Ist es in Ordnung in dem Alter noch Flasche zu geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist es in Ordnung in dem Alter noch Flasche zu geben?

Guten Tag, ich hätte eine Frage bzgl. dem Flascherl geben am Abend: Unsere Maus (21 Monate) hat bis vor ca. 3 Wochen abends vor dem Zähne putzen noch eine Flasche mit 200 ml getrunken. Dann hat sie immer weniger getrunken, schließlich gar nichts mehr. Jetzt jedoch hätte sie wieder Interesse daran. Ist es in diesem Alter noch ok, Flasche zu geben? Und wenn ja, welche Milch ist da ratsam? Wir hatten jetzt immer normale Kuhmilch (3,5 %) mit einem Esslöffel Dinkelflocken drin. Aber soll man diese Kuhmilch geben? Sie isst an sich normal bei uns mit, nur vor allem derzeit abends finde ich, das sie zu wenig isst (und wohl deshalb auch nach der Flasche fragt). Deshalb würde ich ihr gerne diese wieder anbieten, höre aber von "gar kein Problem" bis "in dem Alter darf man Kindern keine Flasche mehr geben" sehr viel. Danke! lg

von Sundany am 27.07.2015, 11:52



Antwort auf: Ist es in Ordnung in dem Alter noch Flasche zu geben?

Liebe „Sundany“, ich würde nicht wieder mit dem Milchfläschchen anfangen, egal mit welchem Inhalt. Ihre Maus braucht mit fast 2 Jahren diese Milchflasche nicht mehr, sie kann sich tagsüber am Tisch satt essen und über Tasse und Becher Milch und Getränke zu sich nehmen. Zeigen Sie Ihrer Kleinen das es auch anders geht. Und feste Nahrung satter macht als das Trinken von Milch. Wenn Sie konsequent bleiben, wird Ihre Kleine zum Abendbrot sicher immer besser essen. Bieten Sie doch zum Abendessen auch eine Milch aus der Tasse an. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie weiter ohne Milch auf den Schlaf einzustimmen. Zeigen Sie ihr, dass es intensive Nähe auch ohne Essen geben kann. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Müesli, Joghurt, Käse usw.) empfohlen, durch das Abendfläschchen wird der Speiseplan sicher sehr „milchlastig“, ohne die Milch am Abend haben Sie etwas mehr Spielraum für andere Milchprodukte wie Joghurt, Käse oder so. Sonnige Grüße und Ihnen und Ihrem Mädchen eine schöne Sommerwoche, Annelie Last

von Annelie Last am 27.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchen Alter sollte ich Flasche verschwinden?

Hallo, meine tochter ist im november zwei geworden. sie trinkt noch relativ viel milch ( kuhmilch),aus der flasche. ich habe schon ein paar mal versuchte s ihr abzugewöhnen oder sie abzulenken o.ä. aber sie möchte einfach noch ihre flasche haben... sie trinkt in jedenfall morgens nach dem aufstehen (noch im bett) eine flasche zum mittagsschlaf ...


19 Monate alter Sohn möchte am liebsten nur die Flasche

Hallo, mein 19 Monate alter Sohn möchte am liebsten nur die Flasche und isst so gut wie keine feste Kost. Gläschen und Brei werden auch verschmäht - der Beginn der Beikosteinführung war vielversprechend. Meine selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Breie und hinterher auch mit Fleisch wurden gut gegessen. Morgens meist ein Toast mit Schmierkäse. Sei...


Bis zu welchen Alter kann ich morgens eine Flasche anbieten?

Guten Tag, meine Tochter bekommt immer noch eine Flasche in der Früh. Das ist eher ein Ritual bei uns. Sie bekommt die Flasche danach kuscheln wir noch und starten in den Tag. Sie wird jetzt aber nächsten Monat ein Jahr da kann man das ja nicht mehr so handhaben oder? Ab wann muss ich die Flasche mit festen Essen ersetzten? Und was raten Sie, was k...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...