Was kann ich ihr zusätzlich noch zum knabbern anbieten?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was kann ich ihr zusätzlich noch zum knabbern anbieten?

Guten Tag! Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Der Essensplan sieht wie folgt aus: 8 Uhr: 200ml HIPP-Milch 2 10 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (sie mag morgens keinen GOB) und ein paar Löffel Obst (immer versch. Sorten) 14 Uhr: 80 ml HIPP Milch 2 und eine Schale GOB 17 Uhr: Obst aus dem Gläschen 18 Uhr: Getreide-Milch-Brei und ca. 140 ml HIPP-Milch 2 Zwischendurch bekommt sie immer wieder Hirsekringel zum knabbern. Leider trinkt sie zwischendurch immer nur ein paar Schlucke Wasser. Was kann ich ihr zusätzlich noch zum knabbern anbieten? Ich sorge mich immer, dass sie sich böse verschlucken könnte. Brot? Welches wäre schon in Ordnung? Zwieback? Brötchen? Ist der Essensplan so in Ordnung? Soooo viele Fragen :-). Ich danke ihnen herzlich für ihre Antwort! Herzliche Grüße!

von endoplasmatischesreticullum am 15.09.2014, 12:58



Antwort auf: Was kann ich ihr zusätzlich noch zum knabbern anbieten?

Liebe „endoplasmatischesreticullum“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir weiterhin gut! Sie haben das toll im Griff! Sie können nun die kleinen Fläschchen nach dem Getreide-Obst-Brei und dem Abendbrei ausschleichen. Ihre Kleine ist durch die Milch am Morgen und eine gute Portion Milchbrei am Abend bestens mit Milch versorgt. Gerne können Sie Ihrer Kleinen etwas zum Knabbern anbieten. Das fördert die Mundmotorik, die auch wichtig für das Erlernen der Sprache ist. Reichen Sie Ihrem Mädchen aber nicht immer wieder zwischendurch etwas zum Knabbern, das kann den Appetit auf die wichtigen, festen Mahlzeiten mindern. Beschränken Sie sich stattdessen auf je eine Zwischenmahlzeit am Vor- und Nachmittag oder, wie Sie es im Moment machen, zwei Mahlzeiten am Nachmittag. Neben den Hirsekringeln eigenen sich dann Reiswaffeln, Babykekse, Babyzwieback als Knabberei – mit einer Portion Obstbrei ergibt das einen idealen Zwischensnack. Zunächst können Sie die Knabbereien zerbröseln und im Obst einweichen, das lässt sich leichter Schlucken. Bleiben Sie auch immer beim Essen dabei und beobachten Sie Ihr Mädchen gut, wie sie mit den Stückchen zurechtkommt. Zum Thema Trinken: Vertrauen Sie da ganz auf Ihre Tochter, Sie weiß wie viel zusätzliche Flüssigkeit sie braucht, da reichen schon ein paar Schlucke aus. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 16.09.2014