Essverhalten von 1,5jährigem Kind ändern?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Essverhalten von 1,5jährigem Kind ändern?

Sehr geehrte Damen und Herren, derzeit beschäftigt mich das Essverhalten meiner 1,5jährigen Tochter sehr. Sie ist gefühlsmäßig den ganzen Tag über am Essen: egal ob wir gerade spazieren gehen, am Spielplatz, einkaufen oder in einer Krabbelgruppe sind- nach kurzer Zeit fällt ihr ein sie möchte nun etwas essen. Ich habe meist Obst, Reiswaffeln, eine Breze oder einen Fruchtriegel dabei. Verweigere ich ihr das Essen wird sie richtig zornig, sucht selbst nach dem Essen und schreit regelrecht danach. Wir haben feste Frühstücks-, Mittag- und Abendessenszeiten. Allerdings isst sie abends so gut wie nichts mehr, hält aber auch die ganze Nacht durch. Sollte ich das Essverhalten ändern? Wenn ja, wie gelingt mir das? Wie viel bzw. wie oft sollte ein Kind diesen Alters am Tag essen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von belinea-85 am 11.11.2014, 12:01



Antwort auf: Essverhalten von 1,5jährigem Kind ändern?

Liebe „belinea-85“, da handelt es sich bei Ihrem Töchterchen offensichtlich um ein sehr temperamentvolles, willensstarkes Mädchen. Das Alter tut sein Übriges dazu. Wutausbrüche und Trotzreaktionen gehören in diesem Alter zur Tagesordnung und können die Nerven der Eltern strapazieren. Ich denke, Sie haben selbst schon den „Knackpunkt“ erkannt: Ihr Kleine „snackt“ zu viel und häufig. Lassen Sie Ihrer Kleinen nicht alles durchgehen, sie ist in einem Alter in dem sie ihre Grenzen ausloten möchte. Möchten Sie eine Veränderung, werden Sie nicht drumrum kommen, den Prostest Ihrer Kleinen hinzunehmen. Sicher müssen Sie nicht zu streng sein, aber es ist wichtig, dass Ihre Kleine grundsätzlich lernt, dass es Essen zu festen Zeiten und das normalerweise im Rahmen einer Mahlzeit am Tisch gibt. Wenn Sie unterwegs sind, darf es natürlich hin und wieder einen kleinen Snack geben, aber das sollte nicht zur Regel werden und die Gesamternährung sollte dabei ausgewogen und gesund bleiben, nicht dass sie sich vorwiegend von süßen Zwischensnacks ernährt. Ihre Kleine sollte nicht so viel „snacken“, das sie am Abend keinen Hunger mehr auf Ihr Abendessen daheim hat. Erfahrungsgemäß kommen Kleinkinder mit drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten gut zurecht. Sicher denken Sie auch daran, dass gewohnheitsmäßige Snacks zwischendurch, Essen to go und fehlende Regelmäßigkeiten auch zu falschen Ernährungsgewohnheiten führen können und Bedingungen schaffen, die „dick“ machen können. Packen Sie also ruhig mal keine Snacks in Ihre Tasche, dann kann Ihre Kleine auch nichts finden und Sie können Ihrem „Nein“ mehr Ausdruck verleihen. Vielleicht ist folgendes noch interessant für Sie zu wissen. Es gibt noch einen weiteren Grund, warum Sie Ihrem Kind nicht rund um die Uhr etwas zum Knabbern anbieten sollten. Denn zwischen den Mahlzeiten repariert der Speichel normalerweise den Zahnschmelz. Diesen Vorgang nennt man „Remineralisation“ - herausgelöste Mineralstoffe werden wieder eingebaut. Mit der Nahrung wird jedoch der Speichel weggespült und kann die Zähne nicht reparieren. Es liegt hier also viel an Ihnen. Sie bestimmen letztlich, was es wann zu essen und zu trinken gibt. Ihr Mädchen kann das noch nicht für sich entscheiden. Sie müssen ihr helfen und vorgeben, wie eine gesunde Ernährungsweise aussieht. Mit Ihrer konsequenten Hilfe, werden sie beide diesen Schritt meistern! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist dieses Essverhalten/Essroutine ok?

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn ist 10 1/2M alt und war schon mit 4 Monaten an fester Nahrung interessiert. Bis zum "offiziellen Beikoststart" hat er an allem schlecken dürfen. Mit ca. 6/7M hat er vermehrt am Essen teilgenommen und hat immer größere Mengen (im Verhältnis natürlich wenig) zu sich genommen. Baby  led weaning taugt uns und M....


Ergänzung zu der Frage vom 07.11. "Ist dieses Essverhalten/Essroutine ok?'

Hallo Frau Schwiontek,   vielen Dank für die schnelle Antwort zu meiner gestrigen Frage!    Leider habe ich bei all den vielen Gedanken wichtige Infos nicht erwähnt. Verzeihung für die doppelte Arbeit.   Ergänzung zu unserer Situation und meinen Fragen: Ich stille gerne und habe noch lange nicht vor damit aufzuhören. Die Beikost ...


Essverhalten

Hallo liebe Experten, ich hoffe Soe können mir weiterhelfen oder einen Tipp geben.  Mein 1jähriger Sohn hat eine normale Figur für sein Alter, ist aufgeweckt und gesund. Normalerweise hat er gut vom Tisch gegessen, aber seit ca 2 Wochen haben wir etwas Probleme.  Er ist nur noch Obst, Brei mit Getreide bzw Quetschies oder reine Wurstprodukte(...


Nachtrag Essverhalten

Vielleicht noch ein paar Infos, er isst auch kein Gemüse egal ob im Ofen oder gedünstet und keine Gläschen. Er bekommt abends zum Bett gehen ca 180 ml Pre und in der Früh ca 100 ml. Tagsüber verlangt er auch danach was mir einleuchtet da er ja kaum was "nahrhaftes" isst aber wir wollten eig schön langsam damit anfangen dass wir nur noch abends Mil...


Essverhalten Kind 11 Monate

Guten Morgen, ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist nun fast 11 Monate und unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7 Uhr 270-300ml Pre 9 Uhr Getreidebrei mit Obst, meist so 100g, den rühre ich selbst an 11:30 Uhr GKF Brei, 190g Gläschen 14:30 Uhr GOB, 170-190g 17 Uhr Milchbrei 200g 19 Uhr Pre 210ml Nachts braucht sie...


Stures Essverhalten

Guten Tag Liebe Frau Schwiontek Unsere Tochter 10 1/2 Monate ist ein absolutes Fliegengewicht (7.5kg bei ca 72cm). Sie war schon immer eine sehr  "sture" Esserin. Von Anfang an die Flasche nur dann, wenn sie wirklich unglaublich Hunger hatte. Beim Brei dasselbe, ein riesen Kampf bis sie nur schon Brei nimmt. Auch da immer nur 3-4 verschiedene G...


Verhaltenes Essverhalten

Guten Tag, Meine Tochter 12 Monate alt, isst meiner meinung nach zu wenig. Ich biete ihr 4x Mahlzeiten an, verschiedenes Essen vom Familientisch und auch Brei (Gläschen für 12 Monate) Das Essen vom Tisch wirft Sie ständig auf den Boden, zum Teil versucht Sie es nicht mal und wirft es direkt. Vom Gläschen isst sie höchstens die Hälfte der ...


Essverhalten

Sehr geehrte Frau Frohn, mein kleiner ist 13,5 Monate und ist kaum vom Familientisch mit. Er hatte sich am Anfang Mal richtig stark verschluckt gehabt.  Er ist hauptsächlich süsse Speisen vom Tisch mit. Das normale oder Herzhafte Essen mag er nicht. Entweder spielt er nur mit Rum oder spuckt es nach dem kauen wieder aus.  Kind ist soweit ...


Essverhalten

Hallo, Ich habe eine Frage zum Essverhalten meines 17 Monate alten Sohnes! Er ist ein guter Esser und bekommt oft nicht genug! Er stopft das Essen richtig rein und verlangt (obwohl der Mund komplett voll ist) noch mehr! Kann man dieses Verhalten (Essen reinstopfen) irgendwie "eindämmen"? Wir warten oft bis sein Mund leer ist und dann bekommt er...


Kind 1 Jahr alt Essverhalten?

Mein Sohn war schon immer wählerisch was Essen angeht , er bekam Brei eine ganze Zeit und dann sind wir umgestiegen auf selber essen, was ich allerdings merke ist das er sehr skeptisch ist mit Essen er muss es erst berühren und anschauen richtig und wenn ihm die Konsistenz nicht gefällt probiert er nicht mal . Ist das noch normal? Er mag feste Sac...