Ab welchen Alter dürfen Kinder Fisch und Ei essen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ab welchen Alter dürfen Kinder Fisch und Ei essen?

Hallo mein Sohn ist 7 Monate alt, dürfen Babys in dem Alter schon Fisch und Ei essen, habe ein Wildlachs Gläschen von Hipp gekauft auf dem steht ab 4. Monat.. jetzt habe ich aber auch schon oft gehört das Fisch und auch zb Ei so früh nicht gegeben werden sollen... was ist jetzt richtig? und wieso wenn das nicht so ist denken so viele das man das nicht darf .. vielen dank für die Antwort LG Alenaa

von Alenaa am 28.01.2015, 07:03



Antwort auf: Ab welchen Alter dürfen Kinder Fisch und Ei essen?

Liebe „Alenaa“, gerne kläre ich Sie hier auf. Es spricht nun nichts dagegen Ihrem Söhnchen auch Gläschen mit Fisch oder Ei (z.B. Eiernudeln) anzubieten. Entscheidend für die Eignung ist die Altersempfehlung auf den Gläschen. In der Babyernährung gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Gabe von Fisch und Ei und anderen Allergenen in den letzten Jahren einiges getan. Sicher ist das noch nicht allen bekannt, deshalb sicher die konträren Empfehlungen aus Ihrem Umfeld. Gerne können Sie diese „neuen“ Erkenntnisse an Ihre Freundinnen und Bekannten weitergeben: Es wird seit einigen Jahren empfohlen im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung also auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt nicht nur für Fisch und Eier, sondern auch für Gluten, Kuhmilch und Zitrusfrüchte. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren.( http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/allergien-vorbeugen/vorbeugung/allergievorbeugung-tipp-5/ ) Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Zeit und viel Spaß beim „Geschmäcker entdecken“! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 28.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 jährige was für einen Fisch essen?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und soll 1X in der Woche Fisch essen, unsere Kinderärztin sagte was von Süßwasserfisch und glaube ich Salzwasserfisch, weiß nicht mehr was sie gesagt hatte, was sie von beiden nicht essen und was essen darf. Können sie mir ein paar Sorten nennen, was unsere Tochter für Fisch essen darf? Lieben Dan...


eier und fisch essen?

Liebes Team, mein Sohn ist 11 MOnate und ich habe ihm noch nie eier und fisch gegeben, er ist allergiegefährdet. Mich würde interessieren ab wann ich ihm den diese Lebensmittel geben kann? LG Vielen lieben Dank


Kann meine Tochter den Fisch mit essen?

Hallo, ich hab da wieder eine frage. Meine Maus, mittlerweile fast 19 Monate (gott wo ist die Zeit hin?) isst alles! Sie ist komplett vom Tisch mit und es gibt nichts was sie nicht magen. Sehr pflegeleicht. :) Jetzt gibt es Karfreitag immer bei uns Heringsstip selbstgemacht. Meine Mutter legt den Fisch ein, dann kommt da Sahne Milch und so dran. Un...


Kann mein Kind im Urlaub jeden 2. Tag Fisch essen?

Hallo, mein kleine ist nun 15 Monate und isst gerne Nudeln, Reis, Gemüse etc. leider ohne Sauce und auch keine Hipp Bärchenmenüs o.ä. Diese habe ich für den Urlaub schon mal probiert, aber sie isst sie nicht. Selbst wenn ich die selbstgekochten Nudeln ins Menü getaucht habe, damit sie sich vielleicht doch daran gewöhnt, hat sie diese wieder ausg...


Ab wann dürfen Kinder rohes Fleisch und Fisch essen?

Hallo, mein Kind ist 20 Monate und isst alles vom Familientisch mit. Natürlich besonders gern das was wir alle essen. Nun stellt sich mir die Frage ob mein Kind auch mal ein Mett Brötchen darf oder mal Räucherlachs. Es sind ja rohe Lebensmittel. Gibt es da eine Richtlinie ab wann Kinder das essen dürfen? Vielen Dank :-)


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...