Essensplan/ Umstellung auf Familienessen/ Trinkmengen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Essensplan/ Umstellung auf Familienessen/ Trinkmengen

Liebes Team, mein Sohn, 9 Monate, isst zur Zeit wie folgt (Zeitangaben sind ca. und schwanken): 7:30 170ml Pre-Milch 10:30 170ml Pre-Milch 13:00 ca. 220g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei + Dessert 20g Obstmus 16:00 ca. 210g Getreide-Obst-Brei (mit 100ml Wasser angerührt) 19:00 ca. 210g Getreidebrei (mit 170ml Pre-Milch angerührt) Ist das soweit in Ordnung? Nachts schläft er durch. Wie lange soll oder kann ich die beiden Milchmahlzeiten am Vormittag beibehalten? Wie und ab wann kann man welche Mahlzeiten auf Fingerfood bzw. Familienessen umstellen? Brotkrümel isst er schon, gedünstete Apfelscheiben hat er neulich auch gegessen. Heute musste beim Sport die Gymnastikmatte herhalten, also die Bereitschaft zum Kauen scheint vorhanden. Und zu guter Letzt noch die Frage zum zusätzlichen Wassertrinken: Er kommt tagsüber im Schnitt auf 20-30ml Wasser, die er zum Essen trinkt. Egal ob Becher, Trinklernflasche, Löffel oder normale Saugerflasche, bringt alles nichts. Mir kommen die Windeln teilweise so leicht vor. Es ist immer Urin drin und mit dem Stuhl hat er auch keine Probleme, aber ich habe Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Neulich kam er mal auf 100ml Wasser, aber da war es draußen auch sehr warm. So, das waren nun viele Fragen auf einmal... Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe. Viele Grüße Alexandra

von kollektor84 am 21.06.2016, 14:50



Antwort auf: Essensplan/ Umstellung auf Familienessen/ Trinkmengen

Liebe Alexandra, der Ernährungsplan Ihres Kleinen ist bilderbuchmäßig! Sie können wunderbar dabei bleiben. Haben Sie das Gefühl der Appetit wird größer, können Sie am Vormittag auch einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit reichen und die Milch ersetzen. Gerne können Sie Ihren Kleinen nun Schritt für Schritt an die Familienkost heranführen. Kombinieren Sie Ihrem Jungen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrem Jungen einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie ihn damit oder ihren Händen experimentieren. So kann er das selbstständige Essen spielerisch einüben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Jungen vor. Da er nur wenige Zähne hat, kann er halt einfach nicht so gut beißen. Dann lieber noch grober püriertes Essen geben. Wenn Sie möchten, können Sie jetzt eine „Brotzeit“ einführen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Dies bedeutet nicht, dass dann komplett auf Breie verzichtet werden soll. Mit Brotmahlzeiten bringen Sie nur mehr Abwechslung in die Kinderernährung. Sie können von Tag zu Tag unterschiedliche Mahlzeiten auswählen. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und z.B. Pre Nahrung und an einem anderen Tag einen Milchbrei reichen. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot, oder auch mal Toast... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Je nach Größe der Scheibe und Appetit Ihres Lieblings können 1-2 Scheiben Brot eine „Brotzeit“ ausmachen. Dazu gibt es eine Milch (stillen oder z.B. Folgemilch). Sie könnten auch mal ein paar Würfelchen Brot in eine Schüssel mit der Säuglingsmilch geben. Das liegt so zwischen Milchbrei und Brotzeit und kann ein schöner Übergang sein. Der Brotbelag muss nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Mal magerer milder Schnittkäse, gekochter Schinken oder Putenwurst sind bessere Alternativen. Von rohen Wurstsorten (Rohsalami, roher Schinken, Mettwurst…) wird im Säuglings- und auch im Kleinkindalter abgeraten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Zwischendurch ist immer was Fruchtiges passend: Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als Fingerfood. Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Jungen vor. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Zum Obst lassen sich unsere Reiswaffeln, Babyzwieback, Hirsekringel etc. sehr gut mümmeln. Die Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln, so entsteht ein schön griffiger Brei. Dass Ihr Kleiner bei den warmen Temperaturen mehr getrunken hat, ist der beste Beweis dafür, dass er sich holt was er braucht! Sie können sich ganz auf das Durstgefühl verlassen. Bedenken Sie auch, dass die Breie und das Obst noch recht „nass“ sind und Ihr Kleiner seinen Durst auch noch über die Milch stillt. Viel Freude am Familientisch und herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Sohn schon am Familienessen teilnehmen?

Hallo, mein Sohn wird am 3. Dezember schon ganze 10 Monate alt! Er ist mittlerweile so an unserem Essen interessiert, dass er immer am nörgeln ist, da er nichts davon abbekommt. Kann ich ihm denn etwas davon abgeben!? (Bin mir da nie sicher, wegen den Gewürzen.) Oder gibt es Alternativen? Liebe Grüße und Schonmal danke :)


Familienessen einführen

Hallo, mein Sohn ust 11,2 Monate alt. Seit einigen Wochen versuche ich im das Familienessen näher zu bringen. Er ist ein guter Esser, eigentlich. Aber am liebsten isst er nur Gläschen ohne Stücke. Bei anderen leckereien stören ihn Stücke auch nicht. Brot liebt er oder Kartoffelpuffer. Aber das Meiste möchte er nicht einmal probieren, zb Ka...


Mag kein Familienessen was kann ich noch versuchen?

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter sie ist 12 Monate. Ich versuche nun seid einiger Zeit sie an unser Familienessen zu gewöhnen. Leider ohne Erfolg. Sie beharrt auf Ihre Gläschen. Wie lange sollte ich denn noch Geduld aufbringen. Bekommt sie durch die Gläschen genügend Nährstoffe und ich kann es etwas gelassener sehen? ich würde mich freuen, von...


Ab wann dürfen Kinder vom Familienessen probieren?

Hallo, ich wollte eigentlich mal nur mal nachfragen ab wann Babys vom Familientisch naschen dürfen? Wir haben einen Sohn der etwas über 8 Monate alt ist. Das Abendessen ist das einzige essen was wir mit dem Papa gemeinsam haben. Nun kommt es immer mal wieder vor das der kleine Mann ganz interessiert schaut was wir essen. Mein Mann gibt dann ab und ...


Mein Kind mag kein Familienessen was soll ich machen?

Hallo alle, das einführen der Familienkost ist bei uns nicht so einfach. Mein Sohn ist bald schon 14 Monate und mag immer noch kein Essen von uns. Was kann ich machen damit er an die Familienkost sich gewöhnt? Ich habe so viele Sachen ausprobiert. Er versucht etwas dann macht er einfach nicht mehr den Mund auf. Sieht er dann aber seinen Brei wird g...


Wie kann ich mein Kind an das Familienessen gewöhnen?

Hallo miteinander, meine Tochter mag überhaupt keine stückige Kost. Ich versuche seit ein paar Wochen immer wieder festes Essen anzubieten. Die Stücke im Glas waren bisher kein Problem. Diese hat sie aber auch gleich im Ganzen geschluckt. Seit ich aber mit der Familienkost versuche geht es gar nicht. Sie müsste das Essen kauen und das macht sie n...


Umstellung auf Familienessen

Hallo liebes Rund ums Baby Team, ich bin mir unsicher wegen der Ernährungsumstellung von unserem Sohn Taro (10 Monate) sein Essenplan schwankt ein wenig. Morgens: stückiges Obst und Brot/Brötchen vormittags: selten noch Muttermilch meist nichts Mittags: Beilage von uns mit einem halben 8 Monatsgläschen Nachmittags: Obst Getreide Brei oder st...


Ab wann Familienessen?

Guten Tag. Ab wann kann ich bei meiner Tochter anfangen Sie an unser Familienessen zu gewöhnen? Sie ist jetzt fast 10 Monate. Kann man langsam anfangen immer mehr von unserem Essen zu geben? Auf was muss ich denn achten?


Keinerlei Interesse am Familienessen - was kann man machen?

Hallo liebes Hipp Team, unser Sohn ist jetzt 1. Jahr alt. Ich habe mit 11 Monaten versucht ihn an unser Essen heranzuführen. Am Anfang gestaltete es sich schwierig dann wurde es etwas besser und da stehen wir nun seit über einem Monat. Er versucht unserer Essen (feste Nahrung) aber spuckt es dann gleich wieder aus. Somit bekommt er immer noch zu je...


Familienessen / Beikost

Liebes Experten-Team, Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und isst leider noch nicht vom Familientisch mit und akzeptiert auch keinen stückigen Brei. Sie hat bei stückigen essen auch öfters gewürgt und hat es wieder mit der Zunge aus dem Mund geschoben. Sie isst mal 2 - 3 Nudeln und probiert zumindest einiges, aber sie isst keine Portion wie es ...