Fläschchenverweigerung - was tun?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Fläschchenverweigerung - was tun?

Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er wird primär gestillt, hat aber auch schon diverse Fläschchen Pre getrunken. Aktuell wird die Flasche komplett verweigert. Da ich aber nächste Woche arbeiten muss, ist das dann wirklich ein Problem. Wir haben bereits probiert Muttermilch in der Flasche anzubieten. Aber auch das wird verweigert. Er dreht den Kopf weg, schiebt den Sauger raus, macht sich steif und schreit. Sonst ist er ein tiefenentspanntes Kind... Wir nutzen die Aventsauger mit drei verschiedenen Öffnungen. Haben sie einen Tipp für uns?

von ergoteuse am 14.01.2016, 10:50



Antwort auf: Fläschchenverweigerung - was tun?

Liebe „ergoteuse“, ganz wichtig ist nun, dass Sie den Druck von sich nehmen. Ich kann es gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, was nächste Woche ist, wenn Sie wieder arbeiten. Genau das spürt Ihr Kleiner auch. Vertrauen Sie auf Ihren Jungen, er kann aus dem Fläschchen trinken und wenn Sie nicht da sein können wird er das auch tun. Selbstverständlich bevorzugt er, wenn Sie da sind, die Brust und die Nähe zur Mama. Vielleicht hilft es, wenn mal der Papa oder die Oma ihn füttert, die beiden verbindet Ihr Schatz nicht mit dem Stillen. Was Sie noch probieren können: Ruhig auch mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milchnahrung zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Bieten Sie die Milch mit einer Selbstverständlichkeit und positiven Überzeugung an. Gehen Sie nicht zögerlich ans Füttern. Ich wünsche Ihnen, dass es bald mit der Milchnahrung klappt und Sie beruhigt arbeiten gehen können! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 15.01.2016