Ernährungsplan Beikost so ok??

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährungsplan Beikost so ok??

Liebes Serviceteam, mein Sohn ist jetzt 6 Mon.und 1 Woche alt. Seit seinem vollendeten 4.Monat bzw. seit Anfang 5. Monats bekommt er Beikost. Seine Ernährung sieht so aus momentan: Als Flaschennahrung Pre HA. Morgens Fl.130-200ml, Vormittags Fl.130-200ml, Mittags Menü-Gläschen 190g, Nachmittags Fl.130-200ml, Abends Milchbrei 150-190g und kurz vorm ins Bett gehen nochmal Fl.130-150ml. Meine Fragen: 1. Ist der Ernährungsplan so gut oder haben sie Verbesserungsvorschläge? 2. Soll ich ihm nach dem Mittagsgläschen noch Wasser anbieten da er danach ja kein Fl. mehr bekommt ? 3. Kann es zu Wasservergiftungen in diesem Alter kommen? (Das habe ich letztens mehrfach gelesen.) 4. Was soll ich am besten als nächstes ersetzen? Das Nachmittagsfläschchen durch Früchte-Getreidebrei oder soll ich erst mit Nachtisch anfangen nach dem Mittagsgläschchen? Er ist unser erstes Kind, daher Fragen über Fragen ;) Ich danke Ihnen schon jetzt für die Mühe zu beantwortung meiner Fragen :) Liebe Grüße und eine schöne Woche.

von MumyMelly am 29.08.2016, 08:55



Antwort auf: Ernährungsplan Beikost so ok??

Liebe MumyMelly, der Speiseplan Ihres Kleinen gefällt mir sehr. Er ist bestens mit allem versorgt, auch mit Flüssigkeit. Er bekommt noch so viel Milch. Da ist es verständlich wenn er auf Getränke wie Wasser oder Tee keinen oder nur kaum Durst hat. Sie können noch etwas Wasser anbieten nach dem Essen. Akzeptieren Sie es aber wenn er nichts mehr trinken mag. Wie geschrieben, er wird kaum durstig sein. Reichen Sie nach dem Mittagsmenü doch einfach noch etwas Früchte. Ein paar Löffelchen Früchte als Dessert sind nun ideal und runden die Mahlzeit ab. Im Laufe des 7. Monats kann dann gerne auch die Milch am Nachmittag durch einen Brei ersetzt werden. Gehen Sie hier nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes vor und wie er Interesse zeigt. Noch ein Wort zur Wasservergiftung: Manchmal ist das Internet auch ein Fluch. Es finden sich alle möglichen Informationen, die auch mal schnell verwirren können. Sie brauchen keine Sorge wegen einer „Wasservergiftung“ haben. Die Berichte die man z.B. im Internet findet, beziehen sich auf den Fall, in dem einem wenige Wochen alten Säugling ausschließlich stark verdünnte Muttermilch gefüttert wurde. Hier hatte das falsche Verhältnis von Nährstoffen zu Wasser traurige Folgen. Wir wissen, dass dieser Bericht viele Mamas wie auch Sie arg verunsichert. Das ist sehr schade. Denn das hat überhaupt nichts mit einer üblichen Ernährung zu tun, wie sie auch von Ihnen praktiziert wird. Sie müssen sich dahingehend gar keine Gedanken mehr machen. Was das Trinken betrifft, können Sie wie oben geschrieben ganz auf das Durstempfinden Ihres Jungen vertrauen. Bis jetzt bekommt Ihr Sohn noch mehrere Milchmahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Werfen Sie immer einen Blick in die Windel. Diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ist die Windel Ihres Kleinen gut nass und ist der Stuhl weich geformt, ist alles bestens. Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 29.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Ernährungsplan nach Einführung von Beikost?

EInen schönen guten Tag! Ich habe mein Baby bislang voll gestillt, und nun (in den letzten ca. drei Wochen; seit es 6 Monate alt ist), bekommt es auch Flaschennahrung und einen ersten Brei (Broccoli). Bei den ersten Flaschenmahlzeiten war ich erschrocken, wie viel und gierig die Kleine getrunken hat, und habe seitdem echt Sorge, daß das Kind i...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


1 Jahr Baby neu Beikost

Guten Tag,  wir haben eine kerngesunde Tochter die einfach sehr spät Interesse am Essen hatte. Meine Tochter hatte mit 5-7 Monaten eine futerstörung die wir sehr gut und schnell beheben konnten. Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und jetzt hat sie totales Interesse am Essen am meisten an dem was wir essen oft lassen wir sie auch einfach ...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...