Essensplan Baby 11. Monate

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Essensplan Baby 11. Monate

Hallo. bisher haben Sie mich super beraten von daher wende ich mich mal wieder an Sie um mir einen Rat zu holen. Mein Sohn ist jetzt 11. Monate alt und wohl ernährt. Er isst eigentlich alles. Nun bin ich mir aber unsicher ab wann ich den Plan seinem Alter entsprechend umändern sollte. Hier erst mal der derzeitige Plan: 1. ca. 7.30 - 300 ml Hipp Combiotik 2 ohne Stärke 2. ca. 8.30 - ein kleines Brot mit Butter 3. ca. 12.00 - 220g Mittagsgläschen und ca. 10 Löffel Obstbrei 4. ca. 16.00 - 190g Getreide-Obstbrei 5. ca. 19.00 - 270g Milchbrei So nun meine Fragen zu den einzelnen Mahlzeiten: 1.und 2. Wie lange gibt man die Milch am morgen? Sollte ich die Menge schon reduzieren? Kann ich mit einem Jahr gleich auf die normale 3,5 % Milch umsteigen. Kann ich diese beiden Mahlzeiten auch zusammen ziehen und nur Brot und ein Glas Milch geben? Was kann man alles so auf das Brot rauf machen? Ich habe mich bisher nicht an irgendwelchen Aufstrich ran getraut. 3. Ich ersetze das Gläschen jetzt immer öfters durch normales Essen. Muss man in dem Alter noch extrem aufpassen was er nicht essen sollte oder soll ich alles mal ausprobieren zB auch Bohnen? Meine Mutter meinte, dass man den Nachtisch nicht immer geben sollte wegen dem Fruchtzucker. Sind Sie da der gleichen Meinung? 4. Wann lässt man den Nachmittagsbrei weg? Man gibt doch dann nur so für zwischendurch Obst und Kekse oder? 5. Wie lange muss es Abends den Milchbrei geben? Kann ich den jetzt schon durch Brot ersetzen? Zusätzliche Fragen: Welche Obstarten kann ich ihm unbedenklich geben? Finden Sie es bedenklich wenn mein Sohn während einer Mahlzeit 150 ml Wasser trinkt? Mein Sohn isst immer auf und würde am liebsten noch mehr essen. Als zwischendurch Snack kriegt er Hirsekringel. Die liebt er. Kann man davon zu viele geben? Das sind erst mal viele Fragen aber ich bin immer so unsicher. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Gruß Emilio2016

von Emilio2016 am 26.06.2017, 11:28



Antwort auf: Essensplan Baby 11. Monate

Liebe „Emilio2016“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen 10. und 14.Lebensmonat beginnen sich Kinder für die neue Kost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz, er zeigt Ihnen deutlich, wann er so weit ist Alles ohne Druck und Zwang und Eile. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Hier lässt sich nichts erzwingen, Ihr Kleiner muss es selbst wollen. 1.) Milch ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Solange die Milch in der Früh ausreicht, ist sie „solo“ als 1. Frühstück möglich. Es ist nicht unüblich, ein erstes „kleines“ und ein zweites reichhaltigeres Frühstück zu sich zu reichen, so wie Sie jetzt.. Irgendwann, das geschieht meist von ganz allein, brauchen Kinder direkt nach dem Aufwachen nicht gleich was zu essen. Manchen reicht etwas Wasser gegen den Durst. Dann spielen die Kleinen lieber noch etwas nach dem Aufwachen oder Sie lesen gemeinsam mit ihm ein Buch. Und dann verschmelzen erstes und zweites Frühstück und ihr Sohn trinkt seine Milch später zum Brot oder isst sie im Müesli. Im zweiten Lebensjahr sollten Sie jedoch mit der Gesamtmilchmenge runtergehen, die Ernährung Ihres Kleinen sollte durch die frühe Morgenmilch aus dem Becher nicht zu „milchlastig“ werden. Das können Sie gerne auch jetzt schon tun, morgens würden 200 bis 230ml reichen. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn täglich nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt). Nach dem ersten Geburtstag sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. 2.) Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und zusätzlich wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase enthalten. Der Brotbelag muss im ersten Lebensjahr gar nicht kompliziert sein – Butter, Margarine oder Frischkäse reichen aus! Unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ) sind idealer als kindgerechter Brotaufstrich, den sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Oder auch etwas HiPP Gemüsebrei, als ungesalzenen vegetarischen Aufstrich. Als fruchtige Alternative (wie Marmelade) sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Hin und wieder kann es auch mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sein. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. 3.) Mittags können Sie gerne parallel zum Brei etwas vom Selbstgekochtem anbieten. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Vielleicht nehmen Sie vor dem Würzen eine Portion für Ihren Kleinen ab. Beim Gemüse dürfen sie gerne aus dem Vollen schöpfen, auch Bohnen sind möglich,. Starten Sie bei bisher unbekanntem einfach mit einer kleinen Menge. Obst ist der ideale Nachtisch, den können sie gerne weiter reichen. Je nach Kaufähigkeit kann es statt Obstmus auch mal reifes, weiches Obst sein. Obst enthält von Natur aus Fruchtzucker. 4.) Am Nachmittag können Sie gerne beim Getreide-Obst-Brei bleiben. Da Ihr Sohn bereits gut kauen kann, können Sie dazu auch Getreidehaltige (wie Hirsekringel, Reiswaffeln oder Kekse) und reifes, weiches, frisches Obst reichen. Wechseln Sie hier ruhig ab 5.) Abends können Sie gerne parallel zum Brei etwas Brot reichen. Irgendwann „wandert“ dann die Milch aus dem Brei in die Tasse und wir zum Brot gereicht. Bedenken Sie die Sättigung über ein Brot, das ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach. steigern sie die Brotmenge also nur langsam und bleiben Sie parallel beim Milchbrei. 6.) Sie dürfen beim Obst gerne auch aus dem Vollen schöpfen. Apfel, Banane, Birne, Erdbeeren, Wassermelone, aufgeschnittene Weintrauben, Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, … Hier ist es eher die Konsistenz. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Testen Sie sich hier langsam an. Kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Diese sollten Sie besser meiden. Auch Kirschen haben einen Kern, der leicht verschluckt werden kann. Bitte aufschneiden und Kern entfernen. 7.) 150ml Wasser pro Mahlzeit ist sehr viel. Manche Kinder trinken sich auch satt. Denn ein "Zuviel" an Getränken füllt das Bäuchlein und lässt für das feste Essen keinen großen Appetit mehr aufkommen und die Kleinen haben zischenden den eigentlichen Mahlzeiten Hunger. Bis zum ersten Geburtstag werden 400ml und nach dem ersten Geburtstag etwa 600ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee, wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Reichen Sie die Getränke bitte erst nach dem Essen und nicht davor und zu häufig mittendrin. Auch würde ich das Wasser konsequent und altersentsprechend nicht mehr aus dem Fläschchen anbieten, sondern nur aus einer Tasse oder Becher. Erfahrungsgemäß werden aus einem Becher keine Unmengen (mehr) getrunken. Sie können sich ganz sicher sein: wenn er Durst hat, trinkt er auch aus einem Becher, er wird nicht verdursten. Hält das viele Trinken auch aus dem Becher an, sprechen Sie aber noch mit Ihrem Kinderarzt, er kann Ihnen die Sicherheit geben, dass Ihr Kleiner vollkommen gesund ist. Es gibt aber auch Kinder, die sind deutlich durstiger als andere und alles ist in Ordnung. Aber klären Sie das ab. 8.) Ein regelmäßiges „Snacken“ zischen den Mahlzeiten würde ich nicht empfehlen, die Verdauung und auch die Zähne müssen auch mal zur Ruhe kommen, ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist ideal. Wenn er zwischen den Mahlzeiten Hunger hat, waren die Mahlzeiten nicht sättigend genug. Bauen Sie lieber die Mahlzeiten aus! Hirsekringel können Sie gerne am Nachmittag und Abend zum Brei als Teil der Mahlzeit reichen. Ich hoffe, ich habe keine Ihrer Fragen übersehen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 28.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan Baby 7 Monate alt

Sehr geehrte Frau Dipl Ing Schwiontek, mein Baby ist 7Monate und 1 Woche alt. Könnten Sie sich anschauen ob der Essensplan in Ordnung ist. Ihre Essenszeiten sehen ungefähr folgend aus: 01:25-03:00 Flasche ca 100 05:00-06:30 ca 100  09:00-10:00 70-140 11:00-12:00 Gemüsebrei (mit  Fleisch) 14:40-15:00 Bisschen getreidebrei und quet...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...