Ist die Menge zum Mittagessen nicht zuviel?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist die Menge zum Mittagessen nicht zuviel?

Hallo Frau Plath, zwei Fragen hätte ich an Sie. Mein Sohn ist jetzt im 5. Monat und wir haben mit Beikost angefangen. Es klappt wunderbar, sodass er jetzt schon Pastinaken-Kartoffelbrei isst. Davon bekommt er ca. 150 g und danach noch seine Flasche, von der er auch noch gut 80 ml tiinkt? Ist diese Menge nicht ganz schön viel, also wird er von dem Brei nicht satt? Und die zweite Frage: Um seine Verdauung ein wenig zu fördern, bekommt er aller zwei - drei Tage ein wenig Fencheltee. Diesen nutze ich dann immer zum anrühren der Flasche, also ich nehme statt Wasser dann den Tee. Danach hat er immer reichlich Stuhlgang. Kann er sich daran gewöhnen, sodass er irgendwann nur noch mit Hilfe des tees Stuhlgang hat? Vielen Dank Katha

von Katha0886 am 25.02.2014, 12:10



Antwort auf: Ist die Menge zum Mittagessen nicht zuviel?

Liebe Katha, gerne bin ich wieder für Sie da. Zu Ihrer ersten Frage: So lange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Gemüse & Fleisch schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erst wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch ersetzt. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Mein Tipp: Bauen Sie das Gemüse nun zum Menü mit Fleisch aus, das sättigt mehr als „nur“ Gemüse. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und lockern auch gerne den Stuhl. Da wäre ich schon bei Ihrer nächsten Frage. Ich weiß mittlerweile, dass die Verdauung Ihres Kleinen Sie ganz schön beschäftigt. Ich kann Sie heute noch einmal beruhigen, da ist nichts, was nicht normal wäre. Ich sehe bei Ihrem Schatz keine Verstopfung. Es ist völlig in Ordnung wenn der Stuhl nicht jeden Tag kommt. Wichtig ist, Ihr Sohn fühlt sich dabei wohl. Es gibt einfach Kinder, welche die Nahrung so gut verwerten und quasi fast restlos verdauen und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Ich denke nicht, dass der Tee den Stuhl in Gang setzt. Aus meiner Sicht dürfen Sie diesen einfach weg lassen. Die Verdauung Ihres Kleinen ist normal. Wenn Sie das aber gerne alle paar Tage so weiter machen möchten, sehe ich auch nicht die Gefahr der Gewöhnung. Noch einmal mein lieber Tipp an Sie: Sehen Sie den Stuhlgang und die Verdauung Ihres kleinen Mannes viel entspannter. Das klappt alles bestens. Lieber Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 25.02.2014



Antwort auf: Ist die Menge zum Mittagessen nicht zuviel?

Danke Frau Plath, für Ihre liebe Antwort. Und cih dachte immer, Kartoffel "stopft" viel mehr und macht den Kleinen richtig satt. Und wie Sie schon sagten, gestern hatte mein Schatz sogar ohne Fencheltee Stuhlgang und das nun schon täglich! ,) Man macht sich einfach wirklich viel zu viele Gedanken.So ist das beim ersten Kind. Man will alles richtig machen! ;) Vielen vielen Dank für Ihre Tipps. Ich werde es mit dem Fleisch versuchen und später dann auch mit dem Nachtisch. Wann könnte ich den Nachttisch denn reichen? Wenn er eine Woche das Fleisch gut gegessen hat? Danke Ihnen! Katha

von Katha0886 am 26.02.2014, 08:24



Antwort auf: Ist die Menge zum Mittagessen nicht zuviel?

Liebe Katha, das hört sich doch wieder einmal toll an. Und sehen Sie, der Stuhl kommt schon von alleine. Den Obstnachtisch können Sie anbieten wenn sich das Menü am Mittag gefestigt hat. Also genau wie Sie es vorhaben. Alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 26.02.2014