Extra-Fläschchen zum Durchschlafen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Extra-Fläschchen zum Durchschlafen?

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 10 Monate alt, ein großes, aber eher leichtes Baby, das recht aktiv ist. Sie schläft tagsüber ca. 1-2,5 Stunden, nachts aber recht wenig (19 Uhr - 5 Uhr). Wir können uns das frühe Aufwachen nur damit erklären, dass sie Hunger hat, da sie wenn, dann nur nach der Gabe eines Fläschchens wieder einschläft. Ihr bisheriger Ernährungsplan ist so: ca 5:00 Morgenfläschchen (das wir absetzen möchten): 120 ml 08:00: 120g Milchbrei, 120g Fläschchen oder 240ml Fläschchen, wenn sie den Brei nicht isst 12:00: 220 g Getreide-Fleisch-Brei 15:00: 200 g Obstbrei (in der Kindertagesstätte ist dieser ohne Getreide) 18:30: 270 ml Milch oder 150g Milchbrei 120 ml Milch Ca. 19:30 in Bett Vor dem Einschlafen geben wir ungerne noch Milch, da sie dann unter Reflux leidet. Sie geht bis 17 Uhr in die Kita und eine Zeit lang habe ich direkt danach ein Fläschchen von 120 ml gegeben, dann hat sie besser durchgeschlafen. Sowohl die Kita-Betreuer als auch die Kinderärztin meinten allerdings, das sei eigentlich nicht nötig, die Milchmenge 240 ml morgens und 270 ml abends sollte reichen. Ich würde aber gerne das Morgenfläschchen um 5 Uhr absetzen bzw. wünschte mir, dass meine Tochter wieder durchschläft. Was meinen Sie? Sollte ich das 17-Uhr-Fläschchen wieder einführen? Oderabends lieber noch mehr Beikost geben? Brot ist sie schon, aber da sie noch keine Zähne hat, nur in sehr kleinen Mengen. Vielen Dank!

von Phile am 09.08.2016, 14:08



Antwort auf: Extra-Fläschchen zum Durchschlafen?

Liebe „Phile“, das Schlafverhalten Ihrer Kleinen ist doch schon super, viele Eltern können nur von einer so langen Nachtruhe träumen. Sie haben aber recht, das frühe Fläschchen kann wegfallen, denn Ihre Kleine bekommt durch die beiden Milchmahlzeiten am Morgen und Abend ausreichend Milch. Ihr reichen 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um Ihren Bedarf zu decken. Um das Fläschchen auszuschleichen hat es sich bewährt immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser zu geben und auch die Menge zu reduzieren, bis Sie beim Wasser angekommen sind. Geben Sie sich und Ihrer Kleinen aber Zeit, das wird nicht von heute auf morgen klappen. Reichen Sie am Abend einen Milchbrei, der sättigt besser als eine Milch allein und kann länger für die Nacht vorhalten. Lassen Sie sich Ihre Kleine daran richtig satt essen! Vor dem Schlafen kann es noch etwas Wasser geben, damit sie der Durst nicht weckt. Wenn es mit dem Brotkauen noch etwas schwierig ist, können Sie die Brotstückchen auch in der Milch einweichen. Das ergibt einen schönen griffigen Brei. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und viele schöne Mahlzeiten! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 10.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würde meine Tochter durchschlafen wenn sie am Tag mehr essen würde?

Hallo! Meine Tochter ( 25Wo.) alt,ist eine sehr schlechte Esserin und Schläferin! Ich stille zur Zeit ab, und Mittags und Abends bekommt sie Löffelnahrung! Aus der Flasche schaffen wir mit ablenken gerade mal 120ml, aus dem Glas ca. 130g, sowie Brei ca. 100 gr.! Meine Frage; Würde meine Tochter sehr wahrscheinlich Nachts durchschlafen wenn sie T...


Durchschlafen - wie stelle ich die Nachtflasche ab ?

Unsere Tochter ist 20 Wochen alt und bekommt zur Zeit 5 Fläschen am Tag. 8h30 : ca 150ml 13h : ca 150 ml 17h30 : ca 200 ml 20h30 (vor dem Schlafen gehen) : ca 240 ml mit Hirseflocken angereichert 2h30 : ca 220 ml Unser Kinderarzt sagt, dass wir aufhören sollen ihr das 2 Uhr Nachtsfläschen zu geben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie wir...


Durchschlafen zumindest kein stillen mehr

Hallo Wie gewöhne ich meinem 7 Monate alten Baby das trinken nachts ab,... Er hat von 3.- Ende 5. Monat von 20-8 Uhr ohne stillen durchgehalten, wollte zwar ab und an Schnuller oder gestreichelt werden, aber das wars. Seit der beikosteinführung, Mittag Fleisch.kartoffel.gemüse / Nachmittag Obst Getreide- kommt er nachts bis zu 3 mal :( Ertr...


Abendbrei und durchschlafen!?

Hallo, meine Tochter (4 Monate) bekommt seit einiger Zeit Abend ihren ersten Brei. Sie schafft noch nicht die volle Menge und trinkt sich dann an der Flasche satt. Eigentlich habe ich gehofft, dass sie durch den Brei besser bzw. durchschläft. Aber 1x in der Nacht wird sie auf jeden Fall wach. Ich gebe ihr dann wieder eine Milchflasche. Br...


Abendbrei und Durchschlafen

Hallo, mein kleiner Sohn 6 Monate und 2 Wochen alt bekommt seit ca. 2 Wochen den Abendbrei von Hipp (Grießbrei pur und Haferbrei aus dem Gläschen und zum anrühren Babykeksbrei) Am Anfang schlief er schön durch von 20 Uhr bis 5 - 6 Uhr morgens. doch damit ist seit ca. drei Taben Schluß. Plötzlich möchte er Nachts auch wieder sein Fläschchen....


Kann ich durch eine Veränderung der Ernährung erreichen, dass er besser durchschlafen kann?

Hallo, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: Morgens: vorm Aufstehen wird er noch einmal gestillt, etwa 45min später frühstücken wir zusammen am Tisch (Brot mit Butter, Obst, Wasser/Tee) Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei oder Familienkost vom Tisch Nachmittags: Brot mit Butter und Fruchtaufstrich dazu Obs...


Können Sie mir einen Tipp geben wie sie durchschlafen kann?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und ein kräftiges Mädchen. Mit ihrer Flasche hatte sie nie ein Problem, mit dem Brei tut sie sich allerdings schwer. Mittlerweile isst sie aber mittags regelmäßig mit dem Löffel. Abends will sie aber keinen Brei. Kann ich ihr eine Flasche mit dem Pulver "Abendfläschen" machen? Und wie kann ich ihr so...


Ernährung u. durchschlafen mit 8-9 Monaten !

Liebe Frau Plath, ich habe folgende Frage. Meine Tochter, jetzt 8,5 Monate wurde knapp 5 Monate voll gestillt bevor wir schrittweise mit Brei angefangen haben. Mittlerweile sieht ihre Ernährung ca. so aus: - morgens zwischen 6 und 8 Uhr stillen - vormittags ggf. noch 1er-Milch wenn sie morgens sehr früh zuletzt getrunken hat - ca. 12:30 Uhr ...


Durchschlafen

Hallo, Meine Kinder 8, 5 Monate haben folgenden Ernaehrungsplan: 7.00 -8.00 Uhr 210 ml Flasche 1er 12-13.00 Uhr Mittag / Fleisch/ Fisch/ Gemuese/Reis/Nudel/ Kartoffeln 16.00 Uhr 210 ml Flasche 18-19.00 Getreide Obst Vollmilchbrei Zwischendurch mal Zwieback oder Obst Nun meine Frage: manchmal schaffen Sue es bis 04.00 Uhr zu schlafen,...


Durchschlafen?

Hallo, mein Baby wird morgen 3 Monate alt und braeuchte Tipps um ihm zu helfen, dass er mind. 4-5 Stunden in der Nacht schlaeft. Ich füttere ihn meistens noch ziemlich spaet (23-24 Uhr), aber er wird trotzdem zwischen 2-3 Uhr wach, aktiv, strampelt, will nicht richtig trinken. Ist total aufgedreht. Laesst sich nur wenig an der Brust beruhigen, ha...