Ab wann kann ich am Abend mal mit Brot und Aufstrich anfangen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ab wann kann ich am Abend mal mit Brot und Aufstrich anfangen?

hallo mein sohn ist 9.monate er bekommt morgens muutermilch bissle kekse mittags gläschen verschieden und später GOB und abends brei danach wird er gestillt und nachts auch gestillt wollte fragen ab wann kann ich mal abends mit brot und aufstrich anfangen und was alles darf er essen er hat 4 zähne er ist ein guter esser.-)

von missy5555 am 03.11.2014, 09:21



Antwort auf: Ab wann kann ich am Abend mal mit Brot und Aufstrich anfangen?

Liebe „missy5555“, jetzt, da Ihr Kleiner 9 Monate alt ist, können Sie am Abend auch vom Milch-Getreide-Brei auf eine Brot-Milch-Mahlzeit übergehen. Ein Brot plus stillen wäre dann die Abendmahlzeit. Sie können zwischen verschiedenen Brotsorten variieren: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Fein gemahlenes Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe und macht auch besser satt als „weißes“ Brot. Der Brotbelag muss generell nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie Kochsalami, Fleischwurst, Gelbwurst, Würstchen oder auch Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf natürlich schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Und als Marmeladenersatz kann es auch einen Fruchtbrei als Brotaufstrich geben und das ganz ohne Zuckerzusatz. Oder mal bunte Obst- und Gemüsescheiben wenn ihr Schatz schon gut kauen kann. Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude beim Abendbrot! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 03.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann den Milchbrei am Abend ersetzen

Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und isst noch gerne ihren Milchbrei am Abend! Essen wir auch Abendbrot und nicht warm, möchte sie lieber von uns mitessen! Ab wann kann ich den Milchbrei durch Brot ersetzen und sollte ich ihr dazu ihre 2er Milch reichen oder lieber Tee?? Unser Essensplan: wenn sie wach wird morg...


Baby 6 Monate alt, ab wann Brei zum Abend und um wie viel Uhr?

Guten Tag :) Meine kleine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen ab wann ich mit einem Brei zum Abend beginnen kann und welche Uhrzeit dafür die Beste ist?? Da es auch so viele verschiedene Sorten gibt, wollte ich noch fragen ob Sie mir einen bestimmten Brei Sorte empfehlen können?? Ganz viele liebe Grü...


Ab wann sollte man am Abend Brotzeit anbieten?

Guten Tag, mein kleiner Engel ist 10 Monate alt. Ich habe das Gefühl das er so langsam keine Lust mehr auf Abendbrei hat. Ich würde gerne wissen, ab wann ich am Abend Brotzeit geben darf? Gibt man die erst mit der Einführung der Familienkost oder darf ich jetzt schon langsam beginnen? Wenn ja, was darf ich denn schon alles geben? Viele Grüße und...


Ab wann darf man am Abend Brotzeit anbieten?

Guten Tag, ich habe eine Tochter sie ist 10 Monate geworden. Dürfte ich in dem Alter schon langsam beginnen eine Brotzeit einzuführen oder sollte man dies erst mit der Einführung der Familienkost machen? Bei uns essen wir immer Brotzeit am Abend und sie interessiert sich sehr für das Essen. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören. VG


Ab wann darf ich am Abend Brotzeit einführen?

Hallo liebe Ernährungsberatung, unser Sohn 8 Monate möchte keinen Brei mehr am Abend. Kann ich jetzt schon auf eine Brotzeit umstellen? Ich habe Angst das ich zu zeitig bin und es dem Alter nicht entspricht. Hätten Sie denn vielleicht einen Vorschlag was ich ansonsten am Abend anbieten kann?


Pre am Abend?

Hallo,  ich habe da mal kurz eine Frage.. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und aktuell sieht es so bei uns aus: Nachts einmal stillen, Uhrzeit unterschiedlich  6:00 Uhr stillen  9:00 Uhe Pre Nahrung  12:00 Uhr Mittagsbrei 15:00 Uhr Nachmittagsbrei 18:00 Uhr Abendbrei Zu den Mahlzeiten trinkt sie immer etwas Wasser....


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...