Sollte ich nachts die Flasche am Bett verweigern?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Sollte ich nachts die Flasche am Bett verweigern?

Guten Tag! mein Sohn (20 Monate) trinkt nur Wasser und ungesüßten Tee, meist aus der Tasse (tagsüber), nie Fruchtsaft. Unterwegs (Kinderwagen) bekommt er ein Trinkfläschen (ein weicher Sauger, mit schrägen Löchern, kein Sauger, wie bei einem Schnuller: wie diese hier: http://baby-online-kaufhaus.de/cosmoshop/default/pix/a/n/150ml+polypropylen+Trinkflasche.jpg ), in dem auch Tee oder Wasser ist. Nachts liebt er es auch, die Flasche mit ins Bett zu nehmen. Er nuckelt daran, wenn er aufwacht. Manchmal kaut er auch auf dem Sauger, aber nicht dauerhaft. Da ich unsicher war, ob dies (obwohl es nur Wasser ist) den Zähnen schadet, habe ich ihm heute Nacht die Wasserflasche verweigert. Er wachte ca 3 Mal auf und rief nach Wasser. Ich hab ihn dann rausgenommen und ihm Wasser aus einem Becher gegeben. Mein Sohn nimmt keinen Schnuller. Ist es womöglich nicht nötig, ihm die Freude eines nächtlichen (Wasser-)Fläschens zu verweigern? Danke für Ihre Einschätzung! MM

von MinieMinie am 09.09.2015, 13:08



Antwort auf: Sollte ich nachts die Flasche am Bett verweigern?

Liebe „MinieMinie“, super, dass Sie so gewissenhaft auf ungesüßte Getränke achten. Das ist wirklich sehr gut. Toll, dass Ihr Sohn auch zumeist aus der Tasse trinkt. Das Trinkverhalten Ihres Sohnes ist nicht ungewöhnlich, viele „hängen“ in bestimmten Situationen an Ihrem Fläschchen. Nun zu Ihren Fragen. Ja, jedes Getränk kann durch häufiges oder andauerndes nuckeln aus der Flasche Zahnschäden (Karies) verursachen – auch Wasser. Auch aus dem Trinkfläschchen, das auf dem Foto abgebildet ist, muss „gesaugt“ werden. Deshalb ist das Trinken aus einem Becher so viel besser für die Zähnchen. Bieten Sie also weiter so oft wie möglich das Wasser und den Tee aus Becher oder Tasse an. Vielleicht können Sie unterwegs einfach den Trinkaufsatz abschrauben und Ihren Sohn, wenn er Durst hat so daraus trinken lassen, durch die Griffe lässt sich das Fläschchen ja sehr gut halten. Das Fläschchen muss im Kinderwagen für Ihren Sohn nicht ständig griffbereit sein, so viel Durst hat auch Ihr Söhnchen nicht. Wenn es gar nicht anders geht, z.B. während der Autofahrt oder wenn Sie gerade beschäftigt sind und Ihr Kleiner Durst hat, kann es selbstverständlich auch ab und an mal das abgebildete Trinkfläschchen sein. Generell kann ich Ihnen im Sinne der Zahnpflege folgendes raten: Bieten Sie Ihrem Sohn nicht rund um die Uhr etwas zum Trinken an, insbesondere in der Nacht sollten die Zähne Ihres Kleinen einmal zur Ruhe kommen. Denn zwischen den Mahlzeiten und vor allem in der Nacht repariert der Speichel den Zahnschmelz. Diesen Vorgang nennt man „Remineralisation“ - herausgelöste Mineralstoffe werden wieder eingebaut. Mit dem Wasser oder dem Tee wird jedoch der Speichel weggespült und kann die Zähne nicht reparieren. Deshalb Getränke in der Regel nur zu festen Mahlzeiten füttern und nur dann nur dann, wenn Ihr Kleiner wirklich Durst hat. Deshalb würde ich die Flasche Ihrem Baby auch nachts nicht als (Wieder)Einschlafhilfe überlassen. Ihr Kind aus dem Bettchen zu nehmen und einen Becher zu reichen, wäre natürlich der „goldene Weg“, aber im Sinne der Nachtruhe auch nicht unbedingt nötig. Ich würde das Wasser nachts zunächst noch aus einem Fläschchen, Trinkfläschchen oder Trinkbecher ( http://shop.hipp.de/baby-boutique-fuer%60s-essenundtrinken-trinklerntasse-r30540.html ) reichen. Bewahren Sie das Getränk einfach in der Nähe seines Bettchens auf. So haben Sie nachts schnell Zugriff und müssen kein Licht machen, auch kann Ihr Kleiner so kuschelig in seinem Bettchen bleiben. Reichen Sie ihm nur auf Nachfrage kurz das Wasser, Ihr Sohn kann dann seinen Durst stillen und Sie beide können schnell weiterschlafen. Sie werden sehen nach und nach wird er immer weniger häufig nachts etwas zu trinken einfordern. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 10.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche verweigern

guten Morgen, mein Sohn ist 8 Monate alt und verweigert seit 2 Tagen jegliche Flasche. er nimmt sie 2 Sekunden in den Mund, schiebt sie raus und macht Theater. es wird kein Schluck mehr getrunken. weder um 6 noch um 9... ein paar Tage zuvor hat er die 9 uhr flasche verweigert und ich hab ihm dann stattdessen einen Getreide Obst Brei gegeben. aber n...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind lebt Flasche ab

Hallo Zusammen,  Vielleicht können Sie mir einen Rat geben Meine Tochter ist am 17.09 geboren, sie ist ein aufgewecktes und zufriedenes Baby. Das Stillen hat von Anfang am gut geklappt und ich stille sie momentan noch voll Nun ist es bei uns so, daß ich ab Mitte Februar wieder arbeiten gehen muss und zwei Tage von ca 14 bis 22 Uhr nich...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...