Flaschen unterschiedlich in ml-Angabe?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Flaschen unterschiedlich in ml-Angabe?

Guten Abend liebes Expertenteam, mir ist aufgefallen, dass die ml-Anzeigen bei den Milchflaschen und auch Nahrungsbehälter der unterschiedlichen Hersteller um 5 bis max. 10 ml variieren. Mal mische ich die Premilch also mit etwas mehr, mal weniger Wasser an? Schlimm? LG B.

von BabyFrühling am 03.11.2016, 23:20



Antwort auf: Flaschen unterschiedlich in ml-Angabe?

Liebe B., grundsätzlich ist es natürlich gewünscht, dass die Säuglingsnahrung richtig dosiert ist und nicht zu viel oder zu wenig Pulver und damit Nährstoffe im Fläschchen sind. Deshalb legen wir jeder Milchpackung einen Messlöffel bei und machen auf der Packung konkrete Angaben zur Dosierung. Wenn Sie nun das Gefühl haben, die Skalen der Fläschchen und Behälter stimmen nicht so ganz, dann würde ich mich auch nicht darauf verlassen. Bitte nehmen Sie zum Abmessen des Milchpulvers am besten den original beigelegten Messlöffel. Damit bekommen Sie immer eine Nahrung, die richtig dosiert ist und bei den die Nährstoffe passen. Alles Liebe & Gute und ein schönes Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 04.11.2016



Antwort auf: Flaschen unterschiedlich in ml-Angabe?

Liebe Frau Plath, lieben Dank für Ihre Antwort. Mir geht es aber weniger um das Pulver als vielmehr um das Wasser. Den Messlöffel der Prenahrung verwende ich selbstverständlich. Ich nehme immer 6 gestrichene Löffel Prenahrung, fülle diese in eine medela Flasche und messe dafür entsprechend 180 ml ab. Mal in einer weiteren medela Flasche, mal in einem Aventbecher, was ich als Messbecher eben gerade zur Hand habe. Dann kippe ich das Wasser in die Flasche mit dem Pulver. Ich schüttel das Ganze, kippe es in eine Schale und füge Saft und Obstmus für den Milchbrei hinzu. Ich wiege die Schale immer, um anschließend zu wissen, was mein Baby gegessen hat. Beim Wiegen ist mir der Unterschied von 5 bis 10 g aufgefallen. Im Aventbecher sind es 180 ml, iin der medela Flasche nur an die 175 ml (obwohl bis zum 180 ml-Strich aufgefüllt). Das meine ich und ich hoffe, ich habe es jetzt besser erklärt. Die Frage ist, ob 5-10 g mehr oder weniger Wasser etwas ausmachen? Danke noch einmal und liebe Grüße B.

von BabyFrühling am 04.11.2016, 22:43



Antwort auf: Flaschen unterschiedlich in ml-Angabe?

Liebe B., beim Brei ist diese Genauigkeit völlig ausreichend. Denn es ist immer berücksichtigt, dass es zu kleineren Schwankungen kommen kann. Grundsätzlich sollten die Fläschchen schon geeicht sein. Es kommt beim Abmessen von Flüssigkeit auch immer darauf an, wie man diese abmisst. Man sollte dabei den untersten Punkt des Meniskus (Unterseite der Wölbung in der Flüssigkeit). Bedenken Sie bitte auch, dass Haushaltswaagen eine gewisse Messungenauigkeit aufweisen können, da diese in der Regel nicht so präzise geeicht sind - gerade im unteren Gewichtsbereich. Fragen Sie ansonsten bitte auch noch bei den jeweiligen Herstellern der Fläschchen nach. Von meiner Seite aus ist es für den Brei so genau wie es sein muss. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 08.11.2016