Essverhalten meiner 11 Monate alten Tochter normal?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Essverhalten meiner 11 Monate alten Tochter normal?

Liebes Expertinnen-Team! Meine Tochter (11 Monate) macht mir essenstechnisch derzeit ein wenig Sorgen. Sie wird noch gestillt (zum Schlafengehen, nachts meistens 1 mal, und sehr früh morgens und vormittags zum Schlafen) und genießt das noch sehr. Bis vor kurzen war sie im Großen und Ganzen eine halbwegs brave Esserin, Vormittags bekam sie gelegentlich etwas Obstbrei, Mittags aß sie ca. 150g selbstgekochten Mittagsbrei, dann etwas Obstbrei, Nachmittag ca. halbes Gläschen GOB und abends Getreidebrei (den mochte sie am liebsten). Seit ca. 2 Wochen verweigert sie allerdings sehr oft den Brei, sie dreht ihren Kopf dann einfach weg, wenn ich mit dem Löffel komme und es klappt ehrlich gesagt nur mit etwas Bespaßung und Ablenkung, auch wenn ich weiß, dass man das eigentlich nicht machen soll. Bezüglich Familienkost bieten wir ihr jeden Tag immer wieder verschiedene Sachen an, das Interesse hält sich in Grenzen. In der Früh isst sie ganz brav etwas Brot mit Frischkäse, das gefällt ihr sichtlich. Bei Obst gestaltet es sich allerdings schwierig, da es sie würgt, wenn sie das Obst nur angreift !! Allgemein ekelt es sie scheinbar vor "feuchten" Lebensmitteln!? Zwischendurch Zwieback und Dinkelstangerl mag sie sehr gerne sowie zerdrückte Avocado. Da ich eigentlich mit 12 Monaten abstillen wollte und sie zusätzlich gar nicht interessiert an Folgemilch ist, frage ich mich, wie das klappen soll. Es ist allerdings für mich nicht schlimm, wenn das stillen noch etwas länger geht (zB insgesamt max. 13-14 Monate.) Können Sie mir sagen, ob dieses Verhalten normal ist bzw. haben Sie Tipps, was ich machen kann, um ihr das Essen interessanter zu machen? Entschuldigen Sie den langen Text und vielen Dank für Ihre Mühe. Freundliche Grüße, MissE

von MissE am 20.03.2017, 10:33



Antwort auf: Essverhalten meiner 11 Monate alten Tochter normal?

Liebe „MissE“, da Ihre Kleine das Essen nicht gänzlich verweigert und Brot mit Frischkäse, Zwieback, Dinkelstangerl und Avocado isst und Muttermilch trinkt, liegt es daran das Ihre Kleine bald zum Kleinkind wird. Es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen, nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen konzentrieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen. Und was noch viel interessanter ist, sie entwickeln ein Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Eigentlich ist es ganz einfach. Bieten Sie so wie bisher zu festgelegten Mahlzeiten bestimmte Lebensmittel an, aber gehen Sie nicht zu sehr auf ihre Wünsche ein. Bieten Sie eine Auswahl an gesundem Essen an. Da können ruhig auch die „unbeliebten“ Sachen dabei sein. Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller, nicht Ihr Kind. Ihre Kleine ist noch zu jung, um zu entscheiden welche Lebensmittel ihr gut tun. Sie weiß nicht wie gesund z.B. Gemüse, frisches Obst und Fisch sind. Mehr Stillen würde ich nicht! Sie bieten ihr also ein Angebot an gesunden Lebensmitteln an und Ihr Mädchen darf lediglich daraus auswählen und entscheiden wie viel sie davon essen mag. Verweigert sie das Essen oder mag sie nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass das Essen jetzt für sie beendet ist. Nehmen Sie sie aus ihrem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Auch keine Milch und auch kein Zwieback und Dinkelstangerl. Ganz wichtig: Versuchen Sie das Essen auf die Mahlzeiten begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Denken Sie immer daran, sie könnte essen und auch kauen, wenn sie will. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Mädchen isst. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch etwas essen. Sie können hier nichts falsch machen, denken Sie immer daran, ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Ihr Mädchen hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Sie hier irgendwann eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrer Kleinen beim Runterkommen helfen. Probieren Sie es aus! Auch im Sinne der Zahnpflege und der „milchlastigen“ Ernährung sollte Ihr Mädchen irgendwann lernen ohne Milch in den Schlaf zu finden. Starten Sie doch beim Mittagsschläfchen. Das ist einfacher als in der Nacht. Tagsüber haben Sie mehr Energie und können konsequenter sein, als in der Nacht. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 22.03.2017



Antwort auf: Essverhalten meiner 11 Monate alten Tochter normal?

Kleiner Nachtrag: Soll ich,wo sie derzeit so wenig isst,wieder mehr stillen oder verringert das noch mehr das Interesse am essen? Ihr Gewicht stagniert derzeit bzw. schwankt leicht zwischen 9,6 und 10,4 kg bei ca 79 cm! Was meinen Sie? Danke!!

von MissE am 21.03.2017, 15:53



Antwort auf: Essverhalten meiner 11 Monate alten Tochter normal?

Liebe Frau Last! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das leuchtet mir alles ein. Es ist nur ziemlich schwer, sich keine Sorgen zu machen. :( Mir kommt vor, als ob es jeden Tag schlimmer wird und sie weniger isst. Heute aß sie gerade mal ein paar Löffel Avocado, obwohl ihr da immer sehr schmeckte. Ich habe das Gefühl, sie will den Löffel gar nicht mehr haben. Glauben Sie, dass es bald einmal "Klick" macht und sie sich zumindest vermehrt für feste Kost interessiert? Wird sie nicht ziemlich schnell abnehmen, wenn sie derzeit so wenig Kalorien zu sich nimmt? Wegen dem Einschlafstillen: Ich mache da nur mehr abends, am Vormittag habe ich es ohne Stillen probiert, hat gut geklappt und am Nachmittag trage ich sie auch schon länger in den Schlaf ohne zu stillen. Danke auch für den Hinweis wegen Druck und Stress. Ich bin ganz ehrlich, es stresst mich derzeit sehr und macht mir Sorgen und ich denke, ich übertrage diesen Stress bestimmt auch ein wenig auf sie. Ich werde mich bemühen, etwas entspannter zu sein. Vielen Dank und liebe Grüße, MissE

von MissE am 22.03.2017, 16:32



Antwort auf: Essverhalten meiner 11 Monate alten Tochter normal?

Liebe „MissE“, genau, das sollten Sie probieren. Druck und Stress mal vollkommen ausblenden. Phasenweise kann Essen auch mal zur Nebensache werden. Gerade bei diesem Schritt vom Baby zum Kleinkindalter zeigen viele Kinder ihre Vorlieben und auch Abneigungen beim Essen sehr deutlich. Macht Ihre Tochter einen fitten Eindruck, ist sie agil, gut gelaunt? Das alles zeigt Ihnen, dass es Ihrer Maus gut geht. Haben Sie aber den Eindruck Ihr Mädchen verhält sich anders als sonst, ist schlapp oder kränklich, ist es besser einmal beim Kinderarzt nachzufragen, ob eine andere Ursache dahintersteckt. Sicher ist Ihre Kleine kerngesund, dann können Sie darauf vertrauen, sie holt sich, was sie braucht. Sie können beim Appetit nichts erzwingen. Die Natur hat es auch so eingerichtet, dass es wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Sie werden sehen es macht von einem Tag zum nächsten „Klick“ und Ihre Kleine wird wieder gerne essen. Bieten parallel zu den Speisen vom Löffel auch Fingerfood an und lassen Sie Ihre Kleine entscheiden was und wie viel sie essen mag. Perfekt, dass Ihre Kleine nur noch abends das Einschlafstillen benötigt. Da Milch auch satt macht, ist es wichtig, dass Ihre Kleine sich nicht vorwiegend satt trinkt und somit auch Appetit auf die feste Nahrung hat. Freuen Sie sich über die schöne Zeit mit Ihrem Mädchen und darüber, dass sie so ein gesundes, glückliches, kleines süßes Mädchen ist. Das meine ich ehrlich! Das ist wirklich das Wichtigste! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 23.03.2017



Antwort auf: Essverhalten meiner 11 Monate alten Tochter normal?

Vielen lieben Dank für Ihre netten Worte. Ja, meine Tochter ist zum Glück aktiv und (meistens) gut gelaunt ;) Seit gestern gibt es Fortschritte. Die Zeit des Breis dürfte zumindest derzeit vorbei sein, Mittags aß meine Kleine dafür Vollkornspaghetti mit etwas Soße und abends hat sie mittels einer Tasse etwas Getreidebrei getrunken. Heute Früh nahm sie sogar Apfelspalten in den Mund und lutschte zumindest daran. Das freut mich sehr. Vielen Dank noch mal und liebe Grüße, MissE

von MissE am 24.03.2017, 08:17



Antwort auf: Essverhalten meiner 11 Monate alten Tochter normal?

Super! Bleiben Sie am Ball.

von Annelie Last am 28.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich das Essverhalten bei 30 Monate alten Kind ändern?

Hallo liebes Team, eigentlich sind wir aus dem HIPP-Alter ja schon längst raus, aber da ich hier immer Hilfe gefunden habe, möchte ich Sie doch noch mal um Rat fragen. Mein Sohn (30 Monate alt) war noch nie ein guter Esser, und wenn dann leider sehr einseitig. Er isst ausschliesslich Brot, Brötchen, Joghurt, Milchschnitte, Kekse, Obst, Cornfl...


Essverhalten 13 Monate

Sehr geehrte Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist 13 Monate alt. Wir waren vor Kurzem mit ihm für 5 Tage im Krankenhaus mit einer Magen-Darm-Grippe, Erbrechen, Durchfall und Fieber. Wollte fast 2 Wochen lang nichts essen und trinken. War die ganze Zeit mit Infusionen. Seit dem wir wieder zu Hause sind will er nicht mehr im Hochstuhl essen. Er macht s...


Wie ändere ich das Essverhalten bei meinem 8 Monate altem Kind?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Essverhalten meiner 8 Monate alten Tochter. Sie ist derzeit etwa 72 cm groß und wiegt gute 8 kg. Ist also völlig in Ordnung meiner Meinung nach. Als sie 4 Monate alt war haben wir mit Beikost angefangen. Am Anfang hat es super geklappt und sie hat sehr schnell am Mittag 100 g Möhre oder Kürbis gegessen. Si...


Essverhalten Baby 8 Monate

Liebe Frau Plath, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, isst in der Früh etwas Milch- Getreide-,Brei, zu Mittag Gemüse-Fleischbrei und am Abend auch etwas Milch-Getreidebrei. Außerdem wird sie nach Bedarf und der ist groß, gestillt. Nun habe ich allerdings das Problem, dass sie sich bei jeder Mahlzeit die Augen und Ohren reibt, als wäre sie se...


Essverhalten 9 Monate alt

Mein Sohn ist grade 9 Monate alt. Er bekommt von Anfang an Pre, da ich nur 3 Monate Teilstillen konnte. War immer ein super Esser und hat nie Reste in der Flasche gelassen. Mit 5 Monaten bekam er dann Beikost. Aß direkt wie ein Mähdrescher, alles und wirklich gerne. Verlangte danach fast immer noch etwas Milch. Seit 9 Wochen aber verweigert er fast...


Essverhalten Kind 15 Monate

Liebes Team, mein Sohn isst bei uns am Tisch mit ich koche aber auch so das es kindgerecht ist , aber mittags isst er sehr schlecht. Manchmal isst er auch alles auf aber meistens nur 3 Löffel und dann mag er nicht mehr. Auch abends Tomate oder Gurke mag er gar nicht , was kann ich ihm anbieten er soll ja auch sein Gemüse am Tag essen. Mit freundlic...


Essverhalten Baby 11 Monate

Hallo liebes Expertenteam, Meine Tochter , geboren am 17.12.20 ( allerdings wäre der ET , der 25.1.21 gewesen) möchte einfach kaum was essen . Sie trinkt immernoch ca 700-800 ml pre am Tag . Ihre Maße sind sehr gut : geboren mit 44 cm ,1950 g . Nun ist sie 74 cm groß und hat 8800 g Sie zeigt Interesse am Essen, kaut auch , spuckt es aber...


Kind 14 Monate Essverhalten

Sehr geehrte Experten,   seit etwas über eine Woche,will sich mein Sohn nicht mehr füttern lassen. Sobald ich mit dem Löffel Richtung Mund wandere,verzieht er das Gesicht und will auch dann nichts essen. Er will den Löffel selber halten und führen.Helfen lassen will er sich nicht. Er isst nur, wenn er das Essen mit den Händen greife...


Essverhalten Baby 13 Monate

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn, bald 13 Monate, isst m.E. echt schlecht.  Er isst eig nur trockene Nudeln, Kartoffeln, Pfannkuchen, Hackfleischbällchen und Brotstücke. Sobald Soße oder iwas Anderes dran ist, holt er es sich sofort aus dem Mund raus und wirft es auf den Boden. Daher füttere ich ihm nebenher noch stückigen Brei, das für mich a...


Essverhalten Kind 11 Monate

Guten Morgen, ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist nun fast 11 Monate und unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7 Uhr 270-300ml Pre 9 Uhr Getreidebrei mit Obst, meist so 100g, den rühre ich selbst an 11:30 Uhr GKF Brei, 190g Gläschen 14:30 Uhr GOB, 170-190g 17 Uhr Milchbrei 200g 19 Uhr Pre 210ml Nachts braucht sie...