Haben sie zu den Essverhalten meiner Tochter ein paar Tipps?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Haben sie zu den Essverhalten meiner Tochter ein paar Tipps?

Hallo! Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Seit dem Lina 5 Monate alt ist versuche ich sie an Beikost und später an die Familienkost zu gewöhnen. Beikost hat nie funktioniert, hat nie ein ganzes Gläschen geschafft, bzw. wollte ab dem 6 Monat gar nichts mehr essen (für ca. 2 Monate). Familienkost funktioniert auch nicht besser. Mittlerweile ist sie 15 Monate alt und nimmt nach wie vor nur geringe Mengen an essen an. Nach 2 - 3 Löffel ist dann Schluss. Es wirkt fasst so als ob sie keine Lust am essen empfindet. Auch wenn sie selbst isst, ist nach ein paar Bissen Schluss. Der Faktor Zeit spielt auch wahrscheinlich auch eine Rolle. Ihr scheint das Essen einfach zu lange zu dauern (ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich so ist). Sie verlangt auch schon gezielt nach gewissen Lebensmitteln. Sie liebt Äpfel, Birnen, Trauben, Tomaten, Karotten, Paprika, Melonen. Brot geht manchmal gut, mal nicht so gut. Trotzdem weiß ich oft nicht warum sie beispielsweise den Apfel den sie so gerne isst an manchen Tagen nur kaut und dann wieder ausspuckt. Ich habe den Verdacht, das dies meist geschieht wenn sie großen Hunger hat. Dann werden die Lebensmittel nicht geschluckt sondern gekaut und wieder ausgespuckt. Haben sie das schon mal gehört? Mittagessen geht gar nicht, da isst sie egal ob selbstgekochtes Familienessen oder Gläschen nur ein paar bissen. Sie wird dann immer aufgedrehter und aufgedrehter. Ich hab schon versucht ihr konsequent das Essen (von dem ich weiß dass es ihr schmeckt) immer wieder anzubieten. Aber sie nimmt dann gar nichts mehr. Das einzige was dann noch funktioniert ist das Fläschchen. Ich hab auch schon einige Tage versucht ihr einfach kein Fläschchen mehr zu geben. Die Konsequenz daraus ist dass sie dann Nachts im Stundentakt aufwacht und Hunger hat. Ich hoffe sie können mir ein paar Tipps geben, damit ich mit der Situation besser umgehen kann. Lina ist derzeit ca. 76cm groß und 8,5 kg. schwer. Momentan sieht ihr Essensplan so aus: ca. 6 Uhr 150 ml 1er ca. 8 Uhr Brot, Tomate, oder ähnliches (was sie meist nicht isst) --> 140 ml. 1er ca. 11:30 Mittagessen (selbst gekocht oder Gläschen ab 12monaten) nur wenige Löffel --> 100 - 140 ml 1er ca. 15:00 Obst oder Gemüse mit Reiswaffeln oder Brotwürfel ca. 18:30 240 ml 1er 23:00 140 ml 1er mit 2,5 Löffel verdünnt 3:00 140 ml 1er mit 2,5 Löffel verdünnt. Ich weiß der Essensplan ist zu Milchlastig. Wir essen gemeinsam, sie darf selber essen und auch alles probieren! Aber es bleibt einfach nur beim Probieren.... Schön langsam wird es mühsam. Als sie ca. 8 Monate alt hab ich mir viele Gedanken ums essen gemacht. Dann hab ich mir gesagt, wenn sie nicht will dann bekommt sie einfach die Flasche. Nur jetzt ist schon wieder soviel zeit vergangen und die Situation ändert sich nicht, egal was ich ihr auch anbiete. Ich hab auch schon einige Tage versucht ihr konsequent kein Fläschchen zu geben (tagsüber). Die Folge daraus war dass ich Nachts oft 5 mal raus musste um ihr eine Flasche zu machen, weil sie tagsüber konsequent verweigert hat. Auch wenn ich ihr den Teller Obst hingestellt habe dass sie sich selbst bedienen darf. Ich hoffe sie können mir helfe, ich weiß wirklich nicht was ich noch probieren soll.... Ich weiß nicht mehr was ich ihr anbieten soll... Liebe Grüße E und L

von Evelyn_Lina am 02.07.2015, 10:02



Antwort auf: Haben sie zu den Essverhalten meiner Tochter ein paar Tipps?

Liebe Evelyn, ich kann Sie so gut verstehen. Und mit mir reihen sich zig Eltern ein, die genau dasselbe berichten können. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Es ist ganz typisch, dass die Kleinen ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen, nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen konzentrieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen und was noch viel interessanter ist, sie entwickeln ein Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Kinder loten beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends hungrig ins Bett gehen oder nicht durchschlafen. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Mein Tipp: „Machen“ und „Probieren“ Sie nicht so viel. Das ist gar nicht notwendig. Leben Sie Ihrer Tochter als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt. Greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Obst und Gemüse und Essen zu.. Aber alles ohne große Worte, Tadel, zu große Aufmerksamkeit, Aufmunterungen, Zwang… Besetzen Sie das Essen einfach positiv. Damit dabei auch die Mengen größer ausfallen, sehe ich im Moment nur den Weg, konsequent die Milch zu reduzieren. Ihr Kleine braucht zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung etwa 300 ml Milch (inklusive der anderen Milchprodukte wie Milchbrei, Käse, Joghurt, Milchreis…). Das ist genug. Versuchen Sie bei der Milch in diesen Rahmen zu kommen. Lassen Sie Ihr Mädchen ansonsten essen wie sie mag. Ist sie nach wenigen Bissen fertig, ok. Warten Sie dann die nächste reguläre Mahlzeit ab. Reichen Sie nicht danach oder zwischendurch eine bequeme Milch. Sonst wird Ihre Tochter weiterhin darauf spekulieren. Bis jetzt hat sie gelernt, eine Kleinigkeit zu essen reicht aus. Denn sie weiß, zum richtig satt werden bekommt sie von Mama ja noch die Milchflasche. Hier ist meiner Meinung nach der Dreh- und Angelpunkt. Solange Ihre Tochter sich mit der Milch gut satt trinken kann, hat sie verständlicherweise wenig Bedürfnis beim festen Essen mehr zuzulangen. Noch ein paar einfach Grundregeln: * Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. * Denken Sie ganz besonders an diese Vorgabe: Sie als Mama bestimmen das Speisenangebot, Ihr Mädchen die Menge, die sie essen mag! Bieten Sie Ihrer Kleinen eine begrenzte Auswahl an Speisen an, und halten Sie die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein. Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie haben will. Versuchen Sie nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihr schmecken könnten. Das ist überhaupt nicht angebracht und notwendig. Nein, Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Mädel wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie auch nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Eine lieb gemeinte Anregung meinerseits: Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: bieten Sie Ihrem Mädchen eine Auswahl an Speisen an und dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe!!!! Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln Sie sie nicht (dauernd), motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich mal nicht für ihr Essverhalten. Essen Sie und die Familie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Kleine am Essen interessieren. * Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s nicht. Dann geht sie halt mal hungrig ins Bett. * Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Keine am Essen interessieren. * Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. * Achten Sie auf eine entspannte Atmosphäre, bei denen jeder Zeit hat fertig zu essen und auch einmal etwas liegen lassen kann, wenn der Hunger nicht ganz so groß war. Kurzum: Bieten Sie ohne Druck und Zwang weiterhin ein ausgewogenes Angebot am gemeinsamen Tisch und lassen Sie Ihre Tochter so viel essen wie sie mag. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Kleine wird Sie nachahmen. Zeigen Sie Ihrem Kind wie viel Spaß das Essen macht. Freude am Essen ist mit der beste Appetitbringer. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 02.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist dieses Essverhalten/Essroutine ok?

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn ist 10 1/2M alt und war schon mit 4 Monaten an fester Nahrung interessiert. Bis zum "offiziellen Beikoststart" hat er an allem schlecken dürfen. Mit ca. 6/7M hat er vermehrt am Essen teilgenommen und hat immer größere Mengen (im Verhältnis natürlich wenig) zu sich genommen. Baby  led weaning taugt uns und M....


Ergänzung zu der Frage vom 07.11. "Ist dieses Essverhalten/Essroutine ok?'

Hallo Frau Schwiontek,   vielen Dank für die schnelle Antwort zu meiner gestrigen Frage!    Leider habe ich bei all den vielen Gedanken wichtige Infos nicht erwähnt. Verzeihung für die doppelte Arbeit.   Ergänzung zu unserer Situation und meinen Fragen: Ich stille gerne und habe noch lange nicht vor damit aufzuhören. Die Beikost ...


Essverhalten

Hallo liebe Experten, ich hoffe Soe können mir weiterhelfen oder einen Tipp geben.  Mein 1jähriger Sohn hat eine normale Figur für sein Alter, ist aufgeweckt und gesund. Normalerweise hat er gut vom Tisch gegessen, aber seit ca 2 Wochen haben wir etwas Probleme.  Er ist nur noch Obst, Brei mit Getreide bzw Quetschies oder reine Wurstprodukte(...


Nachtrag Essverhalten

Vielleicht noch ein paar Infos, er isst auch kein Gemüse egal ob im Ofen oder gedünstet und keine Gläschen. Er bekommt abends zum Bett gehen ca 180 ml Pre und in der Früh ca 100 ml. Tagsüber verlangt er auch danach was mir einleuchtet da er ja kaum was "nahrhaftes" isst aber wir wollten eig schön langsam damit anfangen dass wir nur noch abends Mil...


Essverhalten Kind 11 Monate

Guten Morgen, ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist nun fast 11 Monate und unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7 Uhr 270-300ml Pre 9 Uhr Getreidebrei mit Obst, meist so 100g, den rühre ich selbst an 11:30 Uhr GKF Brei, 190g Gläschen 14:30 Uhr GOB, 170-190g 17 Uhr Milchbrei 200g 19 Uhr Pre 210ml Nachts braucht sie...


Stures Essverhalten

Guten Tag Liebe Frau Schwiontek Unsere Tochter 10 1/2 Monate ist ein absolutes Fliegengewicht (7.5kg bei ca 72cm). Sie war schon immer eine sehr  "sture" Esserin. Von Anfang an die Flasche nur dann, wenn sie wirklich unglaublich Hunger hatte. Beim Brei dasselbe, ein riesen Kampf bis sie nur schon Brei nimmt. Auch da immer nur 3-4 verschiedene G...


Verhaltenes Essverhalten

Guten Tag, Meine Tochter 12 Monate alt, isst meiner meinung nach zu wenig. Ich biete ihr 4x Mahlzeiten an, verschiedenes Essen vom Familientisch und auch Brei (Gläschen für 12 Monate) Das Essen vom Tisch wirft Sie ständig auf den Boden, zum Teil versucht Sie es nicht mal und wirft es direkt. Vom Gläschen isst sie höchstens die Hälfte der ...


Essverhalten

Sehr geehrte Frau Frohn, mein kleiner ist 13,5 Monate und ist kaum vom Familientisch mit. Er hatte sich am Anfang Mal richtig stark verschluckt gehabt.  Er ist hauptsächlich süsse Speisen vom Tisch mit. Das normale oder Herzhafte Essen mag er nicht. Entweder spielt er nur mit Rum oder spuckt es nach dem kauen wieder aus.  Kind ist soweit ...


Essverhalten

Hallo, Ich habe eine Frage zum Essverhalten meines 17 Monate alten Sohnes! Er ist ein guter Esser und bekommt oft nicht genug! Er stopft das Essen richtig rein und verlangt (obwohl der Mund komplett voll ist) noch mehr! Kann man dieses Verhalten (Essen reinstopfen) irgendwie "eindämmen"? Wir warten oft bis sein Mund leer ist und dann bekommt er...


Kind 1 Jahr alt Essverhalten?

Mein Sohn war schon immer wählerisch was Essen angeht , er bekam Brei eine ganze Zeit und dann sind wir umgestiegen auf selber essen, was ich allerdings merke ist das er sehr skeptisch ist mit Essen er muss es erst berühren und anschauen richtig und wenn ihm die Konsistenz nicht gefällt probiert er nicht mal . Ist das noch normal? Er mag feste Sac...