Kann ich mit einem Jahr sofort auf Vollmilch umstellen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich mit einem Jahr sofort auf Vollmilch umstellen?

Hallo liebes Ernährungsteam Vorab: Ich wohne in Ägypten und habe keinen Zugang zu Nahrungsmitteln von Hipp oder anderen dieser Marken !!! auch ist das Angebot an wirklich frischen Bioprodukten und Obst begrenzt. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt. Thema Milch: Kann ich sofort auf Vollmilch umstellen oder muss ich das erstmal mit Folgemilch / Wasser mischen? Darf ich Ultrahocherhizte 3,5 % Milch reichen oder muss es eine andere Milch sein? Muss die Milch erwärmt werden oder kann diese auch Kühlschrank - kalt gereicht werden? Wieviel Milch pro Tag? Thema Obst: die Frage hört sich jetzt vieleicht etwas doof an; aber darf ich auch vollreifes Obst reichen, also wenn es eigentlich schon matschig ist aber noch nicht verdorben? ich selber esse nur "festes" Obst. Ab wann darf mit Schale gefüttert werden? Hartes Obst wie Apfel immer kochen und dann in Spalten reichen? Dürfen Kerne wie die bei Kiwi, Feigen, tomatenähnliches Obst gereicht werden? Thema Gemüse: Mir stehen meistens nur Möhren, Erbsen, Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl, Rotkohl, Spinat, Tomaten, Gurken zur Verfügung. Reicht das für eine ausgewogene Ernährung? Vor allem lese ich immer wieder das ich blähende Nahrung noch weitgehends vermeiden soll. Muss ich hier auch immer die Schale entfernen? Darf ich Mais und Champingons aus der Dose geben? Thema Fleisch und Fisch: Bisher habe ich immer Huhn und Rind abwechselnd im Brei gereicht. Fisch wie Lachs ist hier sehr teuer und kaum vorhanden, schon gar nicht frisch. Ich hab auf Dorade und Fisch aus dem Roten Meer zurückgegriffen, ist das okay? Technische Fragen: mein Sohn hat bis jetzt immer nur aus der NUK- Flasche getrunken, zeigt aber großes Interesse an Trinkbechern. Nur verschluckt er sich bei jedem Schluck. Wie kann ich ihn da sanft unterstützen das er es schafft ohne probleme aus dem Becher zu trinken? Ich freue mich auf ihre sachkundliche Unterstützung und bedanke mich recht herzlich. Gruß Amiro

von amiro am 06.11.2014, 22:49



Antwort auf: Kann ich mit einem Jahr sofort auf Vollmilch umstellen?

Guten Morgen „amiro“, gerne beantworte ich Ihre vielen Fragen. Fangen wir gleich an... Thema Milch: Als Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag können Sie nun gerne Kuhmilch (Vollmilch 3,5%) anbieten. Nein, die Milch müssen Sie nicht verdünnen. Ob Sie H-Milch (= ultrahocherhitzte Milch) oder pasteurisierte Frischmilch nehmen, das ist egal. Lassen Sie Ihren Geschmack entscheiden. Die Milch müssen Sie nicht erwärmen, aber direkt aus dem Kühlschrank könnte die Milch vielleicht zu kalt sein. Ihr Sohn wird Ihnen zeigen, auf welche Art er seine Milch zukünftig trinken mag. Insgesamt wird der Milchbedarf im zweiten Lebensjahr weniger. Er liegt bei etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch später auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Thema Obst: Obst sollte reif und weich sein, aber nicht matschig und überreif. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Birnen und Banane. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Nektarine, Kiwi, Pfirsich, Mango, Kaki, Melone Weintrauben (entkerne und geviertelt) …je nach Jahreszeit und Region. Hartes Obst können Sie zunächst etwas dünsten. Die Kerne von Kiwi, Feige und „Tomaten“ kann Ihr Kleiner mitessen. Thema Gemüse: Diese Vielfalt reicht für eine ausgewogene Ernährung. Mit dem „blähendem“ Gemüse, meinen Sie sicher Lebensmittel wie bestimmte Kohlsorten und Hülsenfrüchte (getrocknete Erbsen, Linsen und Bohnen). Wenn diese Gemüsesorten zu Ihrem gewöhnlichen Familienessen gehören, bieten Sie doch einfach kleine Portionen dieser Speisen an, Ihr Kleiner zeigt Ihnen, wie seine Verdauung schon damit zurechtkommt. Schale muss von Gemüse je nach Sorte meist nicht entfernt werden. Karotten und Kartoffeln würde ich schälen, Tomaten und Paprika sehr kleingeschnitten anbieten. Gibt es kein frisches Gemüse, können Sie auch Tiefkühl-Gemüse (ohne Zusatz an Gewürzen etc.) verwenden. Auch Dosengemüse ist möglich (hier sollte kein Salz zugesetzt sein). Das müssen letztlich Sie als Mutter selbst entscheiden. Thema Fleisch und Fisch: Fisch ist ein wertvolles Lebensmittel, ideal ist fettreicher Seefische zu dem auch der Lachs gehört. Schade, dass der Lachs bei Ihnen so schlecht zubekommen ist. In Deutschland werden zusätzlich Makrelen, Hering oder Kabeljau bzw. Dorsch empfohlen. Fettreiche Seefische sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Dorade gehört zu den mittelfetten Fischen und kann selbstverständlich auch gegeben werden. Mit Fischen aus dem roten Meer kenne ich mich nicht aus. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Technische Fragen: Üben, üben, üben! Aus einem Becher oder einer Tasse zu trinken verlangt zusätzlich zum richtigen Halten der Tasse eine Anpassung der Mundmotorik. Der Flüssigkeitsstrom kann nicht mehr durch vermehrtes oder vermindertes Saugen kontrolliert werden. Die Flüssigkeit rinnt in den Mund und wird in Portionen geschluckt. Gehen Sie das in Ruhe und behutsam an. Vielleicht starten Sie erst einmal mit den Getränken und machen dann bei der Milch weiter. So, ich hoffe ich habe keine Frage übersehen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 07.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von Pre-Milch auf normale Vollmilch umstellen...wie am besten?

Hallo, unsere kleine wir die nächsten Tage 1 Jahr und hatte immer noch morgens eine Pre-Flasche bekommen, jetzt wird das Milchpulver alle und wir wollen auf normale Milch umstellen. Irgendwie traue ich mich noch nicht so richtig, schmeckt die Milch ihr dann genauso? wieviel sollte sie dann davon trinken? Die Milch am Anfang verdünnen? Danke ...


Wie umstellen auf Vollmilch

Hallo, meine Kleine ist am 31.08. 1 Jahr alt geworden! Seit einiger Zeit will sie alles bei uns mitessen und verschmäht jegliche Gläschen, Obstbrei, Milchbrei und Co. Das einzige worauf sie wirklich besteht ist ihre Milchflasche! Sie hat morgens wenn sie wach wird sofort riesen Hunger und bekommt dann ihre Flasche, derzeit mit 3er Folgemilch! ...


Nach dem 1. Geburtstag. Wie auf Vollmilch umstellen?

Guten Tag, meine Tochter ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden. Sie hat im 1. Lj. fast nur PRE Milch bekommen.. (in den ersten 3 Monaten wurde sie auch teilweise von mir gestillt). In den letzten Monaten hat sie die PRE-Milch meistens nur morgens und abends bekommen. Vor 2 Wochen haben wir dann angefangen ihr 100mlVollmilch+100mlWasser gemisch...


Ab wann sollte ich auf Vollmilch umstellen?

Hallo, irgendwie gehen die Meinungen mit dem Thema Vollmilch ziemlich auseinander. Können Sie mir sagen ab wann ich meinem Kind, im Moment 6 Monate, Vollmilch anbieten darf? Wir nehmen immer Heumilch darf ich diese Milch meinen Kind auch geben? Vielen Dank und einen schönen Abend.


Umstellen der milch

Guten Morgen :-) mich beschäftigt gerade eine Frage. Es geht darum, dass ich heute früh einkaufen war und u.a. die 2er Milch für meinen 14monate jungen Sohn mitnehmen wollte. Nebenbei habe ich mit einer Freundin telefoniert, die auch einen 14jährigen Sohn hat. Bei uns im Markt sind im Regal für die Babynahrung ständig lücken. So auch bei der ...


Pre Milch umstellen

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Monate und bekommt die Beba Pre. An sich verträgt er diese gut. Allerdings will er noch keinen Brei..aus Kostengründen würde ich gern versuchen umzustellen.  Machen andere Nahrungen ggf weniger satt? wir wollten die Bio Pre von Dm nehmen.. Momentan trinkt er alle 4h 100-120ml. Nachts schläft er 6h. Das würde ich n...


Von PRE HA auf Folgemilch umstellen?

Hallo,  Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt und trinkt momentan im Schnitt ca 700ml PRE HA Milch (davon 1-2 nachts). Ist das in dem Alter zu viel? Sie isst bei uns am Tisch mit Begeisterung mit, allerdings spuckt sie viel auch wieder aus. Deswegen ist meine Angst das sie nicht genug zunimmt da sie eh zierlich ist (die U6 ist erst Mitte ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Umstellung BEBA 1 auf BEBA 12+/Vollmilch

Sehr geehrte Frau Frohn Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1. Jahr alt geworden und ich habe ihr bis jetzt seit ihrer Geburt mmer die BEBA Pre gegeben und habe vor kurzem auf die BEBA 1 umgestellt. Sie hatte bis kurz vor ihrem Geburtstag immer 3-4x je 120-150ml von der BEBA Nahrung bekommen. Zusätzlich isst sie schon die feste Nahrung,...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...