Ernährungsplan so okay?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährungsplan so okay?

Hallo liebes Experten Team, Ich wollte mich mal erkundigen bei Ihnen ob es für unseren Ernährungs Plan Ergänzungen, Ideen oder Verbesserungen gibt. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate. Tags trinkt er nur noch seine Pre hipp milch zum mittagsschlaf. Sonst Wasser, Tee oder h milch. Zurzeit verdünnen wir die pre milch auf raten der Zahnärztin. Auch für nachts. Er bekommt täglich so allgemein gesehen folgendes. Morgens: Halbe Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse Und/ oder einen Getreide Obst Brei dazu trinkt er Tee oder Wasser Mittags: Unterschiedliche Arten der Hipp mittags Menüs und zwischen drin selbst gekochtes. ( am Wochenende isst er bei unserem mittag mit) dazu trinkt er Tee oder Wasser Zwischendurch: Obst Getreide Brei, Banane, pre milch verdünnt, eine Ferdi Fuchs Wurst, baby Bell Abends: Kinder Keks hipp Brei, Scheibe Brot mit Frischkäse, Banane dazu gibt es Tee oder h milch (Er isst die Banane wie irre und am liebsten.) Teilweise gibt es zwischendurch auch von dem was ich so esse wenn es nicht scharf gewürzt oder sehr gezuckert ist. Liebe grüße und einen schönen Tag.

von Traumhaft26 am 26.01.2017, 08:01



Antwort auf: Ernährungsplan so okay?

Liebe „Traumhaft26“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Er ist ausgewogen und enthält alles was Ihre Kleine braucht. Achten Sie ein bisschen auf die Salzzufuhr, Ihre Kleine isst schon recht viel Brot und Brot ist rechtsalzig salzhaltig, da wäre ich mit Wurst und Würstchen noch zurück haltend. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Gelbwurst (Lyoner, Wiener) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch weitestgehend verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Viele Kinder lieben Banane, sie ist süß und einfach zu kauen. Versuchen Sie die Banane aber eher zurück zu nehmen und auch anderes Obst anzubieten. Bananen sind sehr energiehaltig. Mehr als eine halbe Banane würde ich täglich nicht reichen. Wie wäre es mit reifer Birne und Kiwi? Noch ein Wort zur Milch – an dieser Schraube sollten Sie drehen. Empfohlen werden im zweiten Lebenshalbjahr 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babymüesli), nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch 300 ml/g. Der Milchbrei am Abend, der Frischkäse, die H-Milch und die (Wieder)Einschlafmilchen machen zusammen die Ernährung Ihres Kleinen zu "milchlastig". Ihr Kleiner isst tagsüber sehr gut, da brauch er nachts keine Flasche mehr. Lassen Sie das Fläschchen weiter ausschleichen, damit haben Sie ja schon gestartet. Reduzieren Sie jetzt einfach Nacht für Nacht die Pulvermenge und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass ein Einschlaffläschchen ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Im Sinne der Zahnpflege sollte Ihr Kleiner aber lernen bald ohne dies auszukommen. Hier müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen am Abend ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, Spieluhr, Wasser trinken… Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 26.01.2017



Antwort auf: Ernährungsplan so okay?

Vielen lieben DANK Frau Last, für Ihre schnelle Antwort die mir auch sehr gut weiter hilft. Ich werde zu dem versuchen die Milch seitige Ernährung zu verändern und an zu passen. Ja die einschlaf milch und die Nacht milch ist nicht einfach. Wir arbeiten daran. :) Eine Frage habe ich bezüglich der PRE milch noch ... Kann ich diese auch allgemein Stück für Stück weg lassen in seinem Alter? Oder fehlen dann wieder die Nährstoffe?

von Traumhaft26 am 26.01.2017, 15:54



Antwort auf: Ernährungsplan so okay?

Liebe "Traumhaft26", Ihr Dankeschön freut mich sehr. Ihr Sohn braucht die Milch noch! Bleiben Sie bis zum ersten Geburtstag bei der Pre-Milch oder stellen Sie um auf eine Folgemilch. Um seinen Milchbedarf zu decken braucht Ihr Kleiner ja noch etwa 400 bis 500ml bzw. g Milch und Milchbrei. Nach dem ersten Geburtstag könnte es dann eine Kindermilch oder auch Kuhmilch sein. Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 31.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan

Hallo,  könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? 6/6:30 Uhr Pre 180-200ml 9 Uhr Pre 100-150 ml 12 Uhr Mittagsbrei 15 Uhr GOB 18 Uhr Milchbrei (manchmal Hipp Gläschen, manchmal den zum Anrühren mit Wasser) 19 Uhr 100 ml Pre 1/1:30 Uhr 180-200ml Pre Ist das zu viel Milch? Bzw muss ich allgemein etwas daran v...


Ernährungsplan Nachtrag

Hallo,  danke für Ihre Antwort!  Ganz vergessen das Alter dazu zu schreiben...meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Kann ich alternativ den Abendbrei auch mit Pre anstatt frischer Kuhmilch anrühren oder muss das mit der Kuhmilch sein? Ist das mit der Pre genauso wie mit der Muttermilch, dass man diese nach Bedarf geben kann?  Grüße! 


Ernährungsplan

Hallo, könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wir haben vor 1 Monat mit Beikost angefangen. Er isst sehr gerne. Ich wollte fragen, ob unser Ernährungsplan in Ordnung ist.  Er steht um 8 Uhr morgens auf und wird gestillt, dann gegen 11 gebe ich ihm Getreide-Obst-Brei, er isst ungefähr 120,130gr  ...


Ernährungsplan Kind 1 Jahr

Liebe Frau Schwiontek, ich würde mich freuen wenn Sie einen kurzen Blick auf den Ernährungsplan meines Sohnes werfen können und ob es vllt. Optimierungsbedarf gibt. Mein Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt.  Früh wenn er aufwacht (6:45 Uhr) bekommt er 150 mL Premilch. Dann gegen 8 Uhr Frühstück. Meist Porridge aus 25-30g Haferflocken, 50 mL Kuhmi...


Ernährungsplan ab 1 Jahr

Guten Tag, ich wollte mal fragen, ob der Ernährungsplan Plan so in Ordnung wäre? Meine Tochter wird demnächst 1 Jahr und habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht ... Frühstück: ein Glas Milch , Brot mit Butter und Gemüse ODER ein Glass Wasser, getreideflocken mit Milch und Obst  vormittags: Gemüse und Vollkorn Keks Dinkel Stange oder reisw...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


Ernährungsplan

Hallo Fr.Frohn, meine Tochter war vorrige Woche 7 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht so aus- 04.30 - 220 ml Pre Nahrung 09.00 - ca 50 ml Pre Nahrung 12.00 - 150-200g Gemüse/Fleisch/Nudeln Brei (Hipp fertige Gläschen) 15.00 - 50-100 ml Pre Nahrung 18.00 - Obst/Getreidebrei (selbst gemacht oder fertige Gläschen) 200g 20.30 - 2...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...