Soll ich das Mittagessen weiterhin zerkleinern?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Soll ich das Mittagessen weiterhin zerkleinern?

Guten Tag liebes Team! Meine Tochter wird im Nov. 2 Jahre alt. Sie hat sich nur sehr schwer an stückige Kost gewöhnt, neigte sehr schnell dazu zu würgen. Sie kann kauen, wenn sie will. Salzstangen, Gummibärchen, Reiswaffeln, Pom-Bären gehen ja auch Problemlos. Sie kaut z.B. auch Laugenstangen, Pizzabrötchen. Jedoch meist nur wenige Stücke. dann holt sie die Nahrung aus dem Mund heraus. Als ob sie keine Lust mehr hat. Mittags muss ich das Mittagsessen immer noch zerkleinern. Dann ißt sie ihre Portion auf. Wie soll ich mich verhalten? Das Mittagsessen "ganz" lassen und wenn sie nur ein paar Stücke ißt, es dabei belassen? Trinken tut sie gut (Wasser) aus dem Glas oder Becher am liebsten. Ich danke ihnen für Ihre Hilfe

von Jolina2012 am 22.09.2014, 13:23



Antwort auf: Soll ich das Mittagessen weiterhin zerkleinern?

Liebe „Jolina2012“, lernen können Kinder nur das, was sie üben und machen dürfen. Solange Sie Ihrem Mädchen das Essen mittags noch zerkleinern, wird sie das auch so haben wollen. Geben Sie Ihrer Tochter doch die Gelegenheit das Essen in Stücken zu erfahren und immer wieder einzuüben. Auch wenn Sie dabei in Kauf nehmen müssen, dass die Mengen zunächst einmal geringer ausfallen und das Essen womöglich auch länger dauert. All das ist ausbaufähig und wird bestimmt immer mehr und besser werden. Diese Übergangsphase ist ganz normal. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Noch ein Tipp: Versuchen Sie bei einem regelmäßigen Mahlzeitenschema (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) zu bleiben. Reichen Sie zu diesen festen Zeiten das Essen und vermeiden Sie kleine Snacks oder Naschereien zwischendurch. Dann kann sich bei den regulären Mahlzeiten auch ordentlich Hunger aufbauen und die Kleinen lernen ihren Hunger am Tisch bei zu stillen. Guter Hunger oder Appetit sind praktische Helfe am Tisch, gerade wenn es darum geht den Kleinen „Neues“ beizubringen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 22.09.2014