Was sagen sie zu unseren Essenplan?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was sagen sie zu unseren Essenplan?

Hallo ;) Mein Sohn wird bald 15Monate und wollte Sie fragen, wie sein Essenplan so ist.. er ist dünn finde ich..wiegt 10kg und ist ca.82cm groß. So sieht unser Plan ungefähr aus: 8 Uhr 150 ml Kuhmilch (3,5% vollmilch) 10Uhr 1-2 Scheiben Brot mit Weichkäse und Tomate+Gurke oder 1 Ei mit Brot und Tomate oder 1brezel 13 Uhr Gemüse-Fleisch-brei oder vom Tisch (brei isst er mehr) Soll ich sein Essen nicht mehr mixen? So ist er halt mehr.. 16Uhr Frucht und Getreide(hipp ab 8.monate) oder nudeln/reis.. 20Uhr 200 ml Kuhmilch Zwischendurch kekse waffeln von hipp.mal ein eis.. und wasser trinkt er.. Es wäre super wenn Sie schreiben könnten was ich mehr oder weniger anbieten kann. Mir fehlen mancmal Ideen, ich weiss manchmal nicht was ich ihm abends und nachmittags geben kann. Vielen lieben Dank im voraus. Schöne Grüße

von TinaTuna am 08.09.2014, 22:28



Antwort auf: Was sagen sie zu unseren Essenplan?

Liebe „Tina Tuna“, ich finde Ihren Kleinen nicht zu dünn. Er zwar nicht „propper“, dennoch liegen Größe und Gewicht im Normbereich. Was sagt denn Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Sohnes? Bei den Untersuchungsterminen wird regelmäßig die Entwicklung von Größe und Gewicht beobachtet. Am besten kann Ihnen deshalb Ihr Kinderarzt sagen, wie er das Gewicht Ihres Jungen sieht. Er kennt Ihren Kleinen und kann den Verlauf richtig beurteilen und einordnen. Der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir gut. Hier habe ich noch ein paar Anregungen, wie Sie weiter Abwechslung in den Speiseplan bringen können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei (Reiswaffel, Hirsekringel, Kinderkeks), nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Am Abend können Sie daher das Essen ruhig reichhaltiger gestalten. Bieten Sie nur eine kleine Milch an und zusätzlich Brot, Müesli oder die Milch im Milchbrei. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das ist ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Auch wenn man gerade bei „zierlichen“ Kindern gerne dazu neigt ihnen „dauernd“ etwas zu essen anzubieten und sich darüber freut wenn sie überhaupt etwas essen, würde ich Ihnen empfehlen bei einem regelmäßigen Mahlzeitenschema (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) zu bleiben. Reichen Sie zu diesen festen Zeiten das Essen und vermeiden Sie kleine Snacks oder Naschereien zwischendurch. Dann kann sich bei den regulären Mahlzeiten auch ordentlich Hunger aufbauen und die Kleinen lernen ihren Hunger am Tisch zu stillen. Gerne können Sie Ihren Kleinen behutsam an das feste Essen heranführen. Damit sich Ihr kleiner Schatz mit dem festem Essen anfreunden kann, ist es ganz wichtig, dass Sie voll und ganz dahinter stehen und Ihren Jungen unterstützen und leiten. Sie können Ihrem Sohn ja mal mittags etwas vom eigenen, unpürierten Essen zu seinem Mittagsbrei kombinieren. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Ganz behutsam und langsam. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Achten Sie dabei nicht akribisch auf die Mengen. Die spielen sich schnell ein, wenn Ihr Kleiner geübter im Kauen ist. Weichkäsesorten wie Camembert und Brie können aus Rohmilch hergestellt sein, dann sollten Sie sie nicht geben. Rohmilchprodukte können für Kleinkinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Etwas Butter, magerer Kochschinken, eine Scheibe Käse oder Frischkäse reichen schon aus. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die unerwünscht sind. Die Obst und Gemüseaufnahme Ihres Kleinen sieht gut aus, dazu zählt die Tomate und Gurke am Morgen, das Gemüse am Mittag, der Frucht-Getreide-Brei und am Abend können Sie dann auch noch etwas Obst oder Gemüse reichen. Bleiben Sie dabei Ihrem Schatz immer wieder Obst anzubieten, es kann von einem auf den anderen Tag „Klick“ machen und er mag das Obst. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude am Familientisch! Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 09.09.2014



Antwort auf: Was sagen sie zu unseren Essenplan?

Er mag kein Obst ; ( nur Frucht und getreide.. Er soll ja 5mal am tag gemüse und obst essen. zählt hier dazu auch frucht und getreide und Mittagessen?

von TinaTuna am 08.09.2014, 22:30