Wie bringe ich mein Kind dazu Gemüse und Kartoffeln zu essen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie bringe ich mein Kind dazu Gemüse und Kartoffeln zu essen?

sehr geehrte damen und herren, ich weiss nicht ob ich mich noch dazu an sie wenden kann aber ich bin hier mit fragen schon seit meine tochter ein baby war und daher wollte ich sie fragen wie ich mein kind dazu bringen kann gemüse zu essen, sie isst sehr gerne fleisch, nudeln reis gurke aber kartoffeln oder der gleichen garnicht, sie ist jetzt im april dann 6 jahre alt und mochte auch schon als baby keine kartoffel glässchen, ihr papa mag auch keine kartoffeln . lg deda

von Deda84 am 20.02.2015, 00:35



Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind dazu Gemüse und Kartoffeln zu essen?

Liebe „Deda84“, ich erinnere mich an Sie und Ihre Tochter! Gerne geben ich Ihnen ein paar Tipps. Ihre Tochter muss keine Kartoffeln mögen, manche Dinge mag man einfach nicht und Nudeln und Reis sind vollkommen ausreichend. Sie können Ihr immer wieder Kartoffeln anbieten, aber Sie muss sie nicht mögen (lernen). Gemüse im Allgemeinen sollte Ihre Kleine allerdingst schon bekommen, Gurke ist schon ein super Anfang! Gemüse lässt sich sehr gut in verschiedene Speisen „schmuggeln“: Gemüsecremesuppen, Aufläufe, Gemüsepuffer etc. Birgit Neumann vom Nachbarforum hat hier sicher noch mehrere Rezepte auf Lager. Kochen Sie Gemüse sehr weich und schneiden es in lustige Formen. Oder rohe Gemüsestückchen, lustig auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume) dekorieren. Auch lässt sich Gemüse mit Obst kombinieren: Karotte und Apfel schmecken sehr lecker. Kennen Sie den HiPP Früchte-Spaß mir Karotte ( http://www.hipp.de/kinder/produkte/fruechte-spass-mueesli-spass/fruechte-spass/ )? Oder Gemüse ganz fein zu reiben und z.B. in einen Frischkäse als Brotaufstrich zu verpacken. Warum nicht auch einmal einen Smoothie selbst zubereiten? Spießchen aus Obststückchen und weich gekochten Gemüsestückchen kommen auch gut an. Sicher gelingt es Ihnen nach und nach Gemüse im Speisplan Ihrer Tochter unterzubringen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende Annelie Last

von Annelie Last am 20.02.2015



Antwort auf: Wie bringe ich mein Kind dazu Gemüse und Kartoffeln zu essen?

vielen lieben dank lg

von Deda84 am 27.02.2015, 00:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weigert sich Gemüse zu essen

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (10 Monate) mach mir seit fast 1 Woche Stress. Er ißt Früchte und Abendbrei sehr gern, weigert sich aber Mittags Gemüse zu essen. Ich habe immer selber gekocht. Aus Verzweiflung habe ich ihm sogar Glässchen gegeben. Aber auch diese wollte er nicht. Dann habe ich ihm Suppe aus Kalbfrikadelen, Nudeln und Kartoffel...


Wie bekomme ich mein Kind dazu rohes Gemüse zu essen?

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn ist inzwischen 15 Monate alt und ich versuche schon eine ganze Weile ihn dazu zu bringen, rohes Gemüse zu essen. Er probiert das rohe Gemüse zwar, spuckt es dann aber immer wieder gleich aus? Wie bekommt man einen so kleinen Mann zum Gemüse essen? Ausserdem könnte er den ganzen Tag essen. Wie bekomme ich ihn dazu...


Mein Kind 2 Jahre will kein Obst und Gemüse essen. Was nun?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter gerade 2 Jahre alt geworden, will seit Wochen kein Gemüse und Obst esse. Sie ernährt sich hauptsächlich von Vollkornbrot mit Aufschnitt, Keksen, Kartoffeln, Vollkornnudeln und Reis. Manchmal auch Fleisch. Ich habe das Gemüse in Soßen hereinpürriert und das Obst im Joghurt zu Brei gemacht. Nichts hilft...


Wie bekomme ich mein Kind dazu Gemüse zu essen?

Mein Sohn ist sechs monate alt und isst nur süße Sachen! Grießbrei, Grießbei mit Apfel, Birne , Banane! Aber kein gemüse zum Mittag! Höchstens etwas Frühkarotte! Wie kann ich ihn da an führen?


mein baby will nur Gemüse Fleisch Brei essen!!!!

Hallo, Mein Baby ( 1 Jahr ) alt will nur noch Gemüse Fleisch Brei essen. Er trinkt morgens mit Ach und Krach seine Milch. Früchte püriert oder mit Stückchen will er nicht mehr essen genauso wie sein Milchbrei. Jedesmal wenn ich es ihm gebe macht er zwar sein Mund auf aber er schluckt es nicht runter und lässt es dann solange im Mund bis es ihm ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...