Frühstück ohne Milch????

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Frühstück ohne Milch????

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt (nach errechnetem Geburtstermin 8 Monate). Er isst inzwischen richtig gut. Mit dem Kauen haben wir es noch nicht so, aber da trainieren wir fleißig ;-) Er isst zur Zeit die 6-Monats-Gläschen und Abends probiere ich immer mal wieder ein paar Krümel Brot.Die größeren Stücke bei den 8-Monats-Gläsern sortiert er wieder aus und würgt zum Teil richtig. So sieht sein Speiseplan zur Zeit aus: Morgens Brust Vormittag 100g Obst Mittag 190g Menü-Gläschen + Obst Nachmittag 190g Obst-Getreide-Brei Abends 200g Milchbrei Soweit bin ich eigentlich zufrieden, nur in letzter Zeit kommt er immer früher und verlangt sein Obst am Vormittag und dann auch gerne mehr. Ich habe auch das Gefühl, dass morgens in der Brust nicht mehr so viel drin ist. Nun möchte ich ja sowieso bald abstillen und frage mich, was ich ihm zum Frühstück geben kann. Mein Problem dabei ist, dass er Milch nicht aus Flasche/Becher trinkt. Milch trinkt er nur aus der Brust. Inzwischen trinkt er immerhin knapp 80 ml Wasser aus einer Flasche mit weichem Schnabel oder dem Becher aber bei Milch weigert er sich. Er muss ja aber noch eine Weile eine Portion Milch morgens bekommen????? Darf ich ihm morgens auch Milchbrei geben? Habe schon was von Müsli gehört, aber das wird sicherlich stückig sein, oder gibt es das auch relativ fein püriert? Vielleicht haben sie einen Tipp für mich? Vielen Dank und liebe Grüße!

von püppimaus am 17.06.2014, 22:57



Antwort auf: Frühstück ohne Milch????

Liebe „püppimaus“, das freut mich, dass das Essen sich so gut eingespielt hat und das Kauen wird bestimmt auch immer noch besser. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben ist die Milch morgens ein guter Start in den Tag ist - sie liefert Energie und zugleich Flüssigkeit. Aber im Alter Ihres Sohnes kann das „Frühstück“ nun auch reichhaltiger ausfallen. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse oder Flasche Säuglingsmilch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und den Vorlieben Ihres Kleinen gehen. Unsere Bio-Getreidebrei sind Instantflocken, die Breie mit angenehmer, feiner Konsistenz ergeben. Diese Breie werden nicht „stückig“ sein. Noch ein Tipp: Sie können den Müesli-Brei auch weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Probieren Sie da ruhig ein wenig hin und her. Ich bin mir sicher, Sie werden ein geeignetes Frühstück mit ausreichend Milch für Ihren Kleinen finden. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 18.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück 11 Monate ohne Milch

Guten Tag, meine Tochter, 11 Monate, hat bisher morgens die Brust bekommen und dann am Tisch etwas Zwieback zum Knabbern und/ oder ein Stückchen Banane. Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt langsam bereit für 'mehr' Frühstück ist... Was kann ich ihr anbieten, wenn ich auf Kuhmilch verzichten möchte? Ist Sojajoghurt eine Alternative? Oder Hafermilch?...


Frühstück?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt. Aktuell siehen ihre Mahlzeiten wie folgt aus: ca. 06:00 Uhr: Muttermilch ca. 09:00 Uhr: Muttermilch ca. 11:30 Uhr: Muttermilch  ca. 13:00 Uhr: Mittagsbrei (sie isst nach dem Mittagsschlaf viel besser, daher vor dem Schlafen nochmal MuMi) ca. 14:30 Uhr: gelegentlich Muttermil...


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist neun monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch. Mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag und etwas Obst gedünstet bspw. Über den Tag trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen ...


Frühstück vor der Kita notwendig?

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, knapp zwei Jahre, steht jeden morgen gegen 6 Uhr auf und frühstückt dann in der Kita gegen 8.30/ 8.45 Uhr. Bis dahin hat er nur getrunken. Mein Mann meint, er solle auch bei uns zuhause etwas essen bevor wir los gehen. Momentan wird er noch gegen 23Uhr und 3 Uhr morgens gestillt, wir sind allerdings dabei das Stille...


Frühstück: Verweigerung Milch

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und verweigert morgens die Prämilch, reißt aber bei jedem Löffel Müsli oder jedem Bissen Brot den wir essen den Mund auf und will etwas haben. Aus der Flasche trinkt er nicht, erst im gefühlt zehnten Anlauf und dann unterbricht er auch dauernd. Sollen wir schon früher mit Baby-Frühstück beginnen? Was spräch...


Frühstück für 9M Baby

Hallo,   ich habe bereits 2 Breie eingeführt - den Mittagsbrei und den Abendbrei und würde jetzt gerne Frühstück einführen, frage mich aber, was ich meiner Tochter zum frühstücken geben soll - etwa den Obst-Getreide-Brei? Es erscheint mir als würde man so viele süße Speisen haben und wenig Herzhaftes.    Ich wollte zudem noch gerne etwas...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Frühstück 8. Monate

Guten Morgen,   meine Tochter ist aktuell 8 Monate alt und isst 3 Breimahlzeiten. Mittags,  nachmittags und abends.  Gegen 21:00 Uhr und nachts Stille ich. Eigentlich auch morgens gegen 9:00 Uhr ebenfalls noch mal die brust. Seit ein paar Tagen möchte sie morgens nicht mehr wirklich die brust. Heute hatte ich ihr ein Endstück vom Brot gegeben. ...


Baby mag kein Frühstück

Liebe Frau Frohn, meine Tochter (10,5 Monate) hatte früh Interesse an fester Nahrung, daher haben wir mit etwa 4,5 Monaten ganz langsam mit der Beikost begonnen. Das hat sehr gut geklappt und mittags, nachmittags und abends isst sie zuverlässig ihre Breie. Seit ein paar Wochen versuche ich nun auch das Frühstück zu ersetzen. Leider scheint es n...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...