Gesund kochen mit Schinken, Speck, Salami?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Gesund kochen mit Schinken, Speck, Salami?

Liebes Expertenteam, mein Sohn kommt nun ins 2. Lebensjahr und daher suche ich nach neuen Rezeptideen. Generell beschäftigt mich folgendes Problem: Man liest immer wieder, dass es nicht gerade gesund ist, Salami etc. zu überbacken. Liegt das an dem darin enthaltenen Nitritpökelsalz, und wenn ja, gilt das nicht ebenso für Speck und Schinken? Ist das lediglich ein Problem des Überbackens oder ist es genauso ungesund, Mettwurst, Speck oder Ähnliches in einer Suppe mitzukochen? (Dort entstehen ja andere Temperaturen.) Ich habe in einem Kinderkochbuch Rezepte gefunden, wo z.B. für eine Carbonara-Soße gekochter Schinken angebraten werden soll oder für Pizza-Toasties Cabanossi verwendet und im Ofen überbacken wird. Ist das wirklich eine geeignete Kinderkost? Und kann ich solche "Lieblingsessen" gesünder kochen, wenn ich Wurstwaren ohne Nitritpökelsalz dafür verwende? Vielleicht haben Sie ja auch noch einen Buchtipp für mich, wo Grundlagenkenntnisse speziell über das Kochen für Kinder vermittelt und gleichzeitig schöne Rezepte präsentiert werden. Herzlichen Dank, Mona

von Modoju am 17.08.2015, 10:27



Antwort auf: Gesund kochen mit Schinken, Speck, Salami?

Liebe Mona, die meisten Wurstwaren enthalten Nitritpökelsalz, welches zu sogenannten Nitrosaminen reagieren kann, die gesundheitlich bedenklich sind und deshalb unerwünscht. In den letzten Jahren hat die Verarbeitung von Lebensmittels hier deutliche Fortschritte gemacht. Es wird weniger Nitritpökelsalz benötigt und auch die Entsteheung von Nitrosaminen wird durch den Zusatz von Vitamin C gehemmt. Dennoch sollten gepökelte Produkte mit Bedacht verzehrt werden. Insbesondere das (scharfe An)Braten bei großer Hitze läßt reichlich Nitrosamine entstehen. Deshalb sollten gepökelte Fleischwaren wie Kasseler oder geräucherte Würstchen nicht gegrillt oder gebraten werden. Wenn Sie nun hin und wieder ein Carbonara-Soße anbieten oder auch mal in einer Suppe Wurst oder Speck mitkochen, ist das ok. Es kommt hier letztlich ja auch auf die Menge an und wie häufig etwas verzehrt wird. Scharf Angebratenes sollte eher selten auf dem Speisezettel stehen, und wenn, dann nicht gepökelte Waren. Unabhängig vom Nitritaspekt, gilt es zu überlegen, ob denn immer noch der Wurst- oder Fleischklecks bei einer Mahlzeit mit dabei sein muss. Viele Gerichte schmecken genauso gut, wenn man diese einfach weglässt. Sie müssen ja Rezepte nicht eins zu eins nachkochen, wenn Sie ein ungutes Gefühl dabei haben. Sie können immer noch individuell abändern und so die eigene Phantasie ins Spiel bringen. Bestimmt finden Sie viele „kindgerechte Rezepte“ im Internet. Schauen Sie mal beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (www.fke-do.de) und beim aid (www.aid-medienshop.de) vorbei. Diese bieten Broschüren mit Ideen und Rezepten für die Ernährung von Kindern an. Auch auf der Rund ums Baby-Seite finden Sie unter der Rubrik „Kochen“ - Rezepte, die Kinder mögen! - entsprechende Vorschläge ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 18.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Ei ist gesund?

Unser Sohn ist 21 Monate alt und liebt hart gekochte Eier. Am liebsten würde er jeden Tag ein Ei essen. Ich habe aber Angst, dass das viele Cholesterin ihm schaden könnte. Unser Sohn hat sogar schon geweint, weil ich ihm kein Ei gegeben habe. Wieviel Ei ist noch gesund? Entschuldigen Sie die ungeschickte Frage. Danke im Voraus.


Wie gesund sind die Riegel von Hipp?

Guten Tag, mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und weigert sich nun Brei zu essen. Er isst total gerne die Früchte oder Getreideriegel von Hipp. Wie gesund sind diese Riegel ? Kann ich diese mit Gläschen gleichsetzen und auch mal zum Frühstück geben ? Dann habe ich Hipp-Müsli gekauft mit Hipp Kindermilch - auf der Verpackung steht, ic...


Darf unser Sohn schon Salami oder rohen Schinken essen?

Hallo, unser Sohn ist am 15.10 2 jahre alt geworden. Wie sieht es aus mit Salami oder rohen Schinken? Darf er das essen? Ich hatte mal gelesen kein rohes Fleisch vor dem 5. Lebensjahr. Ist das richtig? Auch will er immer "Ahle Wurst" essen, aber die verweigere ich ihm. Vielen Dank im Voraus


Sind diese Gläschen von Hipp ebenso gesund wie die selbst-abgemischten Abendbreie?

Liebes Beratungsteam, seitdem ich mit meinem Sohn (fast 8 M) vor etwa drei Wochen für zwei Nächte im Krankenhaus war, klappt es mit dem Brei nicht mehr ganz so gut. Vorher hatte ich ihm immer Grießbrei mit etwas Obstmus angemischt, aber davon mag er jetzt nichts mehr wissen. Hab es auch mit anderen Getreidesorten, anderen Obstsorten, untersc...


Wie kann sich Mama und Baby gesund ernähren?

Hallo Frau Klinkenberg, meine Frage ist vielleicht ein kleines bisschen Off-Topic, aber ich habe große Probleme mit der "richtigen" Ernährung meines 12 Mo alten Sohnes. Das Problem: Er trinkt nachts leider immer noch viel zuviel. Nach einem großen Abendessen vom Tisch um 18 Uhr (er isst wirklich reichlich, meist Nudeln mit Sosse, Brot, Püree...


Ernähren wir unseren 13 Monate alten Sohn gesund?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst mehr und mehr am Familientisch mit und so stellt sich für uns die Frage, ob wir ihn richtig und gesund ernähren. Bis vor 2 Wochen habe ich ihn nachts noch gestillt, er hat sich quasi von selbst abgestillt und isst nun viel mehr als davor. Er wiegt nun ca 10,5kg und ist 80cm groß. Hier die typischen ...


Baby trinkt Flasche sehr schnell aus. Ist das gesund?

Sehr geehrte Damen, mein 5 1/2 Monate alter Sohn scheint seine Flaschenmilch sehr schnell zu trinken. Das ist einer Bekannten vor ein paar Tagen aufgefallen. Sie war über das schnelle Saugen erstaunt. Da ich es nicht anders kenne (1. Kind), hat mich ihre Reaktion etwas irritiert. Nun ist unser kleiner Mann auch recht stark mit 10kg. Liegt das v...


Nur Obst gesund?

Hallo, mein Baby, 8 Monate, bekommt seit 6ten Monat Gläschen, sonst stille ich, auch nachts ca alle 2 Stunden. Hat immer alles und viel (pro Mittag 1,5 Gläschen) gerne gegessen. Seit einer Woche immer weniger Mittag, nur Obst mag sie. Vorgestern 39,3 Fieber, sonst keine Symptome. Vom Tag zu Tag isst sie immer weniger. Heute 3 Löffel Mittag und ca....


h-milch gesund

Hallo. Ich würde sie gern was fragen, es geht um milch. Ich gebe meiner Tochter, sie ist 2 Jahre und 3 monate alt immer frische milch. Gern würde ich ihr aber mal h-milch geben weil die länger haltbar ist. Manche sagen das ist nicht gesund stimmt das? Lg


Fisch aus der Dose,... gesund?

Klingt vielleicht nicht so toll, aber ich mag total gern Tomatenfisch aus der Dose. Ist das auch was für meinen Kleinen, er ist 13 Monate alt? Er isst schon am Familientisch mit, aber ich bin unsicher ob er vom Fisch kosten, mitessen darf wenn ich den hin und wieder mit auftische? Gibts Bedenken? Ist dieser Fisch überhaupt gesund, enthält er noch V...