Ist die Ernährung in Ordnung?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist die Ernährung in Ordnung?

Hallo Ich war mit meiner Tochter schon bei einigen Kinderärzten wegen ihrem Gewicht alle sagen mir sie sei okay und sie wäre halt schlank sie ist seit gestern 10 monate alt und wiegt 7kg sie hat abgenommen sie wog vor paar tage noch 8kg weshalb ich mir auch sorgen mache ic wüsste gerne ob ihr essensplan so okay ist oder ob man ihn noch optiemieren kann ich habe das gefühl das sie mehr benötigt den wenn sie gut isst nimmt sie direkt zu isst sie schlecht oder will krankheitsbedingt nur flasche nimmt sie direkt ab 10 uhr Grießbrei von milupa mit beba 1 angemischt 100ml Danach 100 ml beba 1 13 uhr mittagsbrei 190g seit gestern davor nur halbes glässchen Trinken nur wasser danach 16 uhr Grießbrei von milupa mit beba 1 angemischt 100 ml Danach 60 ml beba 1 19 uhr Grießbrei von milupa mit beba 1 angemischt 100 ml Danach 165ml beba 1 4 uhr morgends 60 ml beba 1 Sie isst nur diesen grießbrei und sobald ich obst reinmache erbricht sie alles Was sie sonst noch annimt sind ein paar glässchen getreide obst breie von hipp aber noch 3 stück die sie mag ich habe schon viel probiert und das verträgt sie am besten sie übergibt sie sehr schnell Gruß Stalbaum

von Michelle20 am 18.11.2015, 11:41



Antwort auf: Ist die Ernährung in Ordnung?

Liebe Stalbaum, ich kann Sie sehr gut verstehen. Als Mama hat man ein ganz besonderes Augenmerk darauf, dass das Kind genug isst und auch „ordentlich“ gedeiht. Aber es gibt immer wieder diese Ausreisserkinder, die nicht so üppig zunehmen und mit Spatzenportionen zufrieden sind und dennoch glücklich und gesund sind. Hier ist auch die Einschätzung Ihres Kinderarztes gefragt, der die Entwicklung Ihrer Tochter überwacht. Da Ihr Kinderarzt mit dem Gedeihen Ihrer Tochter zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Beim Gewicht kann es immer mal Phasen geben, in den es einen Stillstand gibt oder auch zurückgeht. Genau wie Sie es beschreiben beim Zahnen, bei Krankheiten, bei Entwicklungssprüngen… Versuchen Sie weniger zu „animieren“ und das Essen bzw. das Essverhalten Ihrer Kleinen nicht zu sehr zum Mittelpunkt werden zu lassen. Auch wenn es schwer fällt. Gerade bei einem Fliegengewicht neigt man dazu permanent ans Essen zu denken. Sie können hier jedoch nichts erzwingen. Im Gegenteil. Ihre Tochter spürt, dass Mama etwas will und kann es doch nicht leisten. Mein Tipp: Lassen Sie Ihr Mädchen so viel essen wie sie mag. Respektieren Sie es aber auch, wenn sie anzeigt, dass sie satt ist. Dass manche Kinder sich schnell übergeben bzw, spucken liegt einfach am sehr kleinen Magen der Babys. Ihre Tochter kann intuitiv spüren, dass ihr kleinere Portionen zurzeit noch besser bekommen. Kommt sie mit Früchten noch nicht so gut zurecht, dann mischen Sie doch mal anstelle von Obstmus etwas Gemüse unter den Brei. Und haben Sie es schon mit fingerfood versucht? So kann Ihr kleiner Schatz durch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen mehr Bezug am Essen entwickeln. Dünsten Sie mal Kartoffeln und Gemüse (alles ungewürzt) weich und schneiden diese in kleine mundgerechte Stücke, auch weiches, reifes Obst ist möglich. Geben Sie diese in ein Schälchen und lassen Ihre Kleine damit experimentieren. Auch ein eigener Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Aber, setzen Sie weder sich noch Ihre Tochter unter einen (Gewichts-)Druck. Nehmen Sie sie mit an den gemeinsamen Esstisch und leben Sie ihr mit Ihrem eigenen Essverhalten Freude am Essen vor. Freude beim Essen ist der beste Appetitbringer überhaupt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby von Herzen alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 18.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung mit einem Jahr

Hallo,   mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden. Leider weiß ich nicht wie viel und was er essen darf.. wie sieht es z.B. mit normalen Brötchen aus der Bäckerei aus, darf er diese essen ?  Darf er auch Eier essen ? Eine Frage hätte ich noch zu Bananen. Kann diese Karries hervorrufen ?  Würde mich auf eine Antwort freuen, vielen Dank.


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...