Ist der Speiseplan so in Ordnung oder ist es zuviel?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ist der Speiseplan so in Ordnung oder ist es zuviel?

Hallo! Mein Kleiner isst nun schon seit über 2 Monaten kaum/keine Breie mehr, sondern nur noch große Stücke. Zudem isst unser kleiner Nimmersatt recht viel (wiegt ca 8,5kg bei ca. 74cm, also alles völlig i. O.). Das einzige, was der Kleine nicht mag, ist Milch. Die hat er zuletzt nur mit Obstpüree oder Apfelsaft getrunken, allerdings ist es damit mittlerweile auch ein Kampf, dass er das wirklich trinkt. Das wird mir allmählich zu anstrengend/nervenaufreibend, ihn tagtäglich dazu zu bekommen, seine Milch zumindest annähernd auszutrinken. Habe aber auch Angst, dass er zu Wenig Calcium zu sich nimmt... Deswegen habe ich ihm gestern mal das Kindermüsli angeboten, was er wirklich gerne isst (darf er das schon? Er wird am 22.9. 11 Monate alt). Nach dieser Portion hat er dann auch noch einen Becher Hipp Joghurt verdrückt (allerdings habe ich gelesen, dass Babys eig keinen Joghurt brauchen bzw dort zuviel Eiweiß drinne wäre...?) Jetzt habe ich überlegt seinen Speiseplan wie folgt zu ändern: zum Frühstück 1 Becher Joghurt mit 35g Getreideflocken u. etw. Obst sowie ca. 150ml 3er Milch um ca 12:00 eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter, dazu wieder etw. Obst zum Mittagessen dann bislang 60-120g Kartoffeln, 120g Gemüse und 1/2 Fleischgläschen (dazu noch eine Frage später). zum Abendbrot dann wieder 150ml 3er Milch, 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Leberwurst und etw. Gemüse-Rohkost. Zwischendurch trinkt er so ca400-500 ml Wasser/Tee oder verdünnte Säfte (1:2 ok?) Als Zwischenmahlzeit am Nachmittag nach Bedarf noch etwas Obst/Gemüse. Ist der Speiseplan ok? Oder ist das zuviel? Darf der kleine schon Schmierwurst, Marmelde u.Ä. als Brotbelag bekommen? Wie sieht das mit dem Joghurt aus? Jetzt möchte der Kleine allerdingt nicht mehr sein seperat gekochtes Gemüse etc. Haben sie eine hilfreiche Internetseite, wo Rezepte zu finden sind, die sich für ein11 Monate altes Baby in der Familienkost integrieren lassen?

von mollymaus am 15.09.2014, 13:43



Antwort auf: Ist der Speiseplan so in Ordnung oder ist es zuviel?

Liebe „mollymaus“, Sie haben vollkommen Recht, in einen „Kampf“ soll das Milchtrinken natürlich nicht ausarten. Da machen Sie es ganz richtig Alternativen zu finden, wie Ihr Kleiner seinen Milchbedarf decken kann. Das Kinder-Müesli ist konzipiert für Kinder ab einem Jahr, wenn Ihr Kleiner aber schon so reif ist, dass er mit der Konsistenz gut zurechtkommt, können Sie dabei bleiben. Beobachten Sie ihren Schatz einfach gut dabei. Alternativ können Sie auch ein „Guten-Morgen-Brei Bircher Müesli“, angerührt mit der 3er Milch anbieten oder Sie zerbröseln etwas Babyzwieback oder Babykeks in der Milch, das ergibt einen griffigen Brei, der Ihrem Kleinen bestimmt schmeckt. Insgesamt sollte Ihr Kleiner auf 400-500mL Milch inklusive Milchbrei am Tag kommen um seinen Bedarf zu decken. „Tricksen“ Sie ruhig auch mit der Zugabe von etwas Obstmus in die Milch oder reichen Sie die Milch mal aus einem normalen Becher, das ist für die Kleinen oft spannender. Sie haben Recht, ein „normaler“ Joghurt wie man ihn aus der Kühltheke kennt, ist für die Kleinen aufgrund des hohen Eiweißgehaltes noch nicht geeignet. Unsere babygerechten Joghurts sind durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Überwiegend sollte aber eine milchfreie Mahlzeit am Vormittag und Nachmittag auf dem Speiseplan stehen. Ab und an darf es dann als Leckerei ein babygerechtes Joghurtgläschen sein. Als Zwischenmahlzeit eignet sich statt dem Brot auch eine babygerechte Knabberei, wie eine Reiswaffel, Babyzwieback, Babykeks oder Hirsekringel plus etwas Obst. Der Brotbelag muss generell nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie Kochsalami, Fleischwurst, Gelbwurst, Würstchen oder auch Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf natürlich schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Und als Marmeladenersatz kann es auch einen Fruchtbrei als Brotaufstrich geben und das ganz ohne Zuckerzusatz. Beim Trinken ist Wasser immer noch der beste Durstlöscher, ab und an können Sie zur geschmacklichen Abwechslung einen Babytee oder eine Saftschorle, wie Sie sie zubereiten, reichen. Mit Rezepten kann Ihnen sicher Frau Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ weiterhelfen. Weiterhin viel Freude bei den Mahlzeiten! Es grüßt Sie herzlich Anke Claus

von Anke Claus am 16.09.2014



Antwort auf: Ist der Speiseplan so in Ordnung oder ist es zuviel?

Soweit ok. Ja der Kleine isst schon gekochte ganze Karotten und trinkt schon aus dem Becher. Nun noch 2 kurze Fragen: Darf er taeglich einen 100g-Bechr Joghurtpause zum Fruehstueck essen? Geht es bei dem Milchbedarf NUR um die Calciumzufuhr? Wenn ja, dann muesste er bei 400ml 3er Milch ja 300mg Calcium zu sich nehmen. Wuerde bedeuten, wenn er taeglich einen Becher Joghurt zu sich nehmen wuerde, muesste er noch Milch aus 8 Messloeffeln zubereitet zu sich nehmen (entspreche dann ebenfalls 300mg Calcium)?

von mollymaus am 16.09.2014, 20:59



Antwort auf: Ist der Speiseplan so in Ordnung oder ist es zuviel?

Liebe „mollymaus“, schön, dass Sie nachfragen. Einen Becher HiPP Joghurt-Pause dürfen Sie Ihrem Kleinen auch täglich geben, achten Sie aber ruhig auf Abwechslung. Das ist auch wichtig für die geschmackliche Prägung Ihres Kleinen, damit er kein „mäkeliger“ Esser wird. Die Milch liefert neben Calcium auch andere wichtige Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. So mg-genau muss man das aber nicht sehen. Die Natur hat schon mit einberechnet, dass die Ernährung nicht jeden Tag exakt gleich ist. Halten Sie sich daher einfach an die ungefähre Menge von 400mL Milch/Milchprodukte. Kommt dazu noch ein kleiner Joghurt ist das immer noch völlig in Ordnung. Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseplan zu milchlastig?

Guten Morgen Frau Medefindt! Unser Sohn (bald 11 Monate) hat morgens noch seine Pre-Flasche, variiert zwischen 190-230ml. Vormittags bekommt er bei Bedarf entweder einen Getreide-Obst-Brei oder einen guten Morgen Brei milde Früchte. Mittag dann Fleisch/Fisch, Nudeln/Kartoffeln/Reis und Gemüse.  Nachmittags bei Bedarf je nach Vormittagsbrei dan...


Was am Speiseplan ändern?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und sein Speiseplan sieht mittlerweile so aus:   Morgens: Frühstück (Brot + Frischkäse/ Reiswaffel+Frischkäse, ein wenig Obst und Wasser) Mittags: Ca. 220 Gramm Getreide Obst Brei  Nachmittags: 220-250 Gramm Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei  Abends: Eigentlich ca. 200ml Pre Nahrung, die seit ...


Fragen zu richten speiseplan

Hallo ich habe eine 10 monat alte Tochter bald 11 Monate und ich habe bei ihr schon mit Gläschen und Erwachsenen essen angefangen nur weiß ich nicht wie viel und wann genau was am besten ist sie darf dabei nicht zunehmend da sie bißchen zuviel hat. 


Speiseplan optimieren?

Liebe Experten, aktuell bin ich mir bezüglich der Ernährung/Speiseplanes meines   Babys (9 Monate) unsicher und benötige ein Feedback.  Unser Tagesablauf und Essensplan sieht aktuell wie folgt aus:   8.00 Uhr: Frühstücksbrei/selbst gemachter Zwieback/Apfelbrei oder Zwieback/Bananebrei mit Wasser. Da ich diesen erst eingeführt habe, sti...


Speiseplan

Guten Tag!  Mein Sohn ist 10,5 Monate alt. 78 cm groß und wiegt 9,7 kg. Er ist ein sehr aktiver Junge ( krabbeln, gehen an der Hand)  Sein Speiseplan:  4-5 Uhr früh 235 ml Pre 8 Uhr Frühstück 160-190 g Porridge oder Milch Getreide Brei ( Milchanteil 40-50%)  12 Uhr 220 Gramm Fleisch Gemüse oder Fisch Gläschen ab 8 oder 10 Monaten, e...


Speiseplan

Danke für ihre Antwort. Mein Sohn bekommt jeden Tag ein anderes Menü Mittag( Fleisch, Fisch, Spinat, vegetarisch) und am Nachmittag verschiedenste Getreide Obst Gläschen. Also sehr ausgewogen und abwechslungsreich.  Was würden sie als Abendmahlzeit statt der Flasche empfehlen?  Der Porridge ist fertig im Glas ( Hipp) den selbst angerührten m...


Speiseplan 10 Monate

Guten Abend, meine fast 10 Monate alte Tochter kam mit 2,6 kg auf die Welt. Mit 9,5 Monaten wog sie 7,6 kg bei 69 cm. Seitdem nimmt die Perzentilzahl stetig ab. Nun liegt sie bei ca. 12%. Ich muss auch erwähnen, dass sie seit ca. 2 Monaten robbt/krabbelt.  Auf der Größenkurve liegt sie immer bei 20-30%, die Perzentilenzahl scheint hier nicht z...


Speiseplan 8-Monate altes Baby/zu viel? Zu wenig?

Hallo!   Ich melde mich heute da ich mir unsicher bin ob mein Baby zu viel oder zu wenig isst. Mein Baby verträgt leider den Getreide Milch Brei am Abend nicht, auch vormittags habe ich versucht diesen zu geben welcher meinem Baby allerdings starke Bauchschmerzen bereitet weshalb ich abends auf fingerfood umgestiegen bin.   unser Sp...


Speiseplan Baby 7,5 Monate

Hallo,  aktuell ist meine Tochter 7,5 Monate alt und bekommt seit ihren 6. Monat Beikost.  Im Moment sieht der Speiseplan wie folgt aus:  Morgens gegen 9:00 Uhr stillen  Mittags gegen 12:00 Uhr Gemüse/ Fleisch/ Brei ( wobei noch eher wenig Fleisch und noch kein Fisch getestet) ich kochen selbst,  oder gebe ein Gläschen.  Nachmittags...


Speiseplan 9 Monate altes Baby, genug Milch?

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und hat viel Spaß am Essen.  Ich stille aktuell noch um ca. 21:00 Uhr und nachts.  Morgens bekommt sie porrige(100ml Wasser, 100ml Vollmich)  mit Obst. Mittags ein Gläschen oder selbst gekocht, nachmittags Getreide/Obst brei und abends einen Milchbrei. (von Hipp, gute Nachtbrei)  Meine Frage:...