Esssstörung? Sohn verweigert Nahrung

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Esssstörung? Sohn verweigert Nahrung

Hallo. Ich frage mich langsam, ob das Essverhalten von meinem Sohn (3) inzwischen schon krankhafte Züge angenommen hat. Sohn leidet an VED, kann also nur ganz begrenzt sprechen, und hat ein paar Verhaltensauffälligkeiten (Jaktation). Gegessen hat er schon immer schlecht. Er hat sich mit ca. 1 1/2 auf ein paar Lebensmittel eingeschossen. Er isst: Brot mit Schokoaufstrich Brot mit Leberwurst Pudding Süßigkeiten (Schokolade, Fruchtgummi) Getränke: Haferdrink, Traubensaftschorle Seit gut einem Monat hat er die Leberwurst auch abgeschafft, ebenso das Brot. Sprich, er lutscht nur noch den Schokoaufstrich vom Brot und verlangt den restlichen Tag nur noch Süßigkeiten. Die bekommt er nicht, also hungert er lieber. Er sitzt mit uns am Tisch vor seinem Teller und heult nach Schokolade. Ich werd echt wahnsinnig. Nach 3 Tagen hungern hat er in seiner Not tatsächlich ein paar Nudeln gegessen. War aber nur einmalig. Essen thematisieren machen wir nicht. Entweder er isst, oder eben nicht. Mit 3 Kindern hab ich auch wirklich nicht die Zeit darauf herum zu reiten. Das einzige, wo ich Druck ausübe, ist, dass er am Tisch sitzen bleiben muss, bis zumindest seine Geschwister auch fertig sind mit essen. Problem ist allerdings, dass sein Gewicht stetig nach unten geht. Bei der letzten U Anfang des Jahres hat er noch 14 kg gewogen. Dann wurde er im Oktober bei einer anderen Untersuchung nochmal gewogen und wog nur noch 11 kg. Im Kindergarten isst er auch nichts. Tja... und nun? Zählt das noch unter normaler mäkeliger und wählerischer Esser, was sich irgendwann von allein gibt, oder steckt da mehr hinter?

von Chaoskrümel am 18.11.2015, 18:32



Antwort auf: Esssstörung? Sohn verweigert Nahrung

Liebe „Chaoskrümel“, es fällt mir schwer von hier aus die Situation richtig einzuschätzen. Vielleicht ist das einfach nur die übliche Kind-Ess-Trotz-Phase. Vielleicht steckt auch mehr dahinter, gerade wenn Sie noch andere Verhaltensauffälligkeiten anführen. Hier bin ich nicht mehr in meiner Kompetenz. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt oder schauen Sie sich auch mal diese Seite vom Bundesministerium für Gesundheit zum Thema „Essstörung an“: ( http://www.bmg.bund.de/themen/praevention/gesundheitsgefahren/essstoerung/beratung.html ) Ich drück Ihnen die Daumen, dass Sie die passende Hilfestellung bekommen und sich die Situation am Esstisch entspannt. Von Herzen alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 18.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn verweigert gesunde Nahrung wie kann ich das ändern?

Mein Sohn ist 26 Monate alt. Mit ca. 18 Monaten hat er angefangen immer mehr Nahrungsmittel zu verweiger. Ich hatte schon viel darüber gelesen und hab mir deshalb nicht wirklich Sorgen gemacht, aber inzwischen bin ich doch echt sehr verzweifelt. Inzwischen ist er nur noch Müll! Das einzige Gesunde ist Obst. Ansonsten ernährt er sich von Breze...


Kind verweigert alles an Nahrung kann mir jemand helfen?

hallo, mein sohn ist 2 jahre alt und nimmt absolut nix zusich was auch nur im geringsten in die hand genommen werden muss oder abbeißen! das bedeutet kein obst kein brot kein kuchen keine wurst kein kekse er hat es noch nie gemacht :-( mit etwa 1 jahr hat er mal klein gewürfel mettwurst brot gegessen und auch selbst in den mund gebrach...


Mein Kind (2 Jahre & 3 Monate) verweigert die Nahrung. Was tun?

Guten Tag, Mein Sohn hat bis vor kurzem nur Zwieback (ohne alles), Alete Früchteriegel, Reiskekse und ab und an mal Apfel gegessen (und trockene Kekse oder Chips - egal welcher Geschmack wenns sowas dann mal gelegentlich gan). Sonst hat er nur Milch getrunken. Da er jetzt 2 Jahre & 3 Monate hat muss er doch endlich was normales essen. So habe...


2 jährige verweigert Nahrung sollte ich zum Kinderarzt?

hallo, meine tochter ist 25 monate alt und war schon immer schlecht im essen ( stillen, flasche ). sie verweigert mittlerweile alles und fängt sofort an zu schreien wenn es was zu essen gibt oder sie dreht angeekelt den kopf weg. zuvor jammert sie aber nach essen weil sie hunger hat ( man hört auch den magen zischen vor hunger ). wenn ich ihr dann...


9 Monate altes Baby verweigert Brei & feste Nahrung normal?

Schönen Guten Abend, ich brauchen dringend Hilfe. Habe mich an meine alte Hebamme gewandt die kann mir aber nicht helfen weil sie nicht mehr zuständig für mich ist und hat mir empfohlen mich an eine Ernährungsberaterin zuwenden. Nun, hier bin ich und ich hoffe Sie können mir helfen. Zu meiner Situtation: Mein Sohn ist 9 Monate alt & isst seid er 7...


12 Monate junges Kind verweigert Beikost/feste Nahrung

Hallo liebes Team, folgende Situation: Unser Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Ab dem 5. Monat haben wir mit der Beikost in Breiform begonnen. Richtig viel Interesse hatte da noch nicht. Wir haben das nicht so eng gesehem und ihm immer wieder Brei angeboten (selbst gekocht, Gläschen) und wenn er partout nicht wollte, bekam er die Flasche ...


Baby verweigert Brei und will nur feste Nahrung

Hallo ihr lieben! Mein 7 Monate alter Sohn verweigert derzeit sämtliche Breie. Wir haben im 5. Monat mit der beikost angefangen und es ist alles so gut gelaufen, dass er nach dem 6. Monat mittags, nachmittags und abends Brei gegessen hat. Er bekommt abends vorm ins Bett gehen und morgens noch ein Fläschchen. Seit circa 2/3 Wochen verweigert ...


Kind 15 Monate verweigert feste Nahrung komplett

Hallo! Unser Sohn ist 15 Monate alt, und verweigert nach wie vor feste Nahrung leider komplett. Alles muss ihm 100 % püriert werden; selbst Hipp Gläschen ab dem 8. Monat Funktionieren nicht wegen der kleineren Stücke im Brei. Sobald er etwas festeres spürt, fängt er an ganz fürchterlich zu würgen bis er es ausspucken kann. Auch wenn wir ihm Essen...


Verweigert feste Nahrung

Meine Tochter ist mittlerweile acht Monate alt. Ich habe sie sechs Monate voll gestillt. Jetzt stille ich sie nur noch morgens. Zu beginnen hat die Ernährung mit dem Brei gut funktioniert. Aber schon nach kurzer Zeit und nach wenigen Löffeln wendete sie sich von dem Löffel ab und fängt an zu schreien und teilweise bäumt sie sich auch richtig auf...