Fast 8 Monate und mag keinen Abendbrei mehr

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Fast 8 Monate und mag keinen Abendbrei mehr

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und hat bisher immer gerne ihren Abendbrei (Hipp Haferbrei pur aus dem Glas) gegessen. Wir haben auch die anderen Sorten ausprobiert aber den Haferbrei hatte sie am liebsten. Seit knapp einer Woche zeigt sie Interesse an festen Speißen und bekam nach dem Brei manchmal noch ein paar kleine Stücken Mischbrot mit Butter, die sie auch schon super kaut. Nun scheint sie aber den Brei nicht mehr zu mögen und will lieber nur Brot. Ist das schon in Ordnung? Hab immer etwas bedenken wegen dem Salz. Wie ist das dann mit der Milch? Ich stille dann abends nach dem Bett fertig machen noch und auch nachts und frühs. Reicht das an Milch? Trinken tut sie am Tag sonst nur Wasser und das auch sehr gerne. Vormittags bekommt sie meist noch ein Stück Brötchen, sie mag den Obst-Getreidebrei nicht so gerne. Was kann ich vormittags und nachmittags anstatt dessen noch als Zwischenmahlzeit anbieten? Geht auch reiner Obstbrei? Mittags isst sie ihr Menü, das klappt ganz gut. Ich freue mich auf Ihre Antwort Liebe Grüße leokardia

von leokardia am 03.01.2017, 20:42



Antwort auf: Fast 8 Monate und mag keinen Abendbrei mehr

Liebe „leokardia“, Ihr Mädchen kann gerne ein paar kleine Stückchen Brot zum Milchbrei bekommen, für eine richtige Brotmahlzeit ist es aber noch zu früh. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Klassischerweise gibt es irgendwann ein Brot und eine Milch aus der Tasse dazu. Noch ist das aber zu früh. Brot enthält relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch ein bisschen. Wenn Ihr Kleiner so gerne kaut, das ist ja super. Sollten Sie dies auch fördern, aber statt Brot lieber mit babygerechtem Fingerfood, wie weich gedünstete Gemüse- und Obststückchen oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Ideal sind auch Baby-Knabberartikel (wie Reiswaffeln und Hirsekringel) Kombinieren Sie doch den Milchbrei mit ein paar Hirsekringeln. Vielleicht kommt auch ein griffiger Brei besser an. Zerbröseln Sie doch mal Zwieback oder Baby-Kekse grob und rühren Sie diese unter den Brei – etwas ziehen lassen, so dass weiche, Stückchen entstehen. Das kommt der Kauvorliebe Ihres Sohnes vielleicht entgegen. Bleiben Sie noch konsequent beim Brei, der macht einfach schön satt und enthält alle wichtigen Nährstoffe. Ihr Kleiner wird mit der Zeit lernen beides zu akzeptieren Dinge zum Knabbern und Breie. Es ist schwer zu sagen, wie viel Muttermilch Ihre Kleine trinkt, empfohlen werden im zweiten Lebenshalbjahr 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Für den Nach- und den Vormittag gilt dasselbe. Versuchen Sie es zunächst mal mit einen griffigeren Getreide-Obst-Brei mit zerbröseltem Zwieback oder Baby-Keksen. Satt Brot zum Knabbern lieber Baby-Knabberartikel anbieten. Ab und an können Sie auch nur einen puren Obstbrei reichen und das Getreide einfach in Form von Knabberartikel anbieten. Dazu können Sie auch ein Stückchen Banane oder eine reife, weiche Birne (ohne Schale) reichen. Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr, Annelie Last

von Annelie Last am 05.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei ab 4 Monate?

Hallo Ihr Lieben, Meine tochter 7,5 Monate alt , u bekommt von Hipp Gute Nacht Abendbrei ab 4 Monate ist das okay? Habe gelesen das Abendbrei ab 6 Monate mehr zucker enthalten wie die Abendbreie ab 4 Monate. Darum möchte ich Ihr ungern die Abendbreie ab 6 Monate geben!! Noch eine frage: Meine tochter hat noch keine Zähne. Habe neulich probiert...


Verweigerung von süßem Abendbrei ( 6 Monate ) / Alternative???

Hallo!! Unser Sohn ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt und ich versuche seit knapp 3 Wochen ihm abends Milchbrei schmackhaft zu machen in allen Varianten. Griesbrei mit Apfel oder Birnenmus oder auch verschiedene Geschmacksrichtungen wie z.B. Zwieback Banane. Alles ohne Erfolg. Meine Frage wäre: Ist es schlimm, wenn ich ihm abends ein Gläschen Gem...


Baby (9 Monate) verweigert Abendbrei

Hallo liebe Experten, Mein Sohn verweigert seit einigen Tagen den Abendbrei (Dinkel- oder Hirsevollkornbrei mit PreMilchpulver), den er zuvor gern gegessen hat. Er will stattdessen bei uns mitessen. Kann er schon und wenn ja, was sollte er abends vorrangig essen? Sein Speiseplan sieht momentan so aus: Frühmorgens stillen Brot mit Butter oder...


8 Monate alt-immer noch kaum Mittagsbrei,trotzdem Abendbrei anfangen?

Hallo Veronika, meine Tochter ist nun inzwischen 8 Monate alt,ißt seit 2 Monaten kaum Mittagsbrei,nur wenige Löffel.Wird ansonsten noch gestillt. Sie ißt etwas Banane,die ich ihr klein mache und mal zwischendurch gebe,und sie mag Obstmus,das ich ihr ins nach den paar Löffeln Brei gebe oder versuche in den Mittagsbrei unterzumischen,aber da eher d...


abendbrei 5 1/2 monate alter sohn

sehr geehrte damen, seit seinem vierten lebensmonat ist unser sohn pürierte speisen, v.a. abends brei, weil er nachts schlecht länger schlafen kann. seit einführung des abendlichen brei geht es deutlich besser! allerdings ist das abendessen in den letzten tagen zum kampf geworden, da er sich bereits windet und schreit, wenn er den brei aus hafer...


Ernährung Baby 9 Monate - Weint beim Abendbrei liegt das am zahnen?

Hallo, meine Tochter macht mir ein wenig Sorgen beim Essen. Sie ist neun Monate und wir sind mittlerweile bei der dritten Breimahlzeit am Tag angekommen (also Mittag, Nachmittag, Abend). Demnächst möchte ich den Vormittagsbrei ebenfalls einführen. Den Rest stille ich (früh morgens, vormittags, mittags zum Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen un...


Baby 9 Monate mag keine Fertigmilch und Abendbrei

Guten Morgen, Meine Tochter ist 9 Monate. Die Beikosteinführung gestaltete sich schwierig und läuft auch noch. Mittags schafft sie etwa 120 g Brei, Getreide-Obst-Brei isst sie mä.ig und Milchbrei geht fast gar nicht. Also hab ich bis vor wenigen Tagen tagsüber noch 2x gestillt, nachts sowieso noch 2-3x. Tagsüber habe ich das stillen nun "abgeschaf...


Kind (6 Monate) verweigert Abendbrei was kann man tun?

Mein Sohn (6 Monate) bekommt seit ca. 3 Wochen den Abendbrei. Ich habe mit einem Griesbrei begonnen und noch meine Muttermilchreste zur Zubereitung benutzt. Das hat gut geklappt. Jetzt versuche ich einen Hirse-Brei. Seit ein paar Tagen bereite ich nun auch einen Halbmilchbrei aus Kuhmilch zu. Seitdem isst mein Sohn den Brei nicht mehr. Habe gestern...


Baby 8 monate verschmäht Abendbrei

Unsere Tochter ist gerade 8 Monate geworden und seit einigen Tagen wird es mit dem Abendbrei immer schwieriger. Den Mittagabrei ist sie wunderbar, Nachmittags isst sie ein bisschen Fruchtmus und ein paar Happen Babybrot wenn es hoch kommt. Abends hat sie schon mal gut gegessen aber nun wird viel gespuckt und geweint und sie ist erst glückseelig, ...


Kind 8 Monate alt mag nur den Abendbrei

Hallo, Wir haben unserer Tochter nach erfolgreicher Mittagsbreieinführung den Abendbrei angeboten. Beides hat sie so ca 70-100gramm gegessen. Dann mit der vergeblichen Einführung des Obstbreis hat sie einfach aufgehört den Gemüse-und Obstbrei zu essen. Lediglich der Abendbrei wird toleriert und das auch nur abends. Er wird zu einer anderen Tage...