Familienkost so früh okay?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Familienkost so früh okay?

Mein rund 8 Mo alter Sohn mag seinen Brei nicht mehr (egal ob Gemüse, Obst oder Milch) und haut nach wenigen Happen nach dem Löffel. Wir haben lang gerätselt, warum er bei Tisch ständig meckert und brüllt.... Die Lösung: Er will unser Essen (bzw das von uns und dem Bruder, 2 Jahre). Er isst wirklich ALLES und kaut obwohl zahnlos sehr gut (der Bruder war genauso in dem Alter, schluckte aber oft ungekaut). Haben dies jetzt einige Tage probiert - er findet es super. Ist das so früh schon OK? Oder soll ich sein Gemecker aushalten und beim Brei bleiben? (Er wird dann wohl wenig davon essen) Ich stille nachts, morgens isst er VK-Brotstücke mit dünn Butter und Kindermüsli-Brei, mittags derzeit eben Familienkost (Nudeln, Reis, Soße, Gemüse), nachmittags GOB und Obststücke, abends wieder vom Tisch (Kartoffeln, Nudeln, Auflauf, Soßen, Gemüse, usw). Um 20 Uhr bekommt er noch 160 ml PRE und nachts 2-3* wieder die Brust.

Mitglied inaktiv - 06.04.2016, 20:03



Antwort auf: Familienkost so früh okay?

Liebe "Where2Go" nutzen Sie ruhig auch das Interesse Ihres zweiten Sohnes für die Familienkost. Für die meisten Kinder ist das Essen vom anderen Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Besonders kleine Geschwister eifern gerne etwas früher den Großen nach. Das ist auch ok so. Schließlich soll Ihr Kleiner ja nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Ab dem 10. Monat kann es immer mehr Richtung Familienkost gehen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen auch ab dem 10. Monat den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten vor. Denn Brot enthält recht viel Salz im Teig. Babys sollten möglichst wenig Salz bekommen. Also am Besten nur ein paar wenige Stückchen Brot zum Babymüesli. Mittags oder abends wäre eine Kombination mit Fleisch und Fisch aus dem Babygläschen empfehlenswert. Dazu dann die Beilagen (Nudeln, Kartoffeln, Reis) vom Familientisch, so wäre die "warme Mahlzeit" ausgewogen. Wenn Ihr Kleiner den Milchbrei mag, gerne am Abend auch weiterhin einen Milchbrei in Kombination mit dem Essen vom Familientisch. Nun weiß ich nicht, was und wie Sie für Ihren Großen und die restliche Familie kochen, sicher ist das Essen für ihn auch wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Mit Salz sollten Sie, wenn der ganz Kleine mit isst, sehr sparsam umgehen bzw. etwas für den Kleinen abnehmen und danach für die Familie salzen (und auch würzen). Noch eine Anmerkung: Sie selbst wissen am Besten wie viel Muttermilch Ihr Kleiner nachts noch bekommt, behalten Sie die Menge im Auge, wenn die Milch nachts weniger wird, dann ist es eventuell insgesamt zu wenig Milch. Bis zum ersten Geburtstag liegt die Empfehlung bei 400-500 ml Milch/Muttermilch inklusive Gramm Milchbrei/Babymüesli am Tag. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 07.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate Familienkost

Hallo, Meine kleine isst Sehr gern Mittag nachmittag und (manchmal :)) abends ihren brei. Morgens und vormittags trinkt sie jeweils neist 235 ml pre. Abends, wenn sie zu müde ist für brei ist, auch nochmal dann 150 bis 200 ml.  Heute nach der ersten Flasche pre habe ich ihr zum Vormittagssnack mal ein halbes weiches brot gegeben mit butte...


Familienkost und Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt. Sie verweigert seit ca. 2 Wochen den Brei (mittlerweile nimmt sie wieder den Haferbrei abends), isst aber alles von unserem Essen. Das reicht natürlich noch nicht zum satt werden. Vom Brei hatte sie zwar auch nicht die empfohlenen Mengen gegessen, allerdings so viel, dass sie keine Milch mehr wollte. ...


Übergang Familienkost

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Bis vor kurzem hatten wir noch eine ziemlich gut laufende Routine: 6.00 Pre, 9.00 Butterbrotstückchen,12.00 GKF, 15.00 GOB, 18.00 MGB. Zusätzlich haben wir seit ein paar Wochen versucht, vor den Breien Familienkost anzubieten. Der Brei war von Anfang an nur selbst gekocht, sie ha...


Beikost- Familienkost und Pre

Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, Meine Tochter (korrigiert 8 Monate) wird am 12.1.23 1 Jahr alt, sie kam über 15 Wochen zu früh. sie entwickelt sich prächtig und ist motorisch auf dem Stand eines 11 Monate alten Babys. Sie hatte eine trinkschwäche und noch 4 Wochen nach ET eine Nasensonde liegen und selbst dann hatten wir lange 14 Flasche...


Übergang Familienkost und Stillen

Liebes Team,  meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und ich bin unsicher wegen ihres Nährstoffhaushalts im Übergang von Brei- zu Familienkost in Kombination mit Eibschlafstillen. Der Tagesmenüplan sieht so aus:  Frühmorgens (6-7 Uhr): Stillen 8-9 Uhr Butterbrot und etwas Obstbrei 9.30-10 Uhr Einschlafstillen 12.30 Uhr Mitta...


Familienkost Kind 14 Monate

Guten Morgen,  Wir haben leider Probleme bezüglich des Essens meiner Tochter.  Meine Tochter ist grundsätzlich keine große Esserin und hat sich auch schon damals, als ich sie vollgestillt habe, nie bei Hunger gemeldet. Sie kam auch recht zierlich auf die Welt (50 cm/ 2860 g) und wiegt jetzt ca. 9 kg (Größe weiß ich leider nicht, Kleidergröße 8...


Übergang zur Familienkost - wie?

Liebe Fr. Schwiontek, unsere 11 Mon. alte Tochter hat nur einen Zahn. So richtig kauen kann sie noch nicht. Aber sie findet Brot etc. schon sehr interessant. Gerne möchte ich sie an die Familienkost ran führen. Wenn ich ihr Brot, Nudeln etc. bisher gereicht habe, hat sie das schon gegessen, aber eben nur sehr wenig und sehr langsam. Und nur, we...


Übergang zu Familienkost

Guten Tag, Mein Sohn ist 14 Monate alt und schon immer ein guter Esser. Wir hatten mit der Beikosteinführung (abgesehen von einer Kuhmilchallergie, da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt) und dem Abstillen keinerlei Probleme. Mein Sohn isst morgens gerne Müsli oder Brot, mittags isst er ein komplettes Hipp-Gläschen (ab 12 Monate mt Stückc...


Übergang Familienkost

Guten Morgen und danke für die Möglichkeit hier Rat bei Ihnen einzuholen.   Meine Tochter ist fast 10 Monate und möchte keine Mittagsmenü-Gläschen mehr bzw Brei. Allerdings hat Sie diese noch nie komplett gegessen und auch selbstgemachte Breie verschmäht. Jetzt habe ich so oft von Eisen und Zinkmangel gelesen das ich mich etwas Sorge. Wie kann...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...