Flüssigkeit (Tee/Mineralwasser) zur Beikost?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Flüssigkeit (Tee/Mineralwasser) zur Beikost?

Hallo, ich wollt Sie fragen, ich habe gelesen, dass meine Kleine nicht extra viel Flüssigkeit braucht wenn sie jetzt Beikost kriegt. Sie ist jetzt 5 Monate alt und ich füttere mittags und abends Brei, sonst stille ich noch früh/vormittags und zum Einschlafen/nachts. Meinen Sie das ist in Ordnung, wenn sie nicht zusätzlich noch Wasser trinkt? Kriegt sie trotzdem genug Flüssigkeit? Kräutertee soll man ja nicht geben, Früchtee wollt ich ihr jetzt mal anbieten, mal sehen. Muss ich sonst Mineralwasser für Babys anbieten oder würde normales Flaschenwasser (Leitungswasser?) auch gehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße

von Barbarina3 am 18.09.2014, 16:33



Antwort auf: Flüssigkeit (Tee/Mineralwasser) zur Beikost?

Liebe „Bäckersmädle“, das stimmt, zu Beginn der Beikost brauchen die Kleinen noch nicht viel Flüssigkeit zusätzlich. Ihr Mädchen stillt Ihren Durst über die Muttermilch und auch die Breie sind recht „nass“. Üben Sie aber ruhig mit Ihrer Kleinen das zusätzliche Trinken, das ist ein Lernprozess. Als Getränk eignet sich am besten Wasser. Sie dürfen gerne Leitungswasser zum Trinken verwenden, das Sie auch nicht abkochen müssen. Es gilt: Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ihr Mädchen hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht, darauf können Sie sich verlassen. Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 19.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel ml zusätzliche Flüssigkeit

Mein Sohn wird morgen 9 Monate alt und wir wollen mit dem Brei am Nachmittag starten, Mittagsbrei und Abendbrei bekommt er auch. Wie viel ml zusätzliche Flüssigkeit braucht er im Durchschnitt? Ich bin etwas verunsichert. Seine Mahlzeiten sehen folgendermaßen aus: ca. 07:30 Uhr: 230 ml Milch 1er ca. 11:00 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch oder ...


Flüssigkeit zur Breikost

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und wir haben schon sehr früh mit Beikost angefangen (4 Monat) da sie uns das Essen vom Teller schon runter geschaut hat. Nun sind wir bei mittags und abends Brei angekommen so ca. 100 Gramm immer plus 10-30 Gramm Nachtisch. Manchmal nimmt sie nachmittags eine kleine Flasche pre Nahrung oder auch sch...


Beikost und Flüssigkeit

Hallo. Unzwar bin ich mir nicht sicher ob mein baby 7 Monate genug trinkt  Frühs bekommt er 200ml Pre Nahrung  Mittags 190g Gemüse Fleisch Brei  Nachmittags 190g Obst Getreide Brei  Abends 190g Milch Getreide Brei  Auf den Tag verteilt trinkt er noch 120ml Wasser  Nun bin ich mir nicht sicher ob es ausreicht da er abends nach seinem Brei s...


Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo,    meine Tochter ist 9 Monate.  Sie bekommt morgens ihre PreMilch, davon trinkt sie manchmal 130 ml manchmal 170ml. mittags isst sie Gemüsebrei/ Gemüse- Fleischbrei.  nachmittags bekommt sie einen Getreideobstbrei.  abends bekommt sie Getreidebrei, den man mit 200 ml premilch anrührt oder den Milchbrei von Hipp. und nachts ve...


Bekommt mein Baby genug Flüssigkeit?

Hallo:) mein kleiner Schatz ist jetzt 7 Monate alt. Er trinkt morgens und abends jeweils eine Flasche PreNahrung mit 210 ml Wasser entspricht 230 ml Milch. Über den Tag verteilt bekommt er 3 Breie jeweils ein Gemüsebrei,Obstbrei und Abendbrei.  Seit einigen Wochen versuche ich ihm Wasser anzubieten leider ohne Erfolg. Er spuckt das Wasser nur ...


Genug Flüssigkeit?

Hallo Frau Schwiontek, Mein Sohn ist jetzt vor wenigen Tagen 8 Monate alt geworden. Aktuell mache ich mir ein wenig Gedanken über sein Ess- und Trinkverhalten weil ich kein Gefühl dafür habe, was "genug" ist.  Der Tagesablauf von ihm:  11 Uhr: Kleiner Joghurt oder eine halbe Scheibe Brot, dazu ein paar Schlückchen Wasser (max. 10, dann ve...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...