Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei abends geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei abends geben?

Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und isst morgens Brot oder Brötchen mit Butter oder Frischkäse und mittags Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei oder Risotto-Zucchini-Tomaten-Brei, ansonsten wird gestillt. Abends haben wir mal gedünstete Zucchini oder Zucchinisuppe angeboten, mag sie nicht, bei Nudeln würgt sie. Grießbrei mit Obst und Grießbrei mit Milch mochte sie nicht, ebenso wenig Milchhörnchen, evtl mag sie das Süße nicht!? Mein Mann und ich essen abends immer zusammen warm, kann ich ihr den Gemüsebrei auch abends geben? Mittags würde ich dann nochmal Getreidebrei versuchen (ich selbst esse oft mittags Müsli mit Obst) oder ihr ansonsten Brot geben, ginge das? Gibt es andere Tipps?

von MissyPink am 23.09.2016, 08:07



Antwort auf: Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei abends geben?

Liebe „MissyPink“, die „klassischen“ Ernährungspläne“ sind immer nur eine Richtschnur, eine Orientierungshilfe wie es sein könnte. Sie dürfen den Ernährungsplan jederzeit den Bedürfnissen Ihres Kindes und auch an den Familienalltag anpassen. Wichtig ist nur, dass der Plan in sich stimmig bleibt. Es spricht also gar nichts dagegen die Mahlzeiten in sich zu tauschen und „das Mittagessen“ abends anzubieten. Am Mittag dürfen Sie gerne den Getreidebrei versuchen. Auch Brot darf jetzt in den Speiseplan aufgenommen werden. Etwas Obst könnte nicht schaden. Mag Ihre Tochter die Früchte im Brei zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse-Getreide-Brei? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Ganz neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebrei mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis"). Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Milchbrei). Oder aber auch als milchfreie Variante verwenden. Wie sieht es mit fingerfood und dem Kauvermögen Ihrer Tochter aus. Weiche, reife oder ggf. noch gedünstete Obststückchen zum selber essen und ggf. was zum Knabbern (Reiswaffel, Baby Zwieback, Hirse-Kringel) sind oft überzeugend. Gehen Sie nach der Reife Ihres Mädchens vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Solange Sie noch stillen, ist Ihr Mädchen mit Milch ausreichend versorgt. Sollte das einmal wegfallen, ist es wichtig für ausreichend Milchersatz zu sorgen. Ein Ausblick für nach dem 1. Geburtstag: Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Am besten auf 2-3 Portionen am Tage aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Schönes Wochenende und viele Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 23.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch mischen?

Hallo mein Kleiner ist 5 Monate alt und ich bin gerade dabei den Mittagsbrei einzuführen. Er isst mittlerweile ein ganzes Glas z.B. Pastinake und will danach auch keine Milch mehr erst nach 2 Stunden will er dann wieder Milch. Nun will ich mit dem Gemüse Kartoffel Brei anfangen da gebe ich ihm am anfang wieder nur ein halbes Glas am Tag zum gewöhne...


Fleischzubereitung zum Gemüse-Kartoffel-Brei?

Guten Abend, seit ein paar Wochen bekommt unser 7,5 Monate alter Sohn nun mittags Beikost. Angefangen haben wir mit Pastinake pur und inzwischen bekommt er Pastinake-Kartoffel-Brei. Er isst noch nicht sooo gerne, schafft aber in meist 2 Etappen ca.160 g und anschließend noch 20 g Obstmus. Jetzt soll er auch Fleisch bekommen. Ich möchte die Fleis...


Umstellung auf Kartoffel Gemüse Mischung

Hallo liebe Ernährungsexperten, habe zwei Fragen zur Breifütterung. Mein Sohn Nelson (18 Wochen) bekommt seit anderthalb Wochen mittags ein Gemüsegläschen. Wir haben schon in der 17. Woche gestartet. Das Füttern klappt gut, er macht toll mit und freut sich richtig darauf. Bisher schafft er allerdings nur etwa 70-80g, danach stille ich ihn...


kartoffel-Gemüse -brei

Hallo liebes Expertenteam! Kann ich den Gemüse-Kartoffel-Brei am nächsten Tag noch erwärmen und meiner kleinen (5 Monate) füttern? Ich koche immer zwei Portionen, die erste gibt's gleich nach dem Kochen, die andere kommt gleich in den Kühlschrank. Man kann ja auch die hipp Kürbis und Kartoffelgläschen am nächsten Tag geben und die wärmt man ja a...


Hipp Gläser Gemüse-Kartoffel-Fleisch

Liebe Damen, wir stehen gerade am Anfang der Beikost (mein Kind ist 6 Monate) und sind gestern beim Gemüse-Kartoffel Brei angelangt. Am Donnerstag wollte ich dann schon Fleisch dazu geben. Jetzt habe ich aber gesehen, dass beim Hipp Gläschen Kürbis-Kartoffel- Rindfleisch auch schon Reis enthalten ist. Das wären ja dann gleich 2 neue Zutaten auf e...


Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo :-) mein Sohn ist genau 6 Monate alt. Er bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Bisher immer die Hipp-Gläschen. Jetzt möchte/habe ich das Gemüse selber kochen und nur noch das Fleisch aus den Gläschen zufügen. Ich habe Ca. 315 Gramm zucchini mit Kartoffel gekocht, lt. Rezept sind das 2 Portionen, da habe ich 2 Esslöffel Rapsöl hinzugef...


Kann ich schon mit Gemüse Kartoffel weiter machen?

Hallo, meine kleine schafft manchmal in guten Tagen ca. 70 Gramm Gemüsebrei. Manchmal nur 35 Gramm. Sie weint auch manchmal dabei. Lehnt sich nicht weg, macht den Mund auf. Ich höre dann natürlich auf. Biete ihr die Brust nach einer Zeit auch noch an und sie trinkt, weint aber manchmal auch an der Brust. Abstand ist ca. 3,5-4 Stunden von der Frühm...


Selbstgemachtes Gemüse mit Hipp Fleischzusatz Kartoffel nötig?

Guten Tag, ich wollte die Breie für meine 6Monate alte Tochter eigentlich komplett selbst zubereiten. Da unser Tiefkühlfach nicht zuverlässig schließt, möchte ich für das Fleisch auf die Hippgläschen zurückgreifen. Ich habe jetzt immer Karotte oder Pastinake mit Kartoffel gegeben. Ich habe auf dem Gläschen gesehen, dass darin schon 41% Stärke enth...


Ab wann ändert sich bei Babybrei das Mischverhältnis von Kartoffel und Gemüse?

Hallo, meine kleine Tochter bekommt seit einigen Wochen Mittagsbrei. Zu Beginn soll man ja beim kochen doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln dazugeben (Verhältnis 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffel). Ändert sich dieses Verhältnis irgendwann und wenn ja ab wann? Danke schon mal für die Antwort.


Gemüse-kartoffel brei

Guten Tag ich habe wieder eine Frage meine Tochter bekommt seit zwei tagen Gemüse-Kartoffel brei und trinkt auch Tee zwischen durch sie ist auch schon 180 g muss ich ihr eigentlich noch pre Nahrung geben ??? ich habe ihr jetzt keine pre Nahrung gegeben aber mein Bauch gefühl sagt das ich es falsch mache Und ich wechseln alle zwei Tage die Gemüse ...