Was kann ich meinen Kind zum Frühstück anbieten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was kann ich meinen Kind zum Frühstück anbieten?

Hallo, unsere kleine Tochter, 7 Monate alt, ist eine begeisterte Esserin. Den Mittag-, Nachmittags- und Abendbrei haben wir eingeführt und sie ist alle gleichermaßen gern und gut. Sie sitzt gerne mit uns zB am Frühstückstisch und würde am liebsten alles was mein Mann und ich essen ebenfalls probieren, was sie auch lautstark zum Ausdruck bringt. Ich stille sie noch zweimal am Morgen, ca um 6 und um 9 Uhr. Nun würde ich gerne diese beiden Mahlzeiten auch ersetzen, aber auf keinen Fall mit PreNahrung oder dergleichen. Was kann ich ihr stattdessen anbieten? Ist ein sogenanntes Babymüsli sinnvoll und wenn ja, wie kann ich damit beide Morgenmahlzeiten ersetzen? MfG Vanalia14

von Vanalia14 am 21.04.2015, 09:43



Antwort auf: Was kann ich meinen Kind zum Frühstück anbieten?

Liebe „Vanalia14“, toll, dass Ihr Mädchen so ein großer "Löffelfan" ist. Damit Ihr Mädchen bis zum 1. Geburtstag ausreichend mit Milch versorgt ist, braucht sie 400-500ml Milch und Milchhaltiges pro Tag. Das teilt sich meist auf in ein bis zwei Stilleinheiten (oder einer Flasche/Tasse Milch 200-250 ml) und einer Portion Milch-Getreide-Brei am Abend. Bleiben Sie zumindest morgens (6Uhr) bei der Milch, also dem Stillen. Denn das "1. Frühstück" bleibt idealerweise das erste Jahr über die Milch. Diese liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage auch einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057 . Generell kann gegen Ende des ersten Lebensjahres, etwa ab dem 10. Monat das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch wären dann geeignet. Jetzt ist das Stillen als Start in den Tag noch das Beste. Wenn Sie keine Säuglingsmilchnahrung reichen möchten, wäre Kuhmilch also Muttermilchersatz erst ab dem 1. Geburtstag geeignet. Gerne darf Ihr Mädchen schon etwas weiches, reifes Obst oder Brot von Ihrem Teller naschen, wenn Sie und Ihr Mann frühstücken. Für eine echte Brotmahlzeit ist es jedoch noch zu früh. Brot ist relativ salzhaltig und das ausgiebige Kauen von Brot sehr anstrengend. Je nach Gesamtmilchmenge könnte es zum 2. (gemeinsamen) Frühstück auch ein kleiner Milchbrei und etwas Brot, Reiswaffel oder Hirsekringel zum Knabbern sein. Statt dem Milchbrei wäre auch ein angerührtes HiPP Guten Morgen! Bircher-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) geeignet. Ich wünsche Ihrem Mädchen viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost zum Frühstück statt stillen

Hallo,  meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt drei Breimahlzeiten. Die Einführung hat super geklappt und wurde direkt angenommen. Nachts und morgens bekommt sie nochmal die Brust. Jetzt hat sie zwei Zähne bekommen und hab mir schon in die Brust gebissen. Möchte unbedingt abstillen aber sie nimmt kein Fläschchen. Kann ich morgens auch nochm...


Frühstück

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt bereits 3 Breimahlzeiten. 11.30 Uhr Mittagessen, 15 Uhr Getreide-Obst und um 18 Uhr Milch-Getreide. Nachts gegen 4 Uhr wird sie gestillt und um 8 Uhr Morgens auch nochmal. Ich würde gerne abstillen aber sie nimmt kein Fläschchen. Was kann ich ihr zum Frühstück anbieten? 200ml Vollmilch bekomm...


Frühstück

Hallo mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und isst wirklich gerne Müsli mit Obstmus oder frischen zerdrücktem Obst zum Frühstück. (Und wenn er´s nicht auf isst, ess ich den Rest) Bisher hab ich die Haferflocken mit einem Teil Pre (ca. 100 ml) angemacht, die restliche Pre (ca. 50-70 ml) trinkt er so dazu. Den restlichen Tag trinkt er Wasser un...


Frühstück?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt. Aktuell siehen ihre Mahlzeiten wie folgt aus: ca. 06:00 Uhr: Muttermilch ca. 09:00 Uhr: Muttermilch ca. 11:30 Uhr: Muttermilch  ca. 13:00 Uhr: Mittagsbrei (sie isst nach dem Mittagsschlaf viel besser, daher vor dem Schlafen nochmal MuMi) ca. 14:30 Uhr: gelegentlich Muttermil...


Frühstück vor der Kita notwendig?

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, knapp zwei Jahre, steht jeden morgen gegen 6 Uhr auf und frühstückt dann in der Kita gegen 8.30/ 8.45 Uhr. Bis dahin hat er nur getrunken. Mein Mann meint, er solle auch bei uns zuhause etwas essen bevor wir los gehen. Momentan wird er noch gegen 23Uhr und 3 Uhr morgens gestillt, wir sind allerdings dabei das Stille...


Frühstück: Verweigerung Milch

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und verweigert morgens die Prämilch, reißt aber bei jedem Löffel Müsli oder jedem Bissen Brot den wir essen den Mund auf und will etwas haben. Aus der Flasche trinkt er nicht, erst im gefühlt zehnten Anlauf und dann unterbricht er auch dauernd. Sollen wir schon früher mit Baby-Frühstück beginnen? Was spräch...


Frühstück für 9M Baby

Hallo,   ich habe bereits 2 Breie eingeführt - den Mittagsbrei und den Abendbrei und würde jetzt gerne Frühstück einführen, frage mich aber, was ich meiner Tochter zum frühstücken geben soll - etwa den Obst-Getreide-Brei? Es erscheint mir als würde man so viele süße Speisen haben und wenig Herzhaftes.    Ich wollte zudem noch gerne etwas...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Frühstück 8. Monate

Guten Morgen,   meine Tochter ist aktuell 8 Monate alt und isst 3 Breimahlzeiten. Mittags,  nachmittags und abends.  Gegen 21:00 Uhr und nachts Stille ich. Eigentlich auch morgens gegen 9:00 Uhr ebenfalls noch mal die brust. Seit ein paar Tagen möchte sie morgens nicht mehr wirklich die brust. Heute hatte ich ihr ein Endstück vom Brot gegeben. ...


Baby mag kein Frühstück

Liebe Frau Frohn, meine Tochter (10,5 Monate) hatte früh Interesse an fester Nahrung, daher haben wir mit etwa 4,5 Monaten ganz langsam mit der Beikost begonnen. Das hat sehr gut geklappt und mittags, nachmittags und abends isst sie zuverlässig ihre Breie. Seit ein paar Wochen versuche ich nun auch das Frühstück zu ersetzen. Leider scheint es n...