Genug Milch für 8,5 Monate altes Baby?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Genug Milch für 8,5 Monate altes Baby?

Hallo Frau Klinkenberg, Ich wurde von Frau Neumann an Sie verwiesen. Unser Essensplan für unseren 8,5 Monate alten Sohn sieht zur Zeit so aus - 8 Uhr 280ml Pre, danach noch ein paar Stückchen Butterbrot oder Cracker - 12 Uhr ca. 230g Gemüse-Kartoffel-Brei mit alle 2 Tage Fleisch oder Fisch und Obst zum Nachtisch - 15 Uhr GOB zur Zeit ca. 150 g - 18:30 Milchbrei angerührt mit 150ml Pre Er mag schon seit ein paar Monaten sein Fläschchen nicht mehr so gerne und war immer mehr interessiert in 'richtigem' Essen. Normalerweise hat er so gerne gegessen, dass man mit nachschaufeln kaum hinter her kam :-) Seit 3 Wochen jedoch, scheint er nicht mehr so wirklich Hunger zu haben und ist nach ein paar Löffeln an allem anderen mehr interessiert als am essen. Vor allem den Abendbrei mag er auf einmal nicht mehr, obwohl er ihn sonst verschlungen hat. Ich habe allerdings Bedenken, dass er nicht mehr genug Milch bekommt, wenn ich ihm etwas anderes gebe. Wir sind schon am überlegen, abends wieder ein Fläschchen einzuführen, obwohl er das ja eigentlich auch nicht mehr wirklich mochte. Mit knapp 8 Monaten wog er 9 kg bei 74 cm. Ich mache mir keine Sorgen wegen dem Essen, da ich denke dass das bestimmt nur eine Phase ist, bin aber besorgt, ob er noch genug Milch bekommt, wenn er nur seine 280 ml morgens trinkt. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank schon mal im Voraus.

von Samurai am 01.08.2014, 02:21



Antwort auf: Genug Milch für 8,5 Monate altes Baby?

Liebe „Samurai“, gerne helfen wir weiter. In seinem Alter braucht Ihr Sohn noch 400-500 ml Milch inkl. Milchbrei um seinen Bedarf zu decken. Meist in Form einer Milch am Morgen (200-250 ml) und eines Milchbreis (200-250 g) am Abend. Nur die 280 ml Milch wären auf Dauer zu wenig, für eine kurze Laune ist das schon ok. Es gibt immer wieder Phasen, da kommt die Milchmahlzeit nicht mehr so gut an. Das kann sich aber bei den Kleinen genauso schnell wieder ändern. Probieren Sie auch wieder andere Sorten, der Geschmackssinn der Babys ändert sich schnell und was noch vor einiger Zeit „verschmäht“ wurde, kann nun der Renner sein. Und wie wäre es mit einem deftigen Abendbrei, wie unser Gute-Nacht-Gläschen „Süßkartoffeln in Karottengemüse“? Der kommt bei vielen Kleinen super an. Oder Sie mischen selbst unter einen neutralen Milchbrei (wie HiPP Kindergieß) das Gemüse unter. Bieten Sie auch mal abends das Fläschchen an. Vielleicht kommt es zu dieser Tageszeit gerade besser an. Ab dem 10. Monat können Sie zudem mit Brot-Milch-Mahlzeiten den Speisezettel erweitern. Sie sehen, Sie haben da mehrere Möglichkeiten. Spielen Sie ruhig ein wenig hin und her. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 01.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Monate Milch

Guten Tag, unser Sohn ist nun 33 Wochen alt und bekommt seit 2 Monaten mittags Gemüsebrei. Ich habe die ersten 6 Monate voll gestillt und mit 6 Monaten nach und nach auf die Flasche abgestillt. Seit einem Monat bekommt er Abends Getreide-Milchbrei. Nach dem Abendbrei bekommmt er noch eine Flasche und schläft dann ein. Sein Tagesablauf sie...


Trinkmenge Milch 11 Monate

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wird übermorgen 11 Monate alt (momentan stellen wir auf Familienkost um) und ich habe noch ein paar Fragen zur Milchmenge. In der Früh bekommt sie neuerdings Brot mit ganz wenig Butter und Obst, danach wird sie gestillt. Abends bekommt sie einen Milchbrei (angerührt mit 130 ml Pre-Milch) mit Obst - wob...


Baby 9 monate verweigert milch

Sehr geehrte Frau ing  schwiontek. Mein baby 9 Monate alt verweigert die Milch. Mir wurde gesagt, dass bis zum ersten lebensjahr die milch der hauptbestandteil der Ernährung bleibt. Ich biete ihm immer die milch an. Ohne Erfolg. Habe auch versucht die Milch mehr oder weniger zu erwärmen.. oder mit dem löffel oder in der Tasse sogar hab ic...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


17 Monate alt - noch Milch oder nicht?

Liebe Expertin, Unsere Tochter ist 17 Monate alt und isst fleißig mit uns mit. Morgens gibt es meist Müsli (manchmal mit Obst) oder Brot (eher herzhaft,  meist mit Tomaten, Gurke, auch mal Rührei).  Als Snack gibt es manchmal Naturjoghurt (mit einem guten Omega3 Öl und blanko oder auch mal mit Obst(brei)), Obst oder zur Zeit eher gefragt Maissn...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Speiseplan 9 Monate altes Baby, genug Milch?

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und hat viel Spaß am Essen.  Ich stille aktuell noch um ca. 21:00 Uhr und nachts.  Morgens bekommt sie porrige(100ml Wasser, 100ml Vollmich)  mit Obst. Mittags ein Gläschen oder selbst gekocht, nachmittags Getreide/Obst brei und abends einen Milchbrei. (von Hipp, gute Nachtbrei)  Meine Frage:...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


11 Monate baby Milch

Guten Tag ,  Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er wird bald 1 die Nächte sind super unruhig er trinkt 2-3 mal 220 ml pre ( beba comfort plus)    Er steht um 5 auf trinkt Milch  Ca 9 isst er Müsli oder Getreidebrei  11-12 Uhr Mittag oft danach Milch  Nachmittag Getreidebrei  Abends aktuell alles doof kein Milchbrei kein Brot er will...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...