Sollte ich auf die 2er Milch umsteigen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich auf die 2er Milch umsteigen?

Hallo! Ich hätte zwei Fragen..... Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und isst schon seit dem vollendeten 4 Monat Brei. Mittlerweile schon viel und sehr gerne ;-) Sie verträgt auch alles super. Sie isst Mittags ein ganzes Glas eines Menüs. Dann bekommt sie manchmal noch ein paar Löffelchen Obstbrei. Wenn sie satt ist, bekommt sie das halt später... Abends bekommt sie mittlerweile auch schon länger ein Gläschen. Entweder Getreide-Obst oder Grießbrei oder Joghurt mit Früchten (alles von Hipp) Milch trinkt sie derzeit nicht mehr so viel da sie gerne Brei mag. Sie bekommt untertags Pre und abends/nachts 1er schon fast seit Anfang an. Fragen: Sollte ich eine Milch mit 2er Milch tauschen oder abwechseln oder passt es so? Soll ich jeden Tag fix einen Frucht-Getreidebrei und einen Grieß/Milchbrei geben oder individuell einfach abwechseln? Wann empfiehlt sich welcher Brei? Und soll ich dann die Früchtelöffel nach der Mittagsmahlzeit weg lassen? Vielen Dank und liebe Grüsse Clara

von Clara30 am 12.02.2014, 12:09



Antwort auf: Sollte ich auf die 2er Milch umsteigen?

Liebe Clara, das ist schön, dass das Löffeln so gut klappt und Ihre Kleine mittags und abends alles fröhlich wegmampft. Bei der Milch können Sie weiterhin die Anfangsnahrung (Pre oder 1) verwenden oder nun eine Folgenahrung 2. Das Umsteigen auf eine andere Fütterstufe kein "Muss“. Eine Pre- oder 1er-Nahrung können Sie solange geben, wie Ihre Maus danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Nach sechs Monaten würde ich eine sogenannte Folgenahrung verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt sind. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Bei den Breien wird empfohlen abends einen Milch-Getreide-Brei zu füttern. Dieser zählt zur Milchversorgung und ersetzt eine Milchflasche. Bleiben Sie da also bei einem milchhaltigen Brei. Nachmittags wird ein milchfreider Brei wie der Obst-Getreide-Brei gereicht. Ab und an kann es zur Abwechslung mal einen Babyjoghurt geben, überwiegend sollte hier jedoch das Obst & Getreide im Vordergrund stehen. Den kleinen Fruchtnachtisch dürfen Sie unabhängig davon am Mittag beibehalten. Das ist sogar sehr ratsam. Das Vitamin C aus den Früchten verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 13.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollten wir auf die 2er Milch umsteigen?

Guten Tag, Ich habe eine frage zum Abendlichen trinkverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt 9 Monate alt und isst noch sehr schlecht beikost. Abendbrei verweigert sie komplett. Also bekommt sie Abends weiter ihre Milchasche, da sie auch Brot oder ähnliches nicht isst am abend. Normal machen wir ihr 240ml Milch. Seit längerem ist sie abends aber...


Hipp Bio Combiotik 1 ausverkauft kann ich auf eine andere Milch umsteigen?

Liebes Team! Mein Sohn ist 20 Wochen alt und bekommt Hipp Bio Combiotik 1, da er die 3-Monats-Koliken hatte. Seit 5 Tagen bekommt er mittags Gemüsebrei, was gut funktioniert. Wir haben in unserer Stadt und auch in der nächsten Probleme die Hipp Bio Combiotik 1 zu bekommen. Egal ob V-Markt, Müller, dm oder Edeka. Das geht schon seit Monaten so,...


Sollte ich morgens auf die 3 er Milch umsteigen?

Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder ein Anliegen. Mein Sohn (mittlerweile 9 Monate) bekommt nur noch morgens eine Flasche (Aptamil HA PRE - ich weiß HA ist nicht mehr nötig, hatte aber auf Vorrat gekauft) sonst isst er Brei bzw auch schon vom Tisch mit (Brot, Obst etc). Abends bekommt er seinen Milchbrei. Er ist groß und kräftig (10kg be...


Kann ich von HA Milch auf normale Milch umsteigen?

Hallo, Mein Baby ist 8 Monate alt. Es bekommt noch HA 1 (teils gestillt), das haben wir damals von Spital übernommen. Beikost haben wir bereits eingeführt. Können wir danach von HA 1 direkt auf die normale zweier Milch umsteigen oder muss ich HA 2 nehmen? Wir haben noch immer zwei Packungen HA1 (auf Vorrat gekauft). Kann ich diese noch fertig...


Könnte ich auch wieder zur Pre Milch umsteigen?

Hallo, meine Sohn ist 17 Monate. Leider schläft er nachts nicht mehr durch. Bis vor ein paar Monaten hatte er nur um ca. 5 uhr eine Milchflasche. Ich gebe ihm noch die 1er Milch. Heute hatte er zb. 2 mal eine flasche in der Nacht. eine Milchmenge von insgesamt 480ml. Am Tag essen wir noch etwas Joghurt und Butter. Jetzt habe ich schon oft gelesen,...


Umsteigen auf 2er Milch?

Schönen guten Tag, Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt. Er bekommt seit ca zwei Monaten die Milumil 1er Milch. Am Anfang wurde er gut satt davon und hat sogar durchgeschlafen. Allerdings verlangt er jetzt wieder viel mehr und ich habe das Gefühl er wird einfach nicht richtig satt. Beikost wird gerade eingeführt, den Mittagsbrei isst er sehr g...


Von Hipp Pre Milch auf Hipp Comfort pre umsteigen. ?

Hallo, Also meine Tochter ist 5.Wochen alt und hat seit langem schlimme Probleme mit Koliken,ich stille aber gebe noch zusätzlich Hipp pre zum zufüttern,jetzt habe ich von Hipp Comfort gehört und wollte nun wechseln,kann ich das einfach tun oder könnte ihr das nicht bekommen. ? Schon mal lieben dank, Nadia und Shamaine (5.Woche)


Sollte ich auf die 1er Milch umsteigen?

Meine Tochter ist 6 Wochen und bekommt die Pre-Nahrung von Hipp. Nun ist es aber so das sie über einen Liter in 24h trinkt. Ich habe die Menge in den Flaschen schon reduziert, aber dann kommt sie eben öfters und holt sich trotzdem die Menge. Ich war auch schon beim Kinderarzt, gesundheitlich liegt nichts vor. Jetzt habe ich aber mal gelesen das die...


Von pre auf 1 Milch umsteigen?

Guten Tag. Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt pre Nahrung. Er war von Anfang an ein recht guter Esser was man an seiner gewichtszunahme sieht Geburt 2760 und letzte Woche 6360 g. Seit gut drei Wochen kommt er fast stündlich mit Hunger. Isst dabei aber nur zwischen 60 und 90 ml. Nachts hält er schon seine 3 bis 4 Stunden aus isst aber da...


Auf 1-er Milch umsteigen

Guten Tag, mich würde interessieren, ob man bei einem 9 Monate altem Baby auf 1-er oder 2-er Milch umsteigen sollte? Meine Tochter bekommt Novalac BK und hat immer noch einen recht empfindlichen Magen... Ihr Essensplan sieht so aus: - 6:30 Uhr wach - 7:30 Uhr 200 Gramm GOB mit ihrer Pre-Milch angerührt  -11:30 Uhr Mittagessen 220 Gr...