Fingerfood ab 6. Monat

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Fingerfood ab 6. Monat

Hallo, mein sohn ist nun 6 monate. Wir haben schon brei eingeführt zum mittag und plötzlich wollte er es nicht mehr. Er würgt regelrecht selbst bei Birne oder apfel als nachspeise was er sonst immer mochte. Haben dann 6 tage ausgesetzt und es nochmal versucht mit pastinake, aber auch da würgte er. Jetzt würde ich ihm gerne fingerfood geben, aber bin total unsicher was und wie. Birne klein geschnitten? Oder banane? Gehen auch möhren gegart? habe immer angst das er ersticken kann. Auf getrockneten brot katschelt er schon rum, aber auch da hab ich immer angst das er was grösseres verschluckt. (Sind natürlich immer dabei) Er zahnt gerade.können sie mir einiges sagen was geeignet wäre? Danke lg

von igel111988 am 16.01.2017, 21:31



Antwort auf: Fingerfood ab 6. Monat

Liebe „igel111988“, üblicherweise wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet. Selten gestaltete sich der Beikoststart wie im Bilderbuch. Da müssen Sie sich keine Sorgen machen, Sie können hier nichts erzwingen. Ihr Sohn ist nach wie vor gut versorgt. Es gibt einfach Kinder, bei denen die Einführung fester Nahrung sehr viel Ausdauer und Geduld erfordert, das ist nicht ungewöhnlich. Beim Lesen Ihrer Zeilen kam mir gleich die Idee: „Kann es sein, dass Zähnchen im Anmarsch sind?“ Und Sie haben dies bestätigt. Ja, warme Mittagsbreie kommen in dieser Zeit oftmals gar nicht gut an. Sie können mal versuchen die Menügläschen unerwärmt zu füttern. Kann sein, dass das besser klappt. Während akuter Zahnungsphasen haben Babys so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz. Also probieren es sie mit den "kühlen" (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Breien. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld schaffen, Ihren Kleinen ans feste Essen heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Auch der Geschmack von der neuen Kost ist für jedes Baby erst mal fremd. Außerdem die Konsistenz des Essens ändert sich. Manche können sich schnell damit anfreunden, andere wie offensichtlich Ihren Kleinen, schüttelts regelrecht oder würgen. Es ist bestimmt schwer nach zahlreichen missglückten Versuchen den Mut nicht ganz sinken zu lassen, aber ich kann Ihnen versichern hier hilft nur Ausdauer und geduldiges immer wieder Anbieten. Geben Sie also nicht auf, auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts weitergehen. Jedes Baby nimmt irgendwann einmal festes Essen an. Und es ist tatsächlich so, dass ungewohnte Lebensmittel immer wieder geduldig angeboten werden müssen, bis letztendlich der Knoten platzt. Das zeigt die Erfahrung. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch endlich feste Nahrung annehmen. Versuchen Sie für einige Zeit den Druck vollkommen heraus zu nehmen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihr Junge immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama und die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Und ja es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Sohn selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Probieren Sie es auch mit Fingerfood - ein paar sehr weich gekochte Gemüse- oder Obststückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln auf ein Tellerchen. Ideal für den Start wäre die Banane. Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Beißen und Kauen Sie vor Ihm, dann sieht er, was er machen muss. Sie schreiben selbst, Sie sind eine Mama, die Ihr Kind genau beobachtet, bleiben Sie dabei, wenn er isst. So können Sie nach und nach einschätzen, wie er mit Fingerfood umgeht. Zudem haben Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 17.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10M, erbricht ca. 1x im Monat 2-3h nach dem Essen

Guten Tag, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stunden schwallarti...


Ernährung 11 monat altes baby

Guten Tag, Unser Tochter ist vollendete 11 Monate und ist auf der Zielgerade das erste Lebensjahr erreicht zu haben :-) (03.02.23) Wir sind uns an der ein oder anderen Stelle leider immer noch unsicher ob wir mit der Ernährung alles richtig machen oder ob ihr noch was fehlt.... Unsere Tochter ist abgestillt , normal verlangt sie spät aben...


Ernährung 11 monat altes baby

Danke für ihre erste Antwort.  Ich habe leider noch was vergessen zu fragen... Wie schon beschrieben bekommt unsere Tochter nur noch feste Nahrung und isst eigentlich ordentlich sodass wir uns manchmal fragen in welcher Menge braucht sie pro Mahlzeit was ? Man sagt, dass Kinder von alleine aufhören wenn sie satt sind aber wir haben anscheine...


Fingerfood/BLW

Liebe Expertinnen ,     hier nochmal die Fragen mit Altersangabe, sie ist 7 Monate alt. Welches Brot empfiehlt sich und welche Aufschnitte?   Wann gibt man Wasser dazu?   Kann ich eine Mischung aus BLW und Brei machen?   Kann ich bei BLW erstmal nur mittags etwas geben und das dann Stück für Stück steigern?   Wann sollte ich auf h...


Fingerfood

Hallo,  ich habe meine Tochter (nun 9 Monate) anfangs nur mit Brei gefüttert. Inzwischen versuchen wir Finger Food mit einzuführen.  das Baby immer wieder mal würgen wenn die Sich mit Finger Food vertraut machen habe ich bereits gelesen. Was mir Sorgen macht ist zum einen dass sie auf Grund der bisherigen Breimahlzeiten gewohnt ist alles was i...


Fingerfood etc

Hallo ,  ich habe da mal eine Frage . Unser Baby ist 9 Monate alt geworden und irgendwie traue ich mich nicht ihr fingerfood so wirklich zu geben . Sie steckt sich immer die Riesen Stücke in den Mund und ich hab dann immer Angst dass sie sich verschluckt weil einmal ist es stecken geblieben und sie hat so gehustet . Was ist denn am allerbesten ...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Baby Nahrung im 9.Monat

Hallo,  erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet.. Und zwar ist mein Sohn 9 Monate und 2 Wochen alt. Bis jetzt haben wir ihm keine Kuhmilch in seinen Brei gemischt, weil ich mal gelesen habe, dass Kuhmilch für Babys gefährlich sein kann. Sollte ich diesen Tipp folgen, ode...


Nur Fingerfood...

Liebe Frau Dipl.Ing. Schwiontek, mein Sohn (8 1/2 Monate) hat seine Liebe zum Fingerfood entdeckt und liebt Avocado, Babypancakes, gedünstete Äpfel... Das Problem ist nur, dass er seither den Brei verweigert und nur mehr Fingerfood will. Er wird richtig wütend, wenn ich ihm "nur" Brei anbiete. Ist das in Ordnung so? Sollen wir ihm trotzdem Brei...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...