Essenszeit/Beikost/Wasser

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Essenszeit/Beikost/Wasser

Hallo, unsere Zwillinge sind jetzt 5 1/2 Monate und wurden bisher voll gestillt. Seit ein paar Tagen bekommen sie mittags etwas Beikost. Wir sind erstmal mit Kürbis gestartet. Eigentlich wollte ich so gegen 12:00 den Mittagsbrei geben. Nun ist es aber so, das die beiden gegen halb 12 unausstehlich werden, weil sie dann schon große Müdigkeit plagt :) Den beiden dann noch in Ruhe den Brei zu reichen ist quasi unmöglich. Könnte ich den Mittagsbrei schon gegen 11 Uhr geben oder dann lieber erst um 14:00 nach dem Schläfchen im Kinderwagen. 11 kommt mir früh vor aber wenn ich an den Nachmittagsbrei denke ist 14:00 ja fast schon spät. Sie bekommen ja jetzt ca. 1 Woche Kürbis. Dann soll man ja Kartoffeln dazu nehmen. Und dann sowas wie Karotte oder pastinake zwischendurch? Das ist mir nicht ganz klar. Oder erst die ganzen Sorten und dann Kartoffel dazu? Und nun noch eine wahrscheinlich etwas blöde Frage. Man soll ja auch langsam etwas Wasser dazu reichen. Kann es schon ganz normales Wasser sein? Oder dieses babywasser was auch für die Milchnahrung geeignet ist? Normales Wasser dann mit oder ohne Kohlensäure? Fragen über Fragen... Vielen lieben Dank!!

von Anabell am 21.02.2017, 20:42



Antwort auf: Essenszeit/Beikost/Wasser

Liebe „Anabell“, ich finde 11Uhr nicht zu früh. Kinder stehen ja auch früh auf, da ist ein frühes Mittagessen nicht ungewöhnlich. In vielen Kinderkrippen gibt es bereits 11:15 Mittagsessen. Also nur zu – Müdigkeit ist ein schlechter Begleiter, um etwas Neues zu lernen. Wenn Ihre Zwillinge das Essen vom Löffel dann einmal richtig gut gelernt haben. Können Sie die Mahlzeit ja auch wieder nach hinten schieben oder die Zeit so beibehalten. Nun zum Gemüsebrei: Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Eine ganze Woche dasselbe Gemüse muss nicht sein. Das heißt, Sie könnte alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Jetzt können Sie zwischen verschiedenen puren Gemüsen (Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihre Kinder das Löffeln mitmachen. Dann können Sie zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Sie könnten auch morgen direkt „HiPP Kürbis mit Kartoffeln“ reichen und wenn das gut klappt, vier Tage später „HiPP Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind“. Wird auch das gut angenommen, müssen sie nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Mais mit Kartoffeln und Bio-Pute) übergehen und so viel reichen wie Ihre Kinder möchten. So lange Ihre Zwillinge nicht in etwa eine Portion Menü (190g) schaffen, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch und ein paar Schlucke Waser. Das rundet die Mittagsmahlzeit ab und ist einer schöner Abschluss. Es gibt keine blöden Fragen… Als Getränk können ein stilles Mineralwasser (Kohlensäure ist für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“), welches den Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" trägt, ein spezielles Babywasser ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/baby-quellwasser/ ) oder einfach Leitungswasser reichen. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Frühlingshafte Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 22.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel wasser bei beikost

Hallo zusammen ... Mein Sohn ist fast 7 Monate , wir fangen ab heute mit der 3ten Brei Mahlzeit an ..er wird morgens und abends und in der Nacht gestillt ..nachts stillt er auch sehr oft ..wieviel Wasser sollte er über den Tag trinken ? Wird die menge die er nachts trinkt mit gerechnet ?


Welches Wasser soll ich zur Beikost nehmen

Hallo liebe Expertinnen, ich fange bald mit Beikost an, zur Zeit stille ich noch voll. Meine Frage ist, wie es sich mit dem Trinken verhält. Ich reiche dann zur Beikost Wasser. Aber welches nimmt man da am besten? Abgekochtes Leitungswasser, Stilles Wasser aus Plastik- oder Glasflaschen oder darf es auch ein Wasser mit Sprudel sein? Oder nur Lei...


Beikost + Wasser

Hallo zusammen, Ich stille voll und war heute bei einem Vortrag zum Thema Beikost. Dort wurde gesagt, dass man bereits vor der Einführung der Beikost zusätzlich Wasser zum trinken geben soll. Ich hatte schon häufiger gelesen dass man erst Wasser geben braucht wenn das Kind drei breimahlzeiten am Tag ist. Was ist denn nun korrekt? Danke und Gruß


Ab wann Wasser zur Beikost

Hallo, mein Sohn (6 Monate) futtert ganz brav seinen Mittagsbrei. Er mag eigentlich bisher alles. Was bisher aber gar nicht funktioniert ist das Trinken von Wasser oder Tee. Da verzieht er nur den Mund und schiebt die Flasche weg. Wann sollte ein Baby Wasser trinken? Ich habe gelesen, dass Babys beim Start der Beikost noch keine zusätzliche Flü...


Beikost Obst & Wasser

Hallo :) Unser kleiner mann (6,5 monate, 68cm, 8100g) isst Brei seid dem er 5 Monate alt ist. Er liebt es Mittagsbrei gibt's immer 240g und anschließend 5/6 kleine Löffel Obstmus zum Nachtisch. Abends isst er meist 260g Brei (mit Kuhmilch mittlerweile und 2EL Obstmus reingemischt) Premilch gibt es morgens und nachmittags ca 130-170ml. Nun ...


Beikost, Wasser, Pre Milch

Guten Tag! Mein Sohn ist 6 Monate alt. Mit 4,5 Monaten haben wir mit Beikost gestartet.  Mittlerweile isst er morgens 150 bis 190 Gramm Milch Getreide Brei und trinkt dazu 70 ml Pre Mittags 190 Graml Gemüse Fleisch oder Fisch Brei Nachmittags 190 Gramm Getreide Obst Brei Zum schlafen 200 ml Pre Und Nachts 200 ml Pre ( meistens verla...


Welches Wasser zur Beikost?

Guten Tag, leider wurde meine Frage beim letzten Mal nicht beantwortet, daher versuche ich es noch einmal: Gerne würde ich meinem Baby (6 Monate) zur Beikost etwas zu Trinken anbieten. Die Ärztin meinte ich soll stilles Wasser oder Fencheltee geben. Darf ich ihm stilles, natriumarmes Wasser geben, das wir auch trinken? Oder lieber abgekochte...


Beikost und Wasser

Liebes Team, meine 8 Monate alte Tochter erhält Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Sie isst ziemlich gut (zw. 150-200g pro Mahlzeit).  Mein Kinderarzt meinte zu mir dass ich nach einer solchen Mahlzeit das Stillen weglassen könnte. Sie trinkt aber wenig bis kein Wasser (evtl  20-30ml pro Mahlzeit), weshalb ich oft aus Angst vor einer Dehy...


Baby bekommt Beikost & wird gestillt, wieviel Wasser?

Guten Tag, unser Baby ist 11 Monate alt und bekommt Beikost. Morgens zB. Griesbrei/ Porridge, gegen Mittag mal Brei, oder zB Nudeln mit Gemüse und abends isst er sehr gerne Getreidebrei. Nachmittags mag er gern mal ein bisschen Obst naschen.  Die Mengen die er isst, sind relativ gering... ca. 50-80g. Den Brei abends isst er sehr gerne, mitta...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...