Essen verweigern / Suppe in Schnabeltasse

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essen verweigern / Suppe in Schnabeltasse

Guten Tag Unsere Tochter 12 Monate verweigert seit Beginn das Essen. Sie wird noch voll gestillt, laut KIA sind die Blutwerre top und auch andonstrn gedeiht sie gut. Er meint wir sollen es gelassen sehen es kommt schon. Auf Essen Brei und fest reagiert sie wie folgt: - Kopf wegdrehen, Kopfschütteln oder sogar weinen - Zum Teil probiert sie Essen, dann sammelt sie es im Mund oder holt es wieder raus Sie spiel Essen: Führt Löffel vom Teller zum Mund - isst aber nicht - Wenn etwas in Mund kommt, auch flüssiger Brei würgt und erbricht sie - Sie ist uns bereits einmal fast erstickt und wir konnten sie nur mit viel Mühe zurückholen. Ablauf 4-5 Mahlzeiten werden am Tag angeboten. Sie bekommt Teller und Löffel und darf selber "essen" und "spielen". Mit einem weiteren Löffel bekommt sie von meinem Teller mein Essen angeboten. In der Krippe erhält sie nun Suppe (aus der Kantine) in der Schnabeltasse. Ich bin froh dass sie immerhin so einwenig probiert, jedoch Frage ich mich, ob das sinnvoll ist? Kann ein medizinisches Problem dahinter stecken (würgen / erbrechen)? Ist es psychisch? Sie hat letztens erbrochen, nur weil sie einewenig mit dem Löffel an den Mund bekommen hat! Es war kein Essen im Mund. Ansonsten wird sie noch voll gestillt. Für Ihre Hilfe und Antwort danke ich Ihnen herzlichst. Freundliche Grüsse

von memuell am 18.11.2016, 11:45



Antwort auf: Essen verweigern / Suppe in Schnabeltasse

Liebe „memuell“, zunächst einmal, Ihrem Kinderarzt ist die Situation bekannt. Und es ist doch beruhigend zu wissen, dass Ihr Kinderarzt die Entwicklung Ihres Mädchens trotz allem als „normal“ einstuft und Ihre Tochter sich prima entwickelt und gedeiht. Sicherlich ist es nicht das „Ideal“, wenn Kinder in diesem Alter noch hauptsächlich mit Milch ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Aber manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Da lässt sich letztlich nichts erzwingen. Ich gehe einmal davon aus, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müsste im Zweifel jedoch Ihr Arzt abklären. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal ist irgendetwas beim Essen vorgefallen: das Essen war zu warm oder zu kalt, das Baby hat sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…Dann gibt es da was, das das Baby negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis das Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Sie schreiben, Ihre Tochter ist Ihnen einmal fast erstickt. Ich denke, dieser Vorfall steckt Ihnen beiden noch in den Knochen. Ihre Kleine ist äußerst vorsichtig und skeptisch und Sie als Mama bestimmt auch nicht freu und fröhlich bei der Gabe fester Kost vorbei. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrer Kleinen zudem der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Lassen Sie Ihr Mädchen beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie sie mit der Nahrung umgeht. Nichtsdestotrotz ist es ganz wichtig, dass Sie als Mama wieder sicher werden und diese Sicherheit beim Füttern und Essen ausstrahlen. Das wird sich dann wiederum auf Ihr Mädchen auswirken. Ihre Kleine hat feinste Antennen und spürt wenn Mama unsicher und nicht 100pro hinter etwas steht. Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrem kleinen Liebling immer wieder zwanglos feste Kost anbieten. Bieten Sie neben Brei auch weiterhin fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) , auch wenn sie damit zunächst nichts anzufangen weiß. Das Kennenlernen neuer Geschmäcker über die Schnabeltasse ist schon ok. Lassen Sie Ihre Tochter mit allem experimentieren. Sei es „nur“ der Löffel oder das Essen durch Anfassen oder „nur“ in den Mund nehmen... Alles ganz spielerisch. Versuchen Sie mal eine Weile Ihre Mädchen allein damit umgehen zu lassen, ohne sie groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen und ihre eigenen Erfahrungen machen, ohne dass Sie als Eltern zu arg nachhelfen. Es geht dabei nicht ums satt werden, sondern erst mal ums Freundschaft schließen. Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihr Mädchen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass es Mama und die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Versprühen Sie Freude, nehmen Sie Ihren Schatz mit an den gemeinsamen Esstisch. Freude ist der beste Appetitbringer. Also nicht ängstlich daneben sitzen. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein. Wenn sich die Situation zu sehr gefestigt hat und verfahren ist, dann kann es sinnvoll sein auch von außen eine Hilfestellung zu bekommen. Es gibt Personen, die speziell für Fütter- und Essstörungen ausgebildet sind, sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen. Auch auf dieser Seite vom Bundesministerium für Gesundheit zum Thema „Essstörung“ gibt es weitere Infos: ( http://www.bmg.bund.de/themen/praevention/gesundheitsgefahren/essstoerung/beratung.html ) Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Situation am Esstisch entspannt und Ihr Mädchen von sich aus Vertrauen in die neue Art des Essens findet. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 18.11.2016



Antwort auf: Essen verweigern / Suppe in Schnabeltasse

Ups, bitte entschuldigen Sie die vielen Fehler :/

von memuell am 18.11.2016, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen verweigern

Hallo mein Sohn ist jetzt 5 1 /2 Monate und verweigert nun schon seit ca. 3 Wochen die Flasche.... Mittags hat er immer schön sein Gemüse mit Fleisch gegessen.... er trinkt nur Nachts so um 10 und dann wieder um 6 morgens seine Flasche ca. 200 ml pro Flasche... nun ist es aber auch so weit das er auch sein Gemüse nicht mehr essen will auch keine...


Essen verweigern

Hallo,   meine 14 Monate alte Tochter hat bisher immer Brei aus dem Gläschen bekommen. Selbstgekochtes hat sie immer verweigert. Nun ist aber die Familientisch Zeit und ich setze sie immer mit uns an den Tisch und biete ihr alles an. Seit einigen Wochen/Monaten verweigert sie jegliches Essen. Sie verweigert die Gläschen (wenn ich mit d...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...