zu Mahlzeiten gegeben werden müssen), einen recht festen Essensplan einhalten. Aktuell füttere ich folgendermaßen: gegen 5 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 9 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 13:30 Uhr: 200g Gemüse-Fleisch-Brei (ab und an ohne Fleisch, ab und an mit Fisch) gegen 18:00 Uhr: 200g Getreide-Milch-Brei gegen 21:00 Uhr: 200ml Pre-Milch Nun möchte ich den Getreide-Obst-Brei einführen. Klassisch wäre es nun ja so, dass man diesen nachmittags (bei uns also um 18:00) geben würde und den Getreide-Milch-Brei würde man dann auf die 21:00-Session verschieben. Das widerstrebt mir aber irgendwie und ich überlege, ob ich es bei der oben genannten Reihenfolge belasse und den Getreide-Obstbrei morgens um 9:00 Uhr gebe. Wäre das ok? Aus folgenden Gründen widerstrebt mir die „klassische Variante: 1. weil sie zu Blasenentzündungen neigt und dann von 9 Uhr morgens bis zum nächsten Tag um 5 Uhr morgens keine Milchmahlzeit bekommen würde (klar, es gibt dann bald Wasser dazu, aber ja nicht eine Menge von 200ml) 2. weil Breifüttern natürlich länger dauert und mit mehr Säuberungsaufwand verbunden ist als eine Milchmahlzeit und ich abends „ungeduldiger“ wäre als am vormittag (wenn es nicht anders geht, würde ich es dann natürlich trotzdem gewissenhaft machen) 3. weil sie direkt nach der 21-Uhr-Mahlzeit schlafen geht und ich mir vorstelle, dass dann ein so „pappvoller“ Bauch drücken könnte (sie schläft wunderbar durch, obwohl sie „nur“ Milch vorm Schlafengehen bekommt, das Durchschlafen ist also kein Problem).

von Doppelkeks82 am 07.01.2016, 15:51



Antwort auf: Getreide-Obst-Brei morgens geben ok?

Liebe „Doppelkeks82“, die „klassischen“ Ernährungspläne“ sind immer nur eine Richtschnur, eine Orientierungshilfe wie es sein könnte. Sie dürfen den Ernährungsplan jederzeit den Bedürfnissen Ihres Kindes und auch an den Familienalltag anpassen. Wichtig ist nur, dass der Plan in sich stimmig bleibt. Es spricht also gar nichts dagegen den Getreide-Obst-Brei am Morgen anzubieten. Guten Appetit wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 08.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich den Getreide-Obst Brei auch morgens geben?

Hallo, habe noch eine Frage, meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt schon mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Sonst stille ich noch. Ich habe gelesen, dass man nach ca. einem Monat mit dem Abendbrei / Milch-Getreide-Brei als nächstes anfangen soll. Meine Tochter zahnt momentan und hat schon ein Zähnchen, das Problem ist dass die Kleine bei...


Getreide- Obstbrei morgens oder mittags?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Mittags bekommt er selbstgekochten Brei. Jede neue Gemüsesorte habe ich ca 1 Woche ausprobiert, um zu sehen, ob er sie verträgt. Mittlerweile isst er viele verschiedene Sorten und mag es auch ganz gerne. Auch Fisch und Fleisch bekommt er hin und wieder. Mittags isst er so 180-200gr. Abends bekomm...


Milch-Getreide-Brei morgens?

Guten Morgen. Ich habe vor ein paar Tagen begonnen, meinen 6 Monate alten Sohn an Milch-Getreide-Brei zu gewöhnen (mit HiPP-Bio Combiotik PRE angerührt). Nun ist er allerdings im Moment abends einfach noch zu müde zum Löffeln. Deshalb habe ich es mit dem Milch-Getreide-Brei am Morgen versucht. Da ist er viel wacher und nimmt den Brei (mit ein bi...


Kann ich morgens als Frühstück den Getreide Obst Brei geben?

Mein Sohn ist am 31.10.14 geboren. Ich habe voll gestillt. Jetzt haben wir mit der Beikost angefangen. Er hat eine Kuhmilcheiweissunverträglichkeit und Neurodermitis. Mittags isst er super, nachmittags den Getreide Obst Brei auch aber mit dem Milchbrei tut er sich schwer. Ich denke wegen der Milch ... er merkt es bestimmt das sie ihm nicht gut...


Kann ich auch den Obst-Getreide-Brei morgens versuchen anzubieten?

Hallo, meine Kleine ist am 5.12.14 geboren. Als erstes haben wir im Mai den Mittagsbrei eingeführt, was auch recht schnell klappte. Danach wollten wir mit dem Milchbrei am Abend anfangen. Aber oft war sie schon zu müde zum Brei essen und wollte lieber ihr Abendfläschen (235ml 1er) haben. Also haben wir als zweites zum nachmittag einen Obst-Getr...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...


Morgens Brei?

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, 7 Monate, bekommt aktuell den Mittags und Abendbrei, wobei sie abends davon wirklich nur ein paar Löffel isst. Leider ist sie auch eine schlechte Trinkerein (pre) und mit dem Gewicht im untersten Bereich. Nachts trinkt sie noch ca 200ml pre, morgens möchte sie aber kaum was trinken. Ich habe jetzt überlegt, ob...