Essverhalten/Gewicht

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Essverhalten/Gewicht

Liebes Ernährungsteam, meine Tochter ist 13 Monate, um die 80 cm groß und wiegt ca. 8,6 Kilo. Ich selbst bin sehr schlank (1.78 groß/51 Kilo) und der KiA meinte dass sie nie dick sein wird. Sie ist auf der Perzentile immer auf der untersten Kurve. Ihr Essensplan ist wie folgt: Morgens im Bett stillen Danach zum Frühstück Müsli mit Milch Mittags koche ich oder sie bekommt ein Hipp Glas Nachmittags Obst oder Joghurt Abends koche ich für meinen Mann nochmal und da isst sie auch mit Zwischendurch Maisstangen oder Früchtefreund oder sonstiges und zum einschlafen tagsüber wird sie immer gestillt. Das ist so ca. 4 mal. In der Nacht kommt sie 3-4 mal da wird sie gestillt (Familienbett). Ich hab ihr des öfteren die Flasche angeboten, 2x genuckelt und fertig. Schnuller nimmt sie auch nicht. Was kann ich ihr geben damit sie zunimmt? Sie sollte ja schon mindestens 10 Kilo haben. Mit lieben Grüßen datulitu

von datulitu am 12.12.2016, 17:49



Antwort auf: Essverhalten/Gewicht

Liebe „datulitu“, bei Ihrem Mädchen kommen zwei Dinge zusammen Sie liegt mit Ihrer Größe in der oberen Norm und mit Ihrem Gewicht im unteren Bereich. Das kommt vor und ist nicht außergewöhnlich. Ihre Kleine erschient dadurch sehr zart und schlank. Ihre Tochter gedeiht gut und hat sich gut entwickelt. Auch Ihr Kinderarzt ist damit zufrieden. Das ist doch sehr beruhigend und darf Sie zu mehr Gelassenheit einladen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch mehr zunehmen. Versuchen Sie den Stress und den Druck vollkommen heraus zu nehmen. Sonst verliert Ihr Mädchen noch die Freude am Essen. Bieten Sie Ihrer Kleinen einfach weiterhin in entspannter Atmosphäre bei gemeinsamen Essen unterschiedliche Speisen an und leben Sie ihr mit Ihrem eigenen Essverhalten Freude am Essen vor. Freude beim Essen ist der beste Appetitbringer überhaupt. Wie groß sind denn die Portionen? Schafft sie 200 bis 250g? Auch wenn Ihre Kleine zwischendurch Maisstangen oder Früchtefreunde oder sonstiges snackt. Auch trinkt Ihre Kleine ja sehr viel Milch, auch das füllt den Magen. Isst Sie trotzdem gut? Rein auf die Zahlen geschaut, bekommt sie zu viel Milch. Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse auf dem Brot, Pürees mit Milch, Quark) im Speiseplan aus, um ein Baby ausreichend mit Milch und Calcium zu versorgen. Natürlich kann es auch mal ein bisschen mehr sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihrer Kleinen nicht zu „milchlastig“ wird. Und derzeit ist es gemeinsam mit dem Einschlafstillen und dem nächtlichen Stillen zu viel Milch. Das nächtliche Stillen ist sehr individuell zu sehen. Hier kommt es auch auf Ihren Eindruck und Ihr Bauchgefühl an. Haben Sie den Eindruck, es ist echter Hunger, dann versuchen Sie den Speiseplan tagsüber auszubauen. Natürlich kann es immer mal wieder Phasen geben wie beim Zahnen, gewissen Entwicklungsschritten, Wachstum, Infekten…, in denen die Kleinen nachts wieder nach Milch verlangen. Das ist auch völlig in Ordnung so. Grundsätzlich ist so, dass wenn Ihre Kleine sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt ist, sie nachts keine Nahrung mehr benötigt. Dann können Sie das Stillen in der Nacht gerne weglassen und je nach Situation ein paar Schlückchen Wasser anbieten (wenn Sie durstig ist, wird sie es nehmen) oder es lernen Ihre Kleine auch ohne Essen und Getränk wieder in den Schlaf zu bringen (streicheln, gutes zureden, Spieluhr….). Ihr Mädchen wird so tagsüber mehr Appetit haben. Um Ihrer Kleinen mehr Kalorien zuzuführen, können Sie gerne unter den Mittagsbrei einen Teelöffel HiPP Bio-Beikostöl mengen. Oder wenn Sie selber kochen Ihre Portion mit Sahne und Butter aufwerten. Nehmen Sie fürs Müesli Vollmilch, auch ins Müesli könnte ein Schuss Sahne. Obst alleine ist keine Mahlzeit. Kombinieren Sie das Obst am Nachmittag mit etwas „Getreidigem“. Statt Maisstangen eher den „reichhaltigeren“ Babykeks oder auch mal einen Babyzwieback anbieten oder ein Brot mit Butter. Sie können hier nichts erzwingen. Freuen Sie sich einfach über die schöne Zeit mit Ihrer Kleinen und darüber, dass sie so ein aktives, agiles, gesundes, glückliches kleines Mädchen ist. Das meine ich ehrlich! Das ist das Wichtigste! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 13.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten

Hallo liebe Experten, ich hoffe Soe können mir weiterhelfen oder einen Tipp geben.  Mein 1jähriger Sohn hat eine normale Figur für sein Alter, ist aufgeweckt und gesund. Normalerweise hat er gut vom Tisch gegessen, aber seit ca 2 Wochen haben wir etwas Probleme.  Er ist nur noch Obst, Brei mit Getreide bzw Quetschies oder reine Wurstprodukte(...


Nachtrag Essverhalten

Vielleicht noch ein paar Infos, er isst auch kein Gemüse egal ob im Ofen oder gedünstet und keine Gläschen. Er bekommt abends zum Bett gehen ca 180 ml Pre und in der Früh ca 100 ml. Tagsüber verlangt er auch danach was mir einleuchtet da er ja kaum was "nahrhaftes" isst aber wir wollten eig schön langsam damit anfangen dass wir nur noch abends Mil...


Essverhalten Kind 11 Monate

Guten Morgen, ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist nun fast 11 Monate und unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7 Uhr 270-300ml Pre 9 Uhr Getreidebrei mit Obst, meist so 100g, den rühre ich selbst an 11:30 Uhr GKF Brei, 190g Gläschen 14:30 Uhr GOB, 170-190g 17 Uhr Milchbrei 200g 19 Uhr Pre 210ml Nachts braucht sie...


Stures Essverhalten

Guten Tag Liebe Frau Schwiontek Unsere Tochter 10 1/2 Monate ist ein absolutes Fliegengewicht (7.5kg bei ca 72cm). Sie war schon immer eine sehr  "sture" Esserin. Von Anfang an die Flasche nur dann, wenn sie wirklich unglaublich Hunger hatte. Beim Brei dasselbe, ein riesen Kampf bis sie nur schon Brei nimmt. Auch da immer nur 3-4 verschiedene G...


Verhaltenes Essverhalten

Guten Tag, Meine Tochter 12 Monate alt, isst meiner meinung nach zu wenig. Ich biete ihr 4x Mahlzeiten an, verschiedenes Essen vom Familientisch und auch Brei (Gläschen für 12 Monate) Das Essen vom Tisch wirft Sie ständig auf den Boden, zum Teil versucht Sie es nicht mal und wirft es direkt. Vom Gläschen isst sie höchstens die Hälfte der ...


Essverhalten

Sehr geehrte Frau Frohn, mein kleiner ist 13,5 Monate und ist kaum vom Familientisch mit. Er hatte sich am Anfang Mal richtig stark verschluckt gehabt.  Er ist hauptsächlich süsse Speisen vom Tisch mit. Das normale oder Herzhafte Essen mag er nicht. Entweder spielt er nur mit Rum oder spuckt es nach dem kauen wieder aus.  Kind ist soweit ...


Gewicht zu niedrig, Ärztin rät zu Beikost

Hallo, mein Sohn ist nun mittlerweile 5,5 Monate alt und bekommt aktuell noch komplett seine Pre-Nahrung. Stillen klappt leider nicht, weil viel zu wenig Milch habe. Geburtsgewicht lag bei 2390g. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass mein Sohn eher ein langsames Wachstum hat, sonst ist er gesund. Wir wiegen jede Woche zu Hause und geben de...


Fläschchen Baby/Gewicht

Hallo  meine Mausi ist heute genau 13 Wochen alt  leider hab ich selber keine Milch bekommen deshalb bekommt Sie nur Pre milch von Beba am 24 dezember wog Sie 6100 gram am 2  Januar 6300 hab ich heute wieder gewogen und ist 6460 gram ist das normal das sie so wenig zugenommen hat     


Essverhalten

Hallo, Ich habe eine Frage zum Essverhalten meines 17 Monate alten Sohnes! Er ist ein guter Esser und bekommt oft nicht genug! Er stopft das Essen richtig rein und verlangt (obwohl der Mund komplett voll ist) noch mehr! Kann man dieses Verhalten (Essen reinstopfen) irgendwie "eindämmen"? Wir warten oft bis sein Mund leer ist und dann bekommt er...


Kind 1 Jahr alt Essverhalten?

Mein Sohn war schon immer wählerisch was Essen angeht , er bekam Brei eine ganze Zeit und dann sind wir umgestiegen auf selber essen, was ich allerdings merke ist das er sehr skeptisch ist mit Essen er muss es erst berühren und anschauen richtig und wenn ihm die Konsistenz nicht gefällt probiert er nicht mal . Ist das noch normal? Er mag feste Sac...