Bekommt mein Kind zuviel Milch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Bekommt mein Kind zuviel Milch?

Guten Morgen liebes Experten-team, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (6 Monate und 1 Woche alt). Ich bin etwas unsicher mit den Mengen. Sein Plan pro Tag ist zeitlich etwas schwer aufzuschreiben. Tagsüber ist es sehr konstant. Morgens ca. 160ml 1er Milch mittags Getreide-Milch-Brei bis 200g (inklusive etwas Obstmus) nachmittags 1er Milch ca. 160ml abends Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bis 200g (inklusive etwas Obstmus) und 1-2h später zum einschlafen noch eine Milchflasche (ca.100-150ml) Nachts bekommt er allerdings noch 1, manchmal 2 Flaschen. Eine davon auch wieder ca. 160ml, die andere dann meist keine 100ml. Hunger scheint er in der zweiten Runde also nicht wirklich zu haben und die Morgenflasche kann dann dadurch auch kleiner ausfallen. Manchmal denke ich er ist nachts unruhig, weil die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu klein sind und das Verdauungssystem dann zu viel arbeitet?!?! Tagsüber hält er mit manchmal recht kleinen Mengen aber schon 4 Stunden aus und ich habe das Gefühl die längeren Abstände bekommen ihm magentechnisch gut. Ist das zuviel Milch? Ich wollte versuchen die Menge vielleicht am Tag mal zu erhöhen (bei der Flasche). Allerdings hat er schon immer eher mehr Portionen, dafür kleinere Mengen getrunken. Kann ich nun schon den Nachmittagsbrei einführen? Haben Sie noch einen Tipp für mich oder ist das ok so? Danke für Ihre Hilfe, es ist für mich eine gute Orientierung für den Alltag! Herzliche Grüße Suse

von Suse30 am 15.06.2015, 09:21



Antwort auf: Bekommt mein Kind zuviel Milch?

Liebe Suse, Ihr Plan sieht wirklich gut aus. Auch die Mengen passen, lassen Sie Ihren Sohn generell so viel essen, wie er mag. Gehen Sie bezüglich Milch- und Breimengen immer ganz nach Bedarf Ihres Kindes vor. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Gerne könnten Sie auch schon den Nachmittagsbrei einführen. Nach allgemeinen Empfehlungen kann alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Wie lange isst er denn schon den zweiten Brei? Sonst warten Sie einfach noch ein bisschen. Noch ist Ihr Junge recht klein und kann gerne noch seine Nachtfläschchen bekommen. Wenn er sich tagsüber irgendwann richtig satt gegessen hat (feste Kost + Milch), könnten Sie probieren das ein oder andere Nachtfläschchen auszuschleichen. Vielleicht starten Sie mit dem zweiten Fläschchen, hier vermuten Sie ja bereits, dass es nicht mehr wirklich getrunken wird, weil Ihr Kleiner Hunger hat. Probieren Sie es doch mit etwas Wasser, streicheln und gutem Zureden Ihren Sohn vom Wiedereinschlafen zu überzeugen. Vielleicht tut der Verdauung Ihres Sohnes diese Essenspause wirklich auch gut. Probieren Sie es aus. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss er sich zwar tagsüber gut satt essen, aber das nächtliche Aufwachen hängt nicht immer ursächlich nur mit der Ernährung zusammen, auch wenn das immer so angenommen wird. Damit ein Baby einmal nachts länger „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein und Ihr Sohn ist noch recht jung. Aufwachen in der Nacht ist immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich dann selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Zudem gibt es tagsüber viel zu erleben, was in den Träumen verarbeitet wird. Manche Babys wachen dann in den Leichtschlafphasen auf. Üblicherweise überprüfen die Kleinen durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Wenn Sie merken dass es kein Hunger ist, der Ihren Kleinen weckt, gelingt es Ihnen bestimmt ihn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Manchmal ist es Hunger, mal Durst oder eben einfach weil geträumt wurde. Auch bei bestimmten Entwicklungsschüben oder bei kommenden Zähnen schlafen die Kleinen schlechter ein und durch. Wenn es Hunger ist, gibt es ein Fläschchen. Jetzt noch die Antwort auf Ihre Frage bzgl. der empfohlenen Milchmenge. Babys brauchen im zweiten Lebenshalbjahr noch 400-500ml Milch inklusive g Milchbrei, um Ihren Milchbedarf zu decken. Ihr Kleiner ist aber gerade erst 6 Monate alt geworden, diese Milchmenge ist ein Endziel, noch darf Ihr Kleiner gerne etwas mehr Milch trinken. Wenn die Fläschchen in der Nacht weniger werden oder irgendwann wegfallen, wird sicher automatisch die Milch in der Früh mehr werden. Irgendwann reicht dann die Milch in der Früh (200 bis 250ml) und der Milchbrei /200 bis 250ml) aus, um den Milchbedarf Ihres Kleinen zu decken. Aber keine Eile! Ihnen und Ihrer Familie ein schöne Woche, Annelie Last

von Annelie Last am 15.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...