Essensmenge bei einem 6 Monate altem Baby

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Essensmenge bei einem 6 Monate altem Baby

Hallo. Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er trinkt morgens 230 ml 1er Milch , Mittags selbstgekocht oder Glas und ein bisschen Obstglöschen als Nachtisch. Nachmittags 230 1er , abends Brei mit 1erMilch und Obst angerührt. Um 23 Uhr trinkt er dann noch eine Flasche. Muss er diese Flasche noch haben oder würde die Milchmenge reichen die er über den Tag zu sich nimmt? Dazu trinkt er zwischen 60 und 140 ml Wasser am Tag. LG Silke

von schmollmund am 27.07.2016, 20:33



Antwort auf: Essensmenge bei einem 6 Monate altem Baby

Liebe Silke, toll, dass Ihr Kleiner Freude am Löffeln hat. Der Ernährungsplan sieht wunderbar aus, Sie können gerne noch dabei bleiben. Im zweiten Lebenshalbjahr brauchen die Kleinen noch 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei, um ihren Bedarf zu decken. Ihr Kleiner wäre auch ohne das nächtliche Fläschchen bestens versorgt. Sie haben aber keine Eile, Ihr Kleiner ist ja noch so jung, da darf es auch noch in der Nacht ein Fläschchen geben. Gehen Sie einfach nach dem Tempo Ihres Sohnes. Alles Liebe für Sie beide und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Essensmenge bei meinen 12 Monate altem Kind zuwenig?

Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Habe nun noch eine Frage zu den Portionsgrößen. Meine gerade einjährige Tochter bekommt morgens noch Milch. Vormittags isst sie eine Portion Müsli( kl. Apfel, 1/2 Banane, 4 EL Haferflocken, 1EL Joghurt, Apfelsaft). Mittags ca...


Essensmenge 11 Monate

Hallo! Mein Sohn 11 Monate (aktuell 8700g) war schon immer ein "schlechter Esser". Seit einem Infekt, bei dem er 4 Tage lang das essen verweigerte, isst er noch schlechter. Mittags max. 100g. Auch wenn ich ihm das Essen vom Familientisch anbiete, macht er nach 5 Bissen den Mund einfach nicht mehr auf. Wir mussten ihn schon immer ablenken, damit ...


Milchbedarf und Essensmenge Baby 10 Monate

Hallo :) ich habe eine Frage zum Thema Baby und ihr Milchbedarf/Essensmenge. Mein Sohn ist 10 Monate alt und trinkt gerne sein Fläschchen, ganz besonders am Abend vorm einschlafen. Er bekommt immer noch die Pre Milch, weil meine Hebamme damals gesagt hat, es sei der beste Ersatz zur Muttermilch und ich soll sie ihm solange geben, solange ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...