Was kann ich machen damit mein 8 Monate alter Sohn mehr isst?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich machen damit mein 8 Monate alter Sohn mehr isst?

Liebes Expertenteam, ich bin etwas verunsichert, da mein Sohn sehr wenig isst und von Gefühl her auch selten Hunger hat. Sein Essensplan sieht so aus: 8:30 Uhr Stillen 12:00Uhr Mittagsbrei, hier isst er max 100g, danach möchte er keine Milch Um 16:30 biete ich ihm etwas an, meist verweigert er 17:30 isst er ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei (aber nur 5-6 Löffel), stillen will er danach nicht 19:30 einschlafstillen Nachts trinkt er 1-2x. Ich finde das ist echt wenig. Aber ich kann ihn ja weder zwingen, noch die Abstände größer machen. Zum Abendessen um 19:00 hat er natürlich keinen Hunger. Er verweigert auch Fingerfood. Nachmittags habe ich ihm jetzt auch hin und wieder einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei gegeben, da er vom GOB gar nichts essen wollte. Was kann ich noch tun? Gewicht ist OK, dh im Normbereich. Danke & viele Grüße

von Jenincosma am 01.06.2015, 22:01



Antwort auf: Was kann ich machen damit mein 8 Monate alter Sohn mehr isst?

Liebe „Jenincosma“, es ist genau wie Sie es sagen, Sie können Ihren kleinen Schatz ja nicht zwingen zu essen. Sie machen es genau richtig, wenn Sie ohne Druck und in entspannter Atmosphäre immer wieder etwas anbieten. Sie können darauf vertrauen, ist Ihr Junge hungrig oder durstig, wird er es annehmen. Wichtig ist dabei natürlich, dass Ihr Kleiner sich gesund entwickelt und wächst und gedeiht. Das ist der Fall und das überwacht auch der Kinderarzt bei den Untersuchungsterminen. Solange das so ist, ist alles in Ordnung. Dann hat Ihr Sohn einfach weniger Appetit als der Durchschnitt. Das gibt’s auch bei uns Erwachsenen. Die einen essen wie Scheunendrescher, die anderen begnügen sich mit Spatzenportionen. Und bei Kindern kann sich das auch schnell mal ändern. Ihr Kleiner kann noch auf den Geschmack kommen und Sie kommen gar nicht mehr mit dem Füttern hinterher. Nehmen Sie es wie es ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 02.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum isst mein 16 Monate alter Sohn nur Brei?

Hallo liebes Expertenteam, ich brauche bitte ganz dringend Hilfe ;-) Mein 16 Monate alter Sohn isst sehr schlecht und ich bin etwas am verzweifeln. Unser Essensplan sieht momentan so aus: ca. 8 Uhr - 200 ml Flasche mit Pre Milch (Kuhmilch will er GAR nicht!) ca. 9/9.30 Uhr - entweder Banane oder Joghurt bzw. Brot mit Wurst (wobei er NUR die W...


Isst mein 8 Monate alter Sohn zu viel?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt bei ca 77cm schon 12kg! Mein Mann und ich sind beide sehr groß, trotzdem mache ich mir etwas Sorgen wegen seinem Gewicht. Hier ist sein Essensplan: 8.00 150ml Pre-Milch (verdünnt, Hälfte der Pulvermenge) 11.30 Mittagsmenü 220g, halbes Glässchen Obstbrei 15.00 190g Obst-Getreide-Brei 18.00 Milc...


8 Monate alter Sohn isst alle 2h nachts

Guten Tag, mein Sohn ist sehr groß, oberhalb der 97. Perzentile. Mit 6 Monaten war er 73cm und 8,7kg schwer. Seit er sieben Monate alt ist, krabbelt er. Mit Beginn des 8. Monats hat er sich hingestellt. Das heißt, er braucht vermutlich viel Energie. Anfangs wollte er aber keinen Brei essen, nur gestillt werden, auch keine Flasche. Dann hat er an...


19 Monate alter Sohn möchte am liebsten nur die Flasche

Hallo, mein 19 Monate alter Sohn möchte am liebsten nur die Flasche und isst so gut wie keine feste Kost. Gläschen und Brei werden auch verschmäht - der Beginn der Beikosteinführung war vielversprechend. Meine selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Breie und hinterher auch mit Fleisch wurden gut gegessen. Morgens meist ein Toast mit Schmierkäse. Sei...


Wie soll mein 11 monate alter sohn essen

Hallo mein sohn wird in ein paar tagen 11 monate er steht immer um 7-8 uhr auf und trinkt dann seine folgemilch 3 210ml leer danach schläft er nochmal bis 9-10 und kriegt dann frühstück (omlett,brot mit was drauf,müsli mit früchten,griesbrei)immer verschieden zur abwechslung so um 10-11 uhr je nach dem wie früh er morgens die milch getrunken hat mi...


Trinkverhalten 8 Monate alter Junge

Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt. Hier sein Speiseplan: morgens: 90-150ml Muttermilch mittags: Menü nachmittags: GOB oder nur Obstbrei abends: 120-190ml Muttermilch Mein Problem ist das er von Tag zu Tag immer weniger trinkt. Heute waren es nur noch 65 ml. Es ist egal was ich ihm anbiete und wie oft.. Es wird irgendwie immer weni...


Wie oft sollte mein fast 9 Monate alter Sohn Stuhlgang machen?

Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate, er isst 3x täglich Brei (feste Nahrung verweigert er nach wie vor), bekommt noch 2-3x Pre Nahrung und trinkt ca. 100ml Wasser am Tag. Er macht schon seit 2 Monaten 7-8x am Tag Stuhlgang (normale Konsistenz), ist dies normal? Ohne Dauer-Creme am Po, wäre der wahrscheinlich auch schon extrem Wund… Vielen Dank! ...


9 Monate alter Sohn wird noch vollgestillt

Hallo Frau Schwiontek,  Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens unseres Sohnes. Er ist jetzt genau 9 Monate alt und bei den letzten U Untersuchungen immer im unteren Perzentilbereich bezüglich Gewicht, Kopfumfang, Größe. Das war jedoch von Anfang an so und ist auch lt. Kinderarzt nicht bedenklich. Am Anfang mussten wir noch mit einem Fl...