Ernährungsplan Baby 10-11 Monate und später

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährungsplan Baby 10-11 Monate und später

Hallo liebes Experten-Team, wie auch viele andere Mütter, stelle ich mir die Frage, ob die Ernährung meines Sohnes (ca. 10,5 Monate alt) passt, da man leider viel zu viele unterschiedliche Dinge hört/liest. im Moment sieht sein Essensplan wie folgt aus: Morgens: ca 230ml Milchflasche (HA 1 Nahrung)+ dann mit uns beim Frühstück ein paar kleine Bissen Butterbrot Mittags: Fleisch-Gemüse-Brei und anschließend Obst oder Joghurt mit Obst (nur ab und zu) (dazu muss ich aber sagen, dass er seit ca. 2 Wochen zum Teil nur noch 3 Löffelchen Mittagsmenü isst, egal ob selbstgekochter Fleisch-Gemüse-Brei oder auch mal aus dem Glas oder manchmal bekommt er auch schon etwas von dem was wir essen , weil er sehr daran interessiert ist wie z.B. Gemüsesuppe, Kartoffel/Gemüsesticks/Knödel etc., aber auch hiervon wird nur wenig gegessen)(Das Obst im Anschluss isst er immer, bekommt er aber nur, wenn er zumindest etwas anderes zuvor gegessen hat....Obstmenge maximal 100g auch selbstgemacht oder aus dem Glas) Nachmittags: Obst-Getreide-Brei oder Vollmilch-Getreide-Brei oder auch mal ein fertiges Gläschen (hier ist er meist die ganze Portion ca. 200g) Abends: 1 paar Stückchen Butterbrot oder Brot mit Frischkäse oder auch mal sehr selten ein Stück Breze oder Semmel (wenn wir alle zusammen Abend essen) vor dem Zubett gehen: Meist ca. 19 Uhr nochmal eine Milchflasche 230ml HA 1 Nahrung (den Abendbrei hat er mir mit 6-7 Monaten plötzlich verweigert, als er seine ersten Zähne bekommen hat....) Tagsüber und zu den Mahlzeiten bekommt er Wasser oder ab und zu Fencheltee. Mein Sohn wiegt ca. 10-10,5kg , ist aber auch entsprechend groß und lag schon immer auf der 90. Perzentile. Nun meine Fragen: 1) bekommt er für sein Altern noch zu viel Milch? Es heißt die Milchmenge pro Tag sollte 500ml nicht überschreiten, aber wenn er nachmittags noch einen Vollmichbrei mit Getreide bekommt, ist das dann zuviel? 2) Ist es schlimm, wenn er im Moment nicht viel Fleisch zu sich nimmt? 3) ist es ok, wenn er tagsüber so viel Obst bekommt? (mittags und nachmittags jeweils ca 100g ) 4) Welche Brotaufstriche wären noch geeignet? Soll man mit Wurst erst nach einem vollendeten Lebensjahr beginnen oder ab wann darf er z.B. Wurstaufstriche essen? (ich würde nur ungern hierfür fertige Sachen kaufen, da mein Schwiegervater Metzger ist und ich daher einfach an Streichwurst oder Wiener und sowas dachte, wenn er vielleicht 12 Monate alt ist????) 5) Wieviel zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee) sollte er am Tag in etwa zu sich nehmen? (ist im Moment sehr unterschiedlich, aber im Durchschnitt sind es so 100ml oder etwas mehr, Stuhlgang ist völlig in Ordnung) 6) ab wann dürfen die Speisen auch etwas mehr gewürzt oder gesalzen sein? Ich hoffe, Sie können mir bei meinen vielen Fragen weiterhelfen. Über ihre Antworten bin ich sehr dankbar. VG

von KKKK am 14.03.2017, 13:23



Antwort auf: Ernährungsplan Baby 10-11 Monate und später

Liebe „KKKK“, 1) Ja, wenn Sie mittags einen Joghurt und nachmittags den Vollmichbrei reichen, ist die Ernährung zu „milchlastig“. Lassen sie den Nachtisch (ist auch besser für die Eisenaufnahme) und die Nachmittagsmahlzeit lieber milchfrei. Wie wäre es denn mit dem Vollmichbrei am Abend (19Uhr)? 2) Die Natur hat es so eingerechnet, dass es auch wenn das Essen für einen Zeitraum recht einseitig ausfällt, nicht sofort zu Mangelerscheinungen kommt. Bleiben Sie aber konsequent beim wichtigen Mittagessen. Der Obstnachtisch sollte nicht üppiger als 50g sein. Bedenken Sie der Speiseplan Ihrer Kleinen ist derzeit oft „obstig- / milchig-süß“. Sie muss weiter hartnäckig vom Herzhaften überzeugt werden. 3) Wie gesagt, mittags lieber etwas weniger Obst, satt essen soll er sich am Gemüse. Nachmittags passt die Obstmenge. 4) Der Brotbelag muss gar nicht kompliziert sein - Butter oder Margarine reichen aus! Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Selbiges gilt für die Wiener. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen 5) Die Trinkmenge passt. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Das heißt Ihr Söhnchen deckt seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf bereits mit den 2 Fläschchen, die er täglich erhält. 6) Auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. „Scharf“ gewürzte Speisen sind aber für die Kleinen noch schwer verträglich. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Mit Salz wäre ich im ersten Lebensjahr noch vorsichtig. Im Haushalt ist es sehr schwierig ganz geringe Salzmengen zu dosieren. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last PS.: Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können auch gerne eine herkömmliche Milchnahrung wie HiPP 1 BIO Combiotik® reichen, die ist lieblicher vom Geschmack.

von Annelie Last am 16.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan 8 Monate

Hallo.Meine Tochter ist am 19.12. geboren ich wollte nur kurz nachfragen ob der Ernährungsplan passt oder Sie Verbesserungsvorschläge haben? Morgens ca. 6.30/ 7.00 Uhr bekommt Sie 230 ml Pre Milch ca. 10.00 Hipp BricherMüsliBrei ca.11.30 GKF Brei ca. 15.00/ 15.30 Uhr eingeweichter dinkelzwieback zerdrückt mit etwas obstbrei ca. 18.30/ 19.00 ...


Baby 7,5 Monate Ernährungsplan

Liebes Experten-Team, ich bin etwas unsicher, was den Ernährungsplan meiner Tochter betrifft. Sie ist nun 7,5 Monate alt. Tagsüber gibt es nur Brei (3x je zwischen 190-220g) und Tee (180-250ml): zwischen 11.00-11.45 Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch, paar Löffel Obst zum Dessert) zwischen 14.30-16.00 Getreide-Obst-Brei zwischen 17.30-...


Hilfe bei Ernährungsplan 7 Monate frühchen

Hallo ihr Lieben! Sophia ist nun 7 Monate alt (2 monate zu früh geboren) Wir geben seit mitte dez beikost. Momentan sieht es so aus: Ich habe das Gefühl so passt es nicht ganz. 5-6 pre nahrung 130 ml Ca 8-9 pre nahrung 105ml 11:30-12 gemüse brei ca 100g 14 uhr pre ca 140ml 17 pre 130ml 20 uhr pre 105ml 23 uhr pre 120ml Wie können ...


Ernährungsplan 14 Monate

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 14 Monate jungen Tochter. Sie steht um 07:30 auf, um 08:30 frühstückt sie ein paar Stückchen Butterbrot, etwas Obst, gelegentlich auch ein halbes Guten Morgen Breigläschen. Gegen 10:00 Maisstangen, Blaubeeren etc. Mittags um 11:30 gibt es immer selbstgekochtes, meist Nudeln, Kar...


Ernährungsplan Tochter 11 Monate

Guten Tag, Ich würde gerne wissen ob der Ernährungsplan für unsere Tochter 11 Monate so in Ordnung ist? Morgens um 8 Uhr bekommt sie meist ein Vollkornbrot mit etwas Ziegenfrischkäse (sie hat eine Kuhmilchunverträglichkeit) mit etwas Obst, auch mal etwas Tomate oder Avocado. Ca gegen 11 Uhr bekommt sie eine Zwischenmahlzeit. Gerne isst sie...


Ernährungsplan 7 Monate

Guten Tag Frau Rex, ich habe bereits einige Beiträge durchforstet, aber leider passt keiner so richtig auf meine Frage.  Meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie bekommt derzeit die üblichen 3 Breimahlzeiten: Getreide-Obst-Brei: 100 ml Wasser, 20 g Getreide, 100 g Obst Mittagsbrei: 190 g evtl. noch ein paar Löffel Obstmus Milch-Getre...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...