Ab wann musst mein Kind frühstücken?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ab wann musst mein Kind frühstücken?

Hallo, Ich versuche die Ernährung meiner Tochter auf Familienkost umzustellen. Sie ist ein Jahr alt geworden. In der Früh bekommt sie immer noch eine Flasche Pre Milch circa 170 ml. Mittags ihren Kartoffel Gemüse Fleischbrei oder darf bei uns mit essen. Teilweise kann sie auch schon Stückchen essen. Als Nachtisch gibt es Obst. Da mache ich ihr kleine Stückchen. Nachmittag bekommt sie auch Obst und oder Vollkornkeks oder andere Knabberprodukte. Abends gibt es dann den Milch Getreide Brei. Ich habe versucht mit ihr zu frühstücken. Sie mag aber Joghurt und Müsli nicht. Sie mag auch Brot nicht so gerne. Was ich sehr gut schmeckt ist Wurst. Ab wann musst mein Kind frühstücken? Ab wann kann ich ihre Premilch weglassen? Sie kann noch nicht aus dem Becher trinken. Ist es o. k. wenn sie ihre Flaschen Milch bekommt und danach mit uns einfach weiter mit frühstückt und probiert? Zwei Zwischenmahlzeiten wären momentan glaube ich zu viel für sie. Ist das schlimm wenn man die Vormittags Zwischenmahlzeit auslässt? Sie mag den Getreidemilchbrei am Abend sehr gerne. Wie lange kann sie diesen noch essen? Vielen Dank!

von Mausmuc81 am 06.05.2015, 10:40



Antwort auf: Ab wann musst mein Kind frühstücken?

Liebe „Mausmuc81“, Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus. Eine Zwischenmahlzeit am Vormittag ist kein Muss und nicht notwendig, verzichten Sie einfach darauf. Sie kennen die Bedürfnisse Ihrer Kleinen am besten! Ihr Mädchen befindet sich nun im Kleinkindalter – das ist so eine spannende Zeit, auch in Bezug aufs Essen. Der Übergang zur Familienkost ist ein langsamer und schrittweiser Prozess und die ersten Schritte sind Sie auch schon gegangen. Es gibt hier kein Muss und Sie können gerne Ihren Speiseplan erstmal noch so beibehalten. Das 1. Frühstück kann nun reichhaltiger werden, aber auch nur eine Milch sein. Die kann natürlich noch aus der Flasche kommen. Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Klappt es denn schon mit einer Trinklerntasse? Üben Sie das Trinken aus der Tasse vielleicht zunächst mit Wasser und Tee ein. Das 2. Frühstück kann dann mit Ihnen zusammen sein, etwas Obst, eine Reiswaffel oder einen Keks zum Knabbern und natürlich auch mal etwas Wurst zum Naschen, ganz zwanglos. Sicher findet Ihre Kleine bald auch Geschmack an Brot und Müesli, wenn Mama und Papa beides genussvoll vor ihr essen. Statt der Pre-Milch könnten Sie Kuhmilch oder eine kindgerechte Kindermilch anbieten. Damit Ihr Mädchen ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, reichen im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch im Speiseplan enthalten sein, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Kindermilch oder Kuhmilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Mittags können Sie nach und nach immer mehr vom eigenen Essen, wenn es kindgerecht, wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig, ist, anbieten. Am Abend können Sie gerne beim Milchbrei bleiben bis Ihre Kleine Interesse am Familienabendessen zeigt. Sie kann auch zusätzlich zum Milchbrei ab und an etwas von Ihrem Teller naschen. Alles ohne Druck und Zwang. Es gibt Kinder die Essen mit anderthalb noch liebend gerne Ihren Abendbrei und da spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn man die Tagesmilchmenge im Blick behält. Gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihrer Kleinen ein. Mit altersgerechten (stückigen) „Breien“ ist Ihr Mädchen noch bestens versorgt. All dies hat keine allzu große Eile. Schaffen Sie nur ein Angebot an Möglichkeiten und Ihr Mädchen darf daraus auswählen. Sie können hier nichts erzwingen oder gar falsch machen. Schöne Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Kräutertee und Co.?

Guten Tag, bisher habe ich den Tee von Hipp gegeben. Unser Sohn ist jetzt schon 13 Monate und ich wollte fragen, ob ich immer noch den Hipp Tee geben muss oder ob ich schon den "Erwachsenen" Tee geben darf. Im Moment hat er etwas mit Magen Darm zu kämpfen und ich hätte ihn gerne einen Kamillentee von uns gekocht. Würde das passen?


Ab wann einfach mal "fremdes" Essen?

Guten Tag liebes Team, wir haben mit der Ernährung von unserem Sohn immer sehr aufgepasst. Jetzt ist er aber schon 13 Monate und ich denke wir können bestimmt etwas lockerer werden. Er isst komplett von uns mit, wobei ich sehr auf die Gewürze achte. Jetzt sind wir immer mal wieder zum Essen eingeladen. Ich habe sonst immer ein Herz von Hipp mitg...


Ab wann die Empfehlung für rohen Fisch?

Guten Tag, können Sie mir weiterhelfen? Ab wann darf man Kindern das erste Mal rohen Fisch geben? Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und mag eigentlich so ziemlich das ganze Essen was wir auch gern essen. Bisher habe ich auf alles rohe verzichtet. Wie lange muss man dies noch beachten? Zu Weihnachten gibt es bei der Oma immer Tatar von Fisch und Fl...


Breimenge gering - ab wann mischen

Hallo :), Unser Sohn bekommt seit knapp 4 Wochen Brei. Er ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert, knapp etwas über 6 Monate) und wird sonst gestillt. Er isst mittags knapp 60g, die Menge lässt sich aber irgendwie nicht mehr steigern. Er bekommt bisher Gemüse pur. Ist es sinnvoll, langsam Kartoffeln mit anzubieten und dann nach und nach auch Fleisch ...


Ab wann Fruchtzwerge??

Hallo  Mein kleiner ist 9 Monate und ich wollte Mal wissen ab wann ich ihn denn Mal einen Fruchtzwerg anbieten kann? Da wir die selber gerne essen und vorallem der grosse Bruder würd mich das Mal interessieren. Momentan bekommt er 3 Breie am Tag und zusätzlich seine 1er Milchflaschen. Liebe Grüsse Janine


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...