Ist rote Beete für Kinder gefährlich?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist rote Beete für Kinder gefährlich?

Guten Abend, Meine Tochter ist 6 Monate jung und isst fleißig Brei . Die letzten zwei Tage gab es rote Beete und Kartoffel, Pute . Sie hat ordentlich rein gehauen , weil es lecker War . Nun hab ich gelesen , dass rote Beete und zuccini gefährlich sei !? Was ist ihre Meinung ? Muss ich mir sorgen machen ? Ich hab einfach fleißig drauf los gekocht und nun sowas:( Ohje .... Welche Gemüse Sorten sind denn in diesem Alter am besten ?

von Wir2015 am 02.02.2016, 21:42



Antwort auf: Ist rote Beete für Kinder gefährlich?

Liebe „Wir2015“, das war jetzt nicht schlimm und Sie müssen sich da überhaupt keine Sorgen machen. Generell ist es halt so. Rote Bete gehört zu den nitratreichen Gemüsesorten und da ist bei so kleinen Babys Vorsicht geboten. Ich würde damit noch bis zum Ende des ersten Jahres warten. Gegen ab und zu in kleiner Mengen oder bevorzugt gemischt mit anderen Gemüsesorten, spricht zum Ende des ersten Jahres dann nichts dagegen. Am besten ist natürlich immer Gemüse in Bio-Qualität. Beim Zucchini beziehen sich vermutlich auf den Fall, bei dem letztes Jahr ein Mann an einer schweren Vergiftung durch selbst angebaute Garten-Zucchini gestorben ist? Die große Gefahr verbarg sich hier in der Selbstaufzucht mit eigenen Samen (Rückkreuzungen/Rückmutationen). Welche die Bildung eines Bitterstoffes begünstigt haben. Üblicherweise ist das keine „Gefahr“ für uns. Eine gute Zucchini erkennen Sie daran, dass sie neutral bis leicht süßlich schmeckt. Bitter schmeckende Zucchini sollten Sie zur Sicherheit nie essen. Wenn Sie das Gemüse vorkosten, sollten Sie auf der sicheren Seite sein. Stecken Bitterstoffe im Gemüse, schmeckt man das klar heraus. Nur Menschen, die keinen funktionierenden Geschmackssinn haben, müssen vorsichtig sein. Als Beikost können Sie verschiedenste Gemüse anbieten. Am besten ist für den Säugling Gemüse, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, weiße Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Süßkartoffeln, Kartoffeln. Wenn Sie selberkochen, ist es wichtig auf eine gute Qualität der Lebensmittel zu achten. Lebensmittel aus Bio-Erzeugung sind natürlich erste Wahl, damit sind Sie immer auf der sicheren Seite. Bio Produkte bieten eben zusätzliche Sicherheit: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, die Erzeugung von Bio-Gemüse erfolgt ohne Pflanzenschutzmittel, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Nicht zu vergessen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke. Es grüßt Sie wieder herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 04.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (16 Monate) isst Unmengen - gefährlich?

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens meines Sohnes (16 Monate alt). Er hat schon immer gerne und gut gegessen, aber die Mengen, die er mittlerweile verputzt machen mir langsam Sorgen. Ich muss dazu sagen, er ist ein wirklich zarter, schlanker Junge und der Kinderarzt hat nach der U6 mit einem Jahr nach drei Monaten noch...


Mann gibt Baby alles probieren ist das gefährlich?

Guten Morgen, Mein Mann gibt unserer 27 Wochen jungen Tochter sehr vieles zum probieren. Also er lässt sie einfach kurz daran lecken, aber nicht wirklich essen. Zum Beispiel: Brötchen, Bountyeis, Würstchen, Fleischwurst Wenn ich dazu komme, ist es meist schon zu spät. Schimpfen bringt auch nie was, denn er sagt, dass er sie ja nicht essen ...


Wie "gefährlich" ist Gorgonzola fürs Baby?

Hallo, ich habe eine Frage zu Blauschimmelkäse, und zwar ist mein Mann leider nur schwer davon zu überzeugen, dass man Babylöffel beim Füttern nicht zwischendurch abschlecken bzw. vom Brei probieren sollte. Eiegentlich sehe ich das inzwischen auch entspannter und lasse ihn. Heute gab es für die Großen allerdings Gorgonzolabrot (nicht überbacken...


Baby trinkt immer weniger, ab wann gefährlich

Liebes Team, Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt Pre HA von HIPP. Sie hat im Durchschnitt zuletzt 700-800 ml in 24 h getrunken. Sie ist absolut in der Mitte der Kurve, für Gewicht und Größe- laut U4. Seit einer Woche wird die Trinkmenge immer weniger, momentan liegen wir bei 500 ml, gestern noch 600...zwischenzeitlich wurde sie...


Welche Lebensmittel sind wegen der Erstickungsgefahr gefährlich?

Hallo, unsere Tochter wird in 2 Wochen ein Jahr alt. Man hört ja immer, dass man Kinder in diesem Alter wegen der Erstickungsgefahr keine kleinen runden Lebensmittel wie z.B. Beeren, Haselnüsse oder kleine Tomaten am Stück geben soll. Gilt das auch für weiche Maiskörner und weiche Erbsen? Vielen Dank für die Beantwortung der Frage im voraus! ...


Oxidation von Früchten gefährlich für Babys ?

Guten Tag, Ich habe für meinen 6 Monate slten Sohn Birnenkompott zubereitet. Weil ich ihn dann sber stillen und danach in den Schlaf wiegen musste hat das alles sehr lange gedauert so dass dir Früchte braun geworden sind und das kompott sehr süss (ohne Zuckerzusatz nur Früchte). Kann ich meinem Baby das Kompott trotzdem geben ?


Ist es gefährlich wenn Babys anfangen festes zu essen?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist nun schon 10 Monate alt und ich traue mir einfach nicht zu ihr etwas "festes" zu essen zu geben weil ewig angst habe sie könnte daran ersticken. Der Mittagsbrei beschränkt sich immer noch nur auf Brei "ab 6 Monate." Sie hat so eigentlich gar keine Schluckbeschwerden oder ähnliches. Im gegen teil...


Wie gefährlich ist die Nutzung von Melamin-Geschirr für Babybrei

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen erst den Brei eingeführt. Ich koche diesen selbst und habe bezüglich der Erwärmung in der Mikrowelle irgendwie leider gar nicht richtig mitgedacht, weshalb ich mir nun große Vorwürfe mache. Ich habe an drei Tagen den Brei in einem Melanin-Schüsselchen in der Mikrowelle erhitzt. Da der Brei aus dem Kühlschrank ...


Ist zuviel Wasser gefährlich??

Hallo, darf ich meiner Tochter 8 monate wasser zum trinken geben, auch nachts?? Ich habe mal gehört das man das nicht tun sollte vorm 1.Lebensjahr wegen den nieren oder so. Stimmt das?? Danke


Wie gefährlich sind Gewürze fürs Kind?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er bekommt immer mehr festes Essen. Wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen möchte er immer mehr von unserem Essen probieren. Wie gefährlich wären denn die Gewürze für meinen Sohn, wenn er immer mehr von unserem Essen probiert? Gibt es eine Faustregel ab wann Kinder normal gewürzte Speisen essen dürfen? VG