Genügend Milchportionen im Speiseplan?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Genügend Milchportionen im Speiseplan?

Liebes Expertinnenteam, zur Zeit sieht der Ernährungsplan unserer 1 Jahre alten Tochter so aus: 7h fein gemahlenes Müsli mit erwärmter Kuhmilch 9/9.30h Brotstückchen und Obst/Kompott 11.30h Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei (wird immer "stückiger") 15h Getreide-Obst Brei oder Fruchtschnitte und Hirsekringel 18h Brot (verschiedene Aufstriche), gegarte Möhrchen, Kompott/Banane oder Milchbrei mit Banane Den Milchbrei am Abend würde ich so langsam gern gegen Brot eintauschen, da meine Tochter zunehmend mehr Interesse an unserem Essen hat. Um auf 2 Milchportionen am Tag zu kommen, habe ich versucht, ihr Kindermilch zum Trinken dazu zu geben. Bis vor kurzem hat sie gegen 22h noch eine Pre-Milch bekommen und auch gern getrunken. Die Kindermilch mag sie seltsamer Weise überhaupt nicht. Sie schüttelt sich und spuckt die Milch wieder aus. Ich werde es jetzt mit Kuhmilch versuchen. Wenn sie diese aber auch nicht trinken mag, könnte ich ihr dann abends einen Naturjoghurt zum Brot reichen, um auf 2 Milchportionen zu kommen? Dann habe ich noch eine Frage zur Trinkmenge. Ich gebe meiner Tochter ungesüßten Tee und Wasser. Sie trinkt aber recht wenig. Da sie nun weniger Breie, sondern mehr Speisen in Stücken zu sich nimmt bzw. Obststücke und weniger Kompott, reduziert sich die Flüssigkeitsmenge ja auch noch einmal. Wie viel muss sie denn ungefähr trinken, damit sie genügend Flüssigkeit bekommt? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus, Mari

von Mari12 am 26.02.2015, 13:43



Antwort auf: Genügend Milchportionen im Speiseplan?

Liebe „Mari12“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus. Zur Orientierung: Die Empfehlung lautet bis zum zweiten Geburtstag täglich etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges (Müesli mit Milch, (Frisch)Käse auf dem Brot, Joghurt, Quark, Pürees mit Milch, Cremesuppen, Mehlspeisen…) aus. Klassischerweise liefern Frühstück und Abendbrot in diesem Alter die entsprechenden Milchprodukte, z.B. als Milch im Müesli oder als Milch zum Brot. Wenn Ihr Töchterchen die Kindermilch nicht mag. Können Sie gerne Kuhmilch reichen oder Sie bleiben einfach bei der Pre und reichen diese zum Abendbrot probiert! Auch ein Joghurt zum Brot wäre möglich. Zur Trinkmenge: Solange Ihre Tochter vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Im Alter Ihrer Kleinen werden etwa 600 ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. Milch aus der Tasse) empfohlen. Es gibt Kinder, glauben Sie uns, Kinder die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Die Mahlzeiten, die Ihre Kleine derzeit erhält sind alle noch recht feucht. Wird die Ernährung „fester“, wird Ihre Kleine auch mehr Durst haben. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihre Tochter! Sie können Ihre Tochter nicht zum Trinken zwingen, sondern Ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie auch nicht zu tun. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 27.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseplan zu milchlastig?

Guten Morgen Frau Medefindt! Unser Sohn (bald 11 Monate) hat morgens noch seine Pre-Flasche, variiert zwischen 190-230ml. Vormittags bekommt er bei Bedarf entweder einen Getreide-Obst-Brei oder einen guten Morgen Brei milde Früchte. Mittag dann Fleisch/Fisch, Nudeln/Kartoffeln/Reis und Gemüse.  Nachmittags bei Bedarf je nach Vormittagsbrei dan...


Was am Speiseplan ändern?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und sein Speiseplan sieht mittlerweile so aus:   Morgens: Frühstück (Brot + Frischkäse/ Reiswaffel+Frischkäse, ein wenig Obst und Wasser) Mittags: Ca. 220 Gramm Getreide Obst Brei  Nachmittags: 220-250 Gramm Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei  Abends: Eigentlich ca. 200ml Pre Nahrung, die seit ...


Fragen zu richten speiseplan

Hallo ich habe eine 10 monat alte Tochter bald 11 Monate und ich habe bei ihr schon mit Gläschen und Erwachsenen essen angefangen nur weiß ich nicht wie viel und wann genau was am besten ist sie darf dabei nicht zunehmend da sie bißchen zuviel hat. 


Speiseplan optimieren?

Liebe Experten, aktuell bin ich mir bezüglich der Ernährung/Speiseplanes meines   Babys (9 Monate) unsicher und benötige ein Feedback.  Unser Tagesablauf und Essensplan sieht aktuell wie folgt aus:   8.00 Uhr: Frühstücksbrei/selbst gemachter Zwieback/Apfelbrei oder Zwieback/Bananebrei mit Wasser. Da ich diesen erst eingeführt habe, sti...


Speiseplan

Guten Tag!  Mein Sohn ist 10,5 Monate alt. 78 cm groß und wiegt 9,7 kg. Er ist ein sehr aktiver Junge ( krabbeln, gehen an der Hand)  Sein Speiseplan:  4-5 Uhr früh 235 ml Pre 8 Uhr Frühstück 160-190 g Porridge oder Milch Getreide Brei ( Milchanteil 40-50%)  12 Uhr 220 Gramm Fleisch Gemüse oder Fisch Gläschen ab 8 oder 10 Monaten, e...


Speiseplan

Danke für ihre Antwort. Mein Sohn bekommt jeden Tag ein anderes Menü Mittag( Fleisch, Fisch, Spinat, vegetarisch) und am Nachmittag verschiedenste Getreide Obst Gläschen. Also sehr ausgewogen und abwechslungsreich.  Was würden sie als Abendmahlzeit statt der Flasche empfehlen?  Der Porridge ist fertig im Glas ( Hipp) den selbst angerührten m...


Speiseplan 10 Monate

Guten Abend, meine fast 10 Monate alte Tochter kam mit 2,6 kg auf die Welt. Mit 9,5 Monaten wog sie 7,6 kg bei 69 cm. Seitdem nimmt die Perzentilzahl stetig ab. Nun liegt sie bei ca. 12%. Ich muss auch erwähnen, dass sie seit ca. 2 Monaten robbt/krabbelt.  Auf der Größenkurve liegt sie immer bei 20-30%, die Perzentilenzahl scheint hier nicht z...


Speiseplan 8-Monate altes Baby/zu viel? Zu wenig?

Hallo!   Ich melde mich heute da ich mir unsicher bin ob mein Baby zu viel oder zu wenig isst. Mein Baby verträgt leider den Getreide Milch Brei am Abend nicht, auch vormittags habe ich versucht diesen zu geben welcher meinem Baby allerdings starke Bauchschmerzen bereitet weshalb ich abends auf fingerfood umgestiegen bin.   unser Sp...


Speiseplan Baby 7,5 Monate

Hallo,  aktuell ist meine Tochter 7,5 Monate alt und bekommt seit ihren 6. Monat Beikost.  Im Moment sieht der Speiseplan wie folgt aus:  Morgens gegen 9:00 Uhr stillen  Mittags gegen 12:00 Uhr Gemüse/ Fleisch/ Brei ( wobei noch eher wenig Fleisch und noch kein Fisch getestet) ich kochen selbst,  oder gebe ein Gläschen.  Nachmittags...


Speiseplan 9 Monate altes Baby, genug Milch?

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und hat viel Spaß am Essen.  Ich stille aktuell noch um ca. 21:00 Uhr und nachts.  Morgens bekommt sie porrige(100ml Wasser, 100ml Vollmich)  mit Obst. Mittags ein Gläschen oder selbst gekocht, nachmittags Getreide/Obst brei und abends einen Milchbrei. (von Hipp, gute Nachtbrei)  Meine Frage:...